Ein Video über die Scharia löste in der Türkei heftige Diskussionen aus. Der YouTuber Diamond Tema wurde wegen seiner Äußerung über den Propheten Mohammed zur Zielscheibe. Nun gibt es Morddrohungen und einen Haftbefehl.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
27.06.2024 | 19:00 MESZ
Türkei: Ein Land zwischen Scharia und Demokratie
Ein Video über die Scharia löste in der Türkei heftige Diskussionen aus. Der YouTuber Diamond Tema wurde wegen seiner Äußerung über den Propheten Mohammed zur Zielscheibe. Nun gibt es Morddrohungen und einen Haftbefehl.
Wehrpflicht auch für ultraorthodoxe Juden in Israel
Strenggläubige Juden waren in Israel bislang vom Militärdienst befreit. Die einstimmige Entscheidung des Obersten Gerichtshofs soll das nun ändern - mit politischen und gesellschaftlichen Folgen.
Präsidentschaftswahlen im Iran: Kein Kandidat begeistert
Im Iran wird am Freitag ein neuer Präsident gewählt. Einen klaren Favoriten gibt es nicht. Viele Iraner sind wahlmüde.
Putsch zugunsten "echter Demokratie" in Bolivien gescheitert
General Zúñiga nahm große Worte in den Mund, um sein Vorgehen gegen Boliviens Führung zu rechtfertigen. Doch im Grunde wollte er "nur" mit rabiater Gewalt ein Comeback des früheren Präsidenten Evo Morales verhindern.
Indien: Tödliche Hitzewelle in Delhi
Die schlimmste Hitzewelle seit fast 75 Jahren macht vielen Menschen in Delhi zu schaffen. Die Krankenhäuser versuchen alles, um die Menschen abzukühlen und ihr Leben zu retten.
Droht die Rückkehr der Euro-Krise?
Was geschieht, wenn in Frankreich rechte oder linke Parteien mit ihren milliardenschweren Wahlversprechen triumphieren? Experten warnen vor den Folgen populistischer Wirtschaftspolitik und einer Erosion des Euro.
Deepfake-Videos sind immer schwerer zu erkennen
Im Internet tauchen immer mehr Deepfake-Videos auf, die für den Laien nicht als solche erkennbar sind. Wir treffen eine Ukrainerin, deren privater YouTube-Account für russische Propaganda missbraucht wurde.
Nitazene sind stärker und tödlicher als Heroin
Nitazene sind starke synthetische Opioide. Entwickelt wurden sie in den 1950er-Jahren, klinisch eingesetzt wurden sie nie. Als Droge konsumiert, sorgen sie nun immer häufiger für Todesfälle.
Rom – eine Trattoria und spannende Köstlichkeiten
Die Brüder Renato und Mauro führen die Trattoria ihrer Großeltern in Rom weiter. Gerichte wie frittiertes Hirn sind hier nicht nur Tradition, sondern auch eine Delikatesse.
DFB-Team: Nagelsmann kann sich auf "Super-Subs" verlassen
Das DFB-Team trifft im Achtelfinale der EM 2024 auf Dänemark. Der Bundestrainer muss sein Team umbauen. Doch Julian Nagelsmann kann auf seine Bankspieler vertrauen.
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
FOLGEN SIE UNS AUF
© 2024 Deutsche Welle |
Newsletter abbestellen
|
Datenschutz
|
Impressum
|
Erklärung zur Barrierefreiheit