Liebe Leserinnen und Leser,
 

manchmal kann man sich nicht sicher sein, ob Donald Trump lügt oder seine eigenen Lügen glaubt. Im Fall der Corona-Pandemie ist die Lage jetzt allerdings klar. In Gesprächen mit der Journalistenlegende Bob Woodward hat der US-Präsident schon früh deutlich gemacht, dass er wisse, wie gefährlich das Virus sei. In der Öffentlichkeit hat er aber das Gegenteil behauptet. Für die Demokraten bestätigt das noch einmal die Inkompetenz im Weißen Haus. Aber auch Woodward muss sich Kritik gefallen lassen, schreibt Daniel C. Schmidt aus Washington.


Mehr als 12.000 Menschen leben im Camp Moria auf Lesbos. Die ohnehin schon katastrophalen Zustände wurden während der Corona-Pandemie für viele Bewohner noch unerträglicher. Johanna Jürgens hat mit Marie von Manteuffel, Flucht- und Migrationsexpertin bei „Ärzte ohne Grenzen“, über die Lage nach dem Brand im Flüchtlingslager gesprochen.


Jetzt ist die Afrikanische Schweinepest auch in Deutschland angekommen. Eine weitere Verbreitung könnte die Fleischbranche erheblich ins Wanken bringen. Doch das eröffnet auch Chancen für eine Neuorientierung der Landwirtschaft, schreibt Rainer Balcerowiak.


Zum Bekämpfen der Corona-Rezession setzte die Regierung auch die Insolvenzantragspflicht aus. So könnte die Gastronomie- und Reisebranche eine verschleppte Pleitewelle treffen. Im Gespräch mit Bastian Brauns warnt die Insolvenzanwältin Jutta Rüdlin davor, Insolvenzen zu verteufeln.


Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
US-Wahlen 2020
Trump, Woodward, und die unterlassene Hilfeleistung
KOLUMNE US-WAHLEN 2020: AMERIKAS ENTSCHEIDUNG VON DANIEL C. SCHMIDT
 
Der US-Präsident wusste schon früh, wie gefährlich das Coronavirus ist, enthüllt das neue Buch von Bob Woodward. Für die Demokraten bestätigt das noch einmal die Inkompetenz im Weißen Haus. Aber auch der Buchautor muss sich Kritik gefallen lassen.
 
zum Artikel
 
 
 
Flüchtlingscamp Moria
„Wir werden nur von Pontius zu Pilatus geschickt"
INTERVIEW MIT MARIE VON MANTEUFFEL
 
Mehr als 12.000 Menschen leben im Camp Moria auf Lesbos. Die ohnehin schon katastrophalen Zustände wurden während der Corona-Pandemie für viele Bewohner noch unerträglicher. Spätestens nach dem Brand im Camp ist klar: Es braucht ein Umdenken in der Flüchtlingspolitik.
 
zum Artikel
 
 
 
afrikanische-schweinepest-landwirtschaft-fleischindustrie-toennies
Afrikanische Schweinepest
Eine Chance für das „Schweinesystem“
VON RAINER BALCEROWIAK
 
Jetzt ist die Afrikanische Schweinepest auch in Deutschland angekommen. Eine weitere Verbreitung könnte die Fleischbranche erheblich ins Wanken bringen. Doch das eröffnet auch Chancen für eine Neuorientierung der Landwirtschaft.
 
zum Artikel
 
 
 
insolvenzen-corona-pleitewelle-gastronomie-tourismus
Drohende Pleitewelle wegen Corona
„Eine Insolvenz ist nicht das Ende“
INTERVIEW MIT JUTTA RÜDLIN
 
Zum Bekämpfen der Corona-Rezession setzte die Regierung auch die Insolvenzantragspflicht aus. So könnte die Gastronomie- und Reisebranche eine verschleppte Pleitewelle treffen. In Cicero warnt die Insolvenzanwältin Jutta Rüdlin davor, Insolvenzen zu verteufeln.
 
zum Artikel
 
 
 
Den Flüchtlingen in Moria wird eine vergleichbare Unterkunft versprochen.
 
Europas Schande
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020