22.7.2024 | 09:50
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

22.7.2024 | 09:50

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

viele Technologiewerte mussten die Macht von Einzelpersonen am eigenen Leib verspüren. Nachdem der republikanische Präsidentschaftskandidat in einem Interview forderte, dass Taiwan für seinen militärischen Schutz Geld zahlen sollte, gaben diverse Aktienkurse von Halbleiterunternehmen nach, TSMC natürlich, aber auch amerikanische und europäische Unternehmen hat es erwischt, wie beispielsweise Nvidia und ASML.

TSMC konnte kurz danach mit überraschend guten Zahlen glänzen, die selbst die eigentlich schon hohen Erwartungen der Analysten übertrafen. Dennoch: Der Aktienkurs von TSMC konnte sich von der Trump-Aussage nicht erholen, in der Summe ist der Aktienkurs in den letzten fünf Tagen um knapp 14 Prozent gesunken – kaum vorstellbar, was ab November 2024 los sein wird.

 

Ihre Iris Stroh

Leitende Redakteurin

 
 
 
 

Das Wi-Fi für eine schnellere Zukunft

 
 

ANZEIGE

 

Erzielen Sie mit Wi-Fi 6 und 6E höhere Geschwindigkeiten, bessere Konnektivität und mehr Sicherheit.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Rekordjahr

TSMC schätzt plus 25 Prozent für 2024

 
 

 

TSMC hat das erwartete Umsatzwachstum für 2024 auf über 25 Prozent nach oben korrigiert. Im April rechnete das Unternehmen noch mit einem Plus zwischen 21 und 24 Prozent.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ein umfassender Ansatz bei Nordic

Vom Spezialisten für drahtlose Kommunikation zum Systemanbieter

 
 

 

Nordic Semiconductor ist dafür bekannt, sehr energiesparende ICs für die drahtlose Kommunikation anzubieten. Aber mittlerweile verfolgt das Unternehmen einen viel weitergehenden Ansatz.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
SPICE versus IBIS

Welche Simulationsmodelle eignen sich besser?

 
 

 

SPICE- und IBIS-Modelle gelten als die am häufigsten genutzten Simulationsmodelle. Sie unterscheiden sich erheblich und bieten spezifische Vorteile. Ob das SPICE- oder das IBIS-Modell sich besser eignet, hängt von der jeweiligen Schaltung ab – wie Beispiele mit LTspice und HyperLynx zeigen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Kostengünstig und umweltschonend

Verlässlicher Grünstrom aus Flüssen

 
 

 

Energyminer ist in die Voserienproduktion ihrer »Energyfish«-Schwärme eingestiegen. Warum das die Erzeugung grünen Grundlaststroms weltweit revolutionieren wird, erklärt Gründer Dr. Georg Walder im Interview mit Markt&Technik.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Touch-Sensorik

ASICs machen Berührungen zu Eingaben

 
 

 

Dank der heutigen Touchscreen-Technologie kann sich die Interaktion mit einem Computer genauso natürlich gestalten wie ein Gespräch zwischen zwei Menschen. Damit Berührungen eine hoch aufgelöste und verzögerungsfreie Benutzerinteraktion bewirken, spielen ASICs eine Schlüsselrolle.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Infineon/Amkor

MoU zur Förderung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette

 
 

 

Infineon Technologies hat eine Absichtserklärung mit Amkor Technology, einem Anbieter von Halbleiter-Packaging- und Testdienstleistungen, unterzeichnet. Die Ausweitung ihrer Partnerschaft in Richtung Nachhaltigkeit ist ein nächster Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit beider Unternehmen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Physik Instrumente

Neuer Technology Hub in Karlsruhe

 
 

 

Physik Instrumente (PI) hat den PI Technology Hub Karlsruhe im »iWerkx« auf dem Höpfner Areal in der Nähe des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) eingeweiht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI für den Mobilfunk

Keysight tritt der AI-RAN Alliance bei

 
 

 

Die AI-RAN Alliance hat ein weiteres neues Mitglied: Der Messtechnik-Hersteller Keysight hat sich auf die Fahne geschrieben, den Einsatz künstlicher Intelligenz in Funkzugangsnetzen voranzutreiben und unterstreicht das mit seinem Engagement in der Anfang 2024 gegründeten Allianz.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Erholung im Außenhandel verzögert sich

Deutsche Elektroexporte rückläufig

 
 

 

Die Exporte der deutschen Elektro- und Digitalindustrie lagen im Mai 2024 niedriger als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt reduzierten sie sich um 7,6 Prozent auf 18,7 Mrd. Euro.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Dank Laserpinzetten

Atom-Photon-Verschränkung auf Knopfdruck

 
 

 

Mit Hilfe einer Multiplexing-Technik gelang es den Wissenschaftlern, Atom-Photon-Verschränkung mit nahezu hundertprozentiger Effizienz zu erzeugen – ein großer Schritt für die Verteilung von Verschränkung in einem Quantennetzwerk.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
CAGR bis 2029

Foundry-Industrie wächst 5,4 Prozent pro Jahr

 
 

 

Obwohl die Foundry-Industrie vor vielen Herausforderungen steht, rechnet Yole bis 2029 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 5,4 Prozent; die Halbleiterindustrie insgesamt kommt auf 6,4 Prozent.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit Spannungsüberwachung

Referenz-Design für Space-Grade Versal AI Edge Adaptive SoC

 
 

 

Renesas Electronics stellt ein vollständig weltraumqualifiziertes Referenzdesign für den AMD Versal AI Edge XQRVE2302 Adaptive SOC vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Projektsteuerung sollte angepasst werden

IoT-Endpunkte mit KI ausrüsten

 
 

 

KI-Funktionen kommen nicht nur in leistungsstarken IT-Systemen mit integrierter NPU zum Einsatz, sondern auch in ressourcen-limitierten IoT-Geräten, um spezielle Funktionen zu realisieren. KI-basierte IoT-Endpunkte bringen aber neue Anforderungen an die Teambildung und Testkonzepte mit sich.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Okt

22

 
Forum Single Pair Ethernet

22.-23. Okt 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Okt

23

 
Markt&Technik DC Konferenz

23. Oktober 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH