Marken-Quiz Kennen Sie noch diese legendären Werbeslogans? "Humor und Tragik liegen so nah beieinander" Michael Mittermeier spricht über Totgeburten seiner Frau Ein Top-Kandidat und eine Überraschung Gladbachs Trainer will die Suche nach einem Kapitän nicht überstürzen Düsseldorfer Unternehmen Rheinmetall erhält Milliardenauftrag für Luftlandefahrzeuge Social-Media-Phänomen „Athena“, Tiktok und die Proteste in Frankreich
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
11. Juli 2023
Liebe Frau Do,
es war ein langes Ringen, doch nach der Bund-Länder-Runde steht zumindest ein Konzept für die lange diskutierte Krankenhausreform. Ziele verfolgt die Reform (die Bundesminister Lauterbach gestern eine Revolution nannte) zwei: Für die Kliniken soll der finanzielle Druck sinken, gleichzeitig soll die Qualität der Versorgung verbessert werden. Krankenhäuser seien dem Konzept zufolge dank Vorhaltepauschalen nicht mehr gezwungen, so viele Leistungen wie möglich zu erbringen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) ist dennoch enttäuscht: „Aus der großen Krankenhausreform wurde ein Eckpunktepapier voller Absichtserklärungen und Prüfaufträgen“, sagte Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der DKG, unserer Redaktion. Antje Höning und Jan Drebes berichten.
Minister Lauterbach nach der Bund-Länder-Runde., FOTO: dpa/Jörg Carstensen
ANZEIGE

Wo Zurheide drauf steht, ist feine Kost drin.
Zurheide Feine Kost steht für exklusive Lebensmittel, der Name ist hier Programm. Zudem kann man sich in den verschiedenen Restaurationen - von der hauseigenen Patisserie bis zum Sterne-Restaurant – bestens verwöhnen lassen. mehr
Heute wichtig
Nato-Beitritt: Nach monatelangem Widerstand macht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Weg für den schwedischen Nato-Beitritt jetzt doch frei. „Schweden wird Vollmitglied der Allianz“, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am späten Abend nach einem Vermittlungsgespräch mit Erdogan und dem schwedischen Regierungschef Ulf Kristersson in Vilnius. Gregor Mayntz berichtet.
Explosion in Hochhaus zwei Monate her
Neue Erkenntnisse über Attacke auf Rettungskräfte in Ratingen
Für den Bündnisfall
Nato-Staaten billigen neue Abwehrpläne gegen Russland
ANZEIGE

Unsere Sommerserie Urlaub nebenan!
Passend zu den Sommerferien finden Sie spannende Ausflugsziele in Ihrer Region. mehr
Meinung am Morgen
Hitze-Tote: Ein spanisches Gesundheitsinstitut weist für das Jahr 2022 europaweit rund 60.000 Hitze-Tote aus. Das deutsche Robert-Koch-Institut hält die Grundlage der spanischen Erhebung für solide, auch wenn die eigenen Zahlen etwas geringer ausfallen. Unstrittig aber ist, dass der Klimawandel für immer mehr Menschen zum gesundheitlichen Risiko wird. Wie kann eine sinnvolle Vorsorge aussehen? Und was taugen die derzeit viel diskutierten Hitzeschutzkonzepte? Martin Kessler kommentiert.
Gezerre um Elterngeld
Die Ampel hat das nächste Streit-Thema gefunden
Fragen und Antworten
Welche Paare das Aus des Ehegatten-Splittings besonders träfe
So gesehen
Was haben Cristiano Ronaldo, Karim Benzema, Marcelo Brozovic, N'Golo Kanté und Roberto Firmino gemeinsam? Sie alle gehörten (in Abstufungen) bis vor Kurzem zu den besten Fußballern der Welt, sind über dreißig Jahre alt und kicken in der nächsten Saison in der Saudi Pro League, wo sie sagenhaft viel Geld verdienen. Saudi-Arabien, da besteht kein Zweifel mehr, will zu einer Fußball-Großmacht werden, die es in wenigen Jahren mit den großen europäischen Ligen aufnehmen kann. Und einiges spricht dafür, dass dies sogar gelingen könnte. Aaron Knopp analysiert die Erfolgsaussichten der Saudis in einer lesenswerten Analyse. Gutes Gelingen wünsche ich Ihnen auch für diesen Dienstag, der vermutlich im Rheinland spielt und nicht in der Wüste. Ein Glück, machen Sie es gut!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Marken-Quiz
Kennen Sie noch diese legendären Werbeslogans?
Hier rein, da raus: Meist ist Werbung eher nervig und langweilig. Doch einige Werbeslogans bleiben nachhaltig in den Köpfen der Menschen. Können Sie alle legendären Slogans in unserem Quiz zuordnen?
"Humor und Tragik liegen so nah beieinander"
Michael Mittermeier spricht über Totgeburten seiner Frau
Auf der Bühne bringt Michael Mittermeier seit über 30 Jahre Menschen zum Lachen. In der "NDR Talkshow" schlug der Komiker nun ernste und traurige Töne an. Und sprach über Schicksalsschläge, die er und seine Ehefrau verkraften mussten.
Ein Top-Kandidat und eine Überraschung
Gladbachs Trainer will die Suche nach einem Kapitän nicht überstürzen
Julian Weigl hat gute Chancen, Borussia in der kommenden Saison als Kapitän aufs Feld zu führen. Gerardo Seoane möchte allerdings keine schnelle Entscheidung treffen – und erläuterte, wie die Suche nach dem Stindl-Nachfolger abläuft und welche Spieler er neben Weigl noch im Kopf hat.
Düsseldorfer Unternehmen
Rheinmetall erhält Milliardenauftrag für Luftlandefahrzeuge
Der Rahmenvertrag über 3059 Fahrzeuge vom Typ Caracal hat einen Auftragswert von bis zu 1,9 Milliarden Euro. In einem ersten Schritt seien 1508 Fahrzeuge im Wert von rund 870 Millionen Euro fest bestellt worden.
Social-Media-Phänomen
„Athena“, Tiktok und die Proteste in Frankreich
Warum die gewaltsamen Proteste in Frankreich auf Tiktok mit Szenen aus dem Netflix-Film „Athena“ verglichen werden – und warum das problematisch ist. Eine Analyse.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.