Zum Boykott israelischer Produkte aufgerufen: SWR lässt Helen Fares nicht mehr moderieren | Grüne und FDP streiten über Details der Reform: Wie geht es weiter mit der Kindergrundsicherung? | Nahostkonflikt: Hoffnungen auf Waffenruhe im Gaza-Krieg wieder gedämpft | „Grundsätzliche Rechtswidrigkeit in Frühphase nicht haltbar“: Regierungskommission empfiehlt Legalisierung von Abtreibung | Internationale Workshop-Teilnehmer: Star-Trainer bereiten sich in Düsseldorf auf die Euro 2024 vor
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
09. April 2024
Liebe Frau Do,
er war schon US-Präsident, er will es wieder werden, und das könnte auch tatsächlich passieren. Donald Trump verspricht vollmundig Lösungen für viele Probleme, auch für den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Bei einer Rückkehr ins Weiße Haus werde er „binnen 24 Stunden“ Frieden schaffen. Die „Washington Post“ berichtet nun unter Berufung auf Personen aus seinem Umfeld exklusiv über seinen Geheimplan. Demnach solle die Ukraine die Krim-Halbinsel sowie den Donbas im Osten des Landes an Russland abgeben. Beide Seiten bräuchten „einen gesichtswahrenden Ausweg“, habe Trump in privaten Gesprächen erklärt. Unser Washington-Korrespondent Thomas Spang berichtet über die Einzelheiten. Bei aller Abneigung gegen Donald Trump und Wladimir Putin, bei aller Sorge um Europa und aller Solidarität für die Ukraine halte ich es für wahrscheinlich, dass ein solches Ergebnis am Ende dieses Krieges stehen könnte – und zwar auch, wenn Joe Biden in knapp sieben Monaten wiedergewählt werden sollte.
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA (Archivbild)., FOTO: dpa/Frank Franklin
ANZEIGE

Erben ist nichts für Feiglinge
Erben betrifft fast jeden, doch viele regeln zu wenig oder begehen dabei Fehler. Klare Regeln und kluge Finanzplanung vermeiden Streit und sparen Steuern beim Vererben. Im Webinar erfahren Sie, wie das geht. Für RP-Leser kostenlos - jetzt anmelden!
Heute wichtig:
Sonnenfinsternis: Millionen Menschen konnten gestern eine seltene, totale Sonnenfinsternis beobachten. Der Schatten des Mondes tauchte die Westküste Mexikos um 11.07 Uhr (Ortszeit, 20.07 Uhr MESZ) in totale Finsternis, um danach über die USA bis nach Kanada weiterzuwandern. Wir haben die schönsten Bilder davon zusammengestellt.
Fünf Tipps, wie man trotzdem sparen kann
So teuer wird der Sprit in NRW
EU-Verordnung gegen Entwaldung
Macht Brüssel den Kaffee knapp und teuer?
ANZEIGE

1 Abo – bis zu 3 Mitleser!
Entdecken Sie unsere neue Family & Friends Option und teilen Sie Ihr Abonnement mit Ihren Liebsten. Kostenlos und ganz ohne Einschränkungen für Sie: Jeder liest die digitalen News wie mit einem eigenen Abo. mehr
Meinung
Nahost: Über den Abzug israelischer Truppen aus Süd-Gaza habe ich Sie gestern schon informiert. Premierminister Benjamin Netanjahu ändert offenbar seinen Kurs. Aber was bedeutet das für den Krieg, für sein Land und die Palästinenser? Martin Kessler versucht in seiner Analyse, diese Fragen zu beantworten. Sechs Monate nach dem Überfall auf Israel hält der erste Satz des Artikels eine erschütternde Wahrheit fest: „Es ist zynisch, aber die Strategie der terroristischen Hamas ist bis jetzt aufgegangen.“ Was daraus folgt, lesen Sie hier.
Mario Barth-Video bei Tiktok gesperrt
„Ich gendere nicht. Ich habe einen Schulabschluss“
Folgen des Lehrermangels
Vertretungsstunden sind keine Lösung, sie verschärfen ein Problem
So gesehen
Der dunkle Anzug sitzt perfekt, das Lächeln ist verbindlich, die Stimme fest. „Ich habe in meinem Leben fast alles erlebt“, erzählt Albert Janssen (72) aus Schiefbahn am Niederrhein. „Ich war weit oben und weit unten.“ Unter anderem ist er Deutschlands erfolgreichster Ladendieb mit einer Beute im Wert von 3,2 Millionen Euro – ohne gegen das Gesetz verstoßen zu haben. Wie das zusammenpasst, erfahren Sie von Sven Schalljo . Die Laufbahn von Albert Janssen möchte ich Ihnen nicht nahelegen, aber seine Einstellung – er will nach eigenen Worten das Leben genießen und ungewöhnliche Wege gehen. Ein gutes Motto für den Start in den Tag – viel Freude dabei, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
P.S: Wir wollen unsere Newsletter stetig verbessern und weiterentwickeln. Wenn Sie mögen, können Sie uns dabei helfen, indem Sie an einer kleinen Umfrage teilnehmen. Es dauert nicht lange, wäre uns aber eine große Hilfe. Interesse? Dann hier entlang.
Weitere Nachrichten
Zum Boykott israelischer Produkte aufgerufen
SWR lässt Helen Fares nicht mehr moderieren
Helen Fares wird nicht mehr das digitale Dialog-Format „MixTalk“ des SWR moderieren. Der Sender hat sie von ihren Moderationsaufgaben entbunden, nachdem sie wiederholt auf ihrem privaten Social-Media-Account extreme politische Positionen geäußert hat.
Grüne und FDP streiten über Details der Reform
Wie geht es weiter mit der Kindergrundsicherung?
Die Kindergrundsicherung entwickelt sich zum Dauerkonfliktthema in der Ampel. Die FDP schießt gegen die Vorstellungen der grünen Familienministerin. Worum es geht und welche Kompromisse sich abzeichnen. Ein Überblick.
Nahostkonflikt
Hoffnungen auf Waffenruhe im Gaza-Krieg wieder gedämpft
Neue Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg haben noch nicht den erhofften Durchbruch gebracht. Indirekte Gespräche der Kriegsparteien in Kairo sollen nach Darstellung der islamistischen Hamas ohne Fortschritte unterbrochen worden sein.
„Grundsätzliche Rechtswidrigkeit in Frühphase nicht haltbar“
Regierungskommission empfiehlt Legalisierung von Abtreibung
Einem Medienbericht zufolge sollen Abtreibungen nach Ansicht einer von der Bundesregierung beauftragten Kommission künftig in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen grundsätzlich erlaubt sein.
Internationale Workshop-Teilnehmer
Star-Trainer bereiten sich in Düsseldorf auf die Euro 2024 vor
Bekannte Nationaltrainer wie Julian Nagelsmann, Didier Deschamps oder Gareth Southgate sind am Montagabend in Düsseldorf über den roten Teppich gelaufen. Sie bereiten sich auf die Fußball-Europameisterschaft 2024 vor.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.