Der Morgenüberblick am Mittwoch, 11. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 11. September
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Die US-Präsidentschaftskandidaten sind sich bei einem TV-Duell erstmals gegenübergestanden, der Migrationsgipfel zwischen Union und der Ampel ist gescheitert, und Volkswagen kündigt die Beschäftigungssicherung auf. 

© Brian Snyder/ Reuters

Kamala Harris und Donald Trump haben sich bei ihrem ersten TV-Duell mit scharfen Angriffen überzogen. Gestritten haben die Präsidentschaftskandidaten vor allem über die wirtschaftliche Lage, Einwanderungspolitik und Schwangerschaftsabbrüche. 

Meine Kolleginnen Isabelle Daniel und Katharina Benninghoff haben die Debatte verfolgt und live gebloggt. Hier können Sie das ganze Duell nachvollziehen

Google und Apple müssen Milliarden an die EU zahlen. Damit zeigt Wettbewerbshüterin Margrethe Vestager zum Abschied, was Regulierung kann, kommentiert meine Kollegin Lisa Hegemann. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Aktuelle Umfragen zur US-Wahl 

Bemerkenswert 

Diese Texte empfehle ich Ihnen: 

1

© Will Warr/ Kensington Palace/ Handout/ Reuters

In einem Video inszeniert Prinzessin Kate ihre Krebserkrankung wie eine Landpartie. Von dem, was Krebs normalerweise mit Familien anrichtet, ist das leider weit entfernt. 

Israels Armee hat das Recht auf Selbstverteidigung überschritten.” Israel ist im Gazastreifen zu weit gegangen, sagt die Philosophin Seyla Benhabib.  

Nach den Anschlägen vom 11. September 2011 misshandelte die CIA Hunderte Terrorverdächtige. Meine Kollegin Johanna Roth berichtet aus Guantánamo, wie die USA bis heute den wichtigsten Prozess in der Geschichte des Landes verhindern – und Angehörige in die Verzweiflung treiben.   

Anzeige
desktop timertrk_px

Ihre Meinung ist gefragt 

Kamala Harris hat Bewegung in die US-Wahlumfragen gebracht. Doch Donald Trump scheint sich vom Schock der neuen Gegnerin zu erholen. Wer hat im TV-Duell überzeugt? Sagen Sie es uns per Sprachnachricht. Ausgewählte Beiträge diskutieren wir in unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über neue Vorschläge zur Migrationspolitik an der deutschen Grenze. Und: Warum Bildungschancen so ungleich verteilt sind. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Lisa Pausch im argentinischen Mendoza übernommen. In Berlin war die Nacht wegen eines TV-Duells sehr kurz. 

Redaktionsschluss: 5.10 Uhr