+ Ukrainische Bands, Rapper und Ensembles bespielen Berlin beim Festival „Art is a weapon: Ukrainian modern art“ + Per Audiowalk und Installationen temporäres Schlossinventar entdecken + Dinieren mit Duo in der Biosphäre +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 25.02.2023 | Samstag Schneeschauer und windig, Sonntag leicht bewölkt bei max. 3°C.  
  + Ukrainische Bands, Rapper und Ensembles bespielen Berlin beim Festival „Art is a weapon: Ukrainian modern art“ + Per Audiowalk und Installationen temporäres Schlossinventar entdecken + Dinieren mit Duo in der Biosphäre +  
Sophie Rosenfeld
von Sophie Rosenfeld
 
Wir schenken Ihnen 4 Wochen Tagesspiegel Plus ➔
 
  Guten Morgen,

wie gewohnt beginnen wir den Samstagmorgen an dieser Stelle mit einem kurzen Überblick über die Geschehnisse der letzten Stunden:

+++ Eine Stadt zeigt Flagge: Berlin erneuert seine Solidarität mit der Ukraine – dem Umzug des ukrainischen Vereins „Vitsche“ mit 10.000 Teilnehmern schlossen sich auch Bundespolitiker an. Zudem hielt die Linke eine Mahnwache ab und Schüler einen „Friedenszug“.

+++ Bedingung für Koalitionsbeitritt: Giffey drängt auf Einigung beim Thema Enteignungen. Wie es beim Thema Wohnen weitergeht, will Berlins Regierende bereits in den Sondierungen klären – und macht dies zur Bedingung für einen Koalitionsbeitritt der SPD.

+++ KündigungsgründeWarum brachen Brandenburgs Grüne mit Julia Schmidt? Das Rätselraten ist immer noch groß, warum der pragmatische, machtbewusste Landesverband seine Vorsitzende feuerte. Nun dringen Details über den Abgang der Hoffnungsträgerin nach draußen.

Unser Berlin-Ressort von tagesspiegel.de hält Sie fortlaufend über alles Wichtige in und um Berlin auf dem Laufenden.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Ein gutes Klima ist nicht nur eine ökologische Frage. In einer offenen und gerechten Gesellschaft können sich alle Menschen rücksichtsvoll und wohlwollend einbringen. An diesem Wochenende zeigen wir Ihnen sechs gute Gründe für einen geselligen Aufenthalt in der Natur und für die (Um-)Welt mit der ganzen Familie. Also: Socken anziehen, Schuhe binden und los geht’s!  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Anderes Thema: Hätten Sie gedacht, dass 2021 der häufigste Grund für Berliner:innen, sich krank zu melden, eine psychische Erkrankung war? Besonders betroffen: die öffentliche Verwaltung. Das geht aus dem länderübergreifenden Gesundheitsbericht hervor. Macht Politik krank? Ist mentale Gesundheit im politischen Betrieb noch immer ein Tabu? Und: Sollten wir wissen, wenn es unseren Regierenden nicht gut geht? Darüber sprechen Ann-Kathrin Hipp und Anke Myrrhe in der aktuellen Folge „Berliner & Pfannkuchen“. Mit einem ausführlichen Interview dabei: Kevin Hönicke, Bezirksstadtrat und stellvertretender Bürgermeister in Lichtenberg, der seine Depression zu Beginn der Woche öffentlich gemacht hatte. Jetzt hier und überall, wo es Podcasts gibt.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Kommen wir zu der Stelle, ab der Sie die exklusivsten, originellsten und unerreichten Ausgeh- und Kulturtipps für Berlin lesen. Vorausgesetzt, Sie haben ein Abonnement bei uns. Dann erfahren Sie, wo Sie das Wochenende ganz nach Gusto erleben können: Ob beim Festival ukrainischer Musiker:innen, einem Schlossbesuch ohne Prachtbau oder beim klangvollen Dinner mit Duo – mit unseren Tipps sind Ihrem Wochenende keine Grenzen gesetzt. Zudem können Sie anschließend ab sofort auf alle Online-Inhalte unseres Tagesspiegel-Angebots zugreifen. Hier können Sie ein Abo probeweise (also kostenfrei) und in Sekunden abschließen. Wer hat, der hat!  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Folgende Tagesspiegel-Plus-Artikel haben unsere Leserinnen und Leser zuletzt ganz besonders interessiert. Das kostenlose Probe-Abonnement bringt Sie sofort zum Ziel!

+++ „Eine mentale und räumliche Belastung“: Berliner Gastgeber sind überfordert mit ukrainischen Flüchtlingen. Viele Engagierte haben privat Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Doch das Zusammenleben wurde oftmals unterschätzt. Gastgeber fühlen sich ausgebrannt und Gäste müssen raus, berichtet Frank Bachner (T+).

+++ US-General Clark im Interview: „Wir können den Ukraine-Krieg in sechs bis acht Monaten beenden.“ Der langjährige Militärführer Wesley Clark appelliert an den Westen, Kiew konsequenter zu unterstützen. Der frühere Oberbefehlshaber der Nato glaubt zu wissen, was Russland als Nächstes vorhatKatharina Kort hat ihn gesprochen (T+).

+++Nach Tötung einer 5-Jährigen in Pankow: „Eltern sollten nicht zu viele Details erzählen“. Ein Kapitalverbrechen in der Nähe eines Berliner Spielplatzes hat Eltern schockiert. Eine Psychologin hat Saara von Alten erklärt, wie sie auf Kinderfragen antworten können (T+).

+++ „Schweigen ist psychische Gewalt“: Die brutale Seite der Nicht-Kommunikation. Einfach nicht mehr antworten, nicht reagieren: Der Kontaktabbruch im Miniformat kann Beziehungen ruinieren. In der Kindererziehung wirkt er sogar katastrophal, weiß Ariane Bemmer (T+).

+++ Untersuchungen bei Babys: Forscher stoßen auf völlig neue Ursache für Krankheiten. Was als Untersuchung einer seltenen Entwicklungsstörung begann, entpuppte sich als Schlüssel zu einem neuen Verständnis von Erkrankungen wie Krebs – und zielgenauer Therapien. Sascha Karberg beschreibt die bahnbrechende Entdeckung (T+).
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
 
 
Encore
 
 
„Wo würdest du wohnen, wenn du ein Kaktus wärst?“ Hauptprotagonist der amerikanisch-mexikanischen Boy-meets-Girl-Romanze „Adolfo“ ist der Kaktus Adolfo: Im Laufe einer Nacht erleben eine Flugpionierin und ein „trauriger Junge“ einige Abenteuer auf ihrer Mission, ein neues Zuhause für Adolfo zu finden – „und heilen bei der Gelegenheit ein paar alte Wunden.“ Zu sehen am Samstag um 20 Uhr in der Urania.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
     
 
Frisch aus den Federn setzte Kathrin Maurer diesen Newsletter zusammen. Kevins Abenteuer hat Thomas Wochnik zu Papier gebracht. Am Montag informiert Stefan Jacobs Sie über das Neueste aus der Stadt.
 
 
Unterschrift Sophie Rosenfeld
 
 
Ihre Sophie Rosenfeld
 
     
 
 
 
 
 
 
 
Berlin braucht guten Journalismus!
Finden Sie auch? Unterstützen Sie uns!
 
 
 
 
   
JETZT GRATISMONAT STARTEN
   
 
 
 
 
Seit 2014 berichten wir exklusiv aus Berlins Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir stellten Berlins marode Schulen vor, bis die Politik reagierte. Wir standen vor dem Bürgeramt, bis es wieder Termine gab. Wir recherchieren hartnäckig und gründlich. Das finden Sie gut? Dann unterstützen Sie uns mit dem neuen Tagesspiegel Plus-Abo! Für 14,99 € im Monat erhalten Sie den ungekürzten Checkpoint-Newsletter, den Checkpoint am Wochenende und das Beste vom Tagesspiegel im Web und in der App. Und Sie ermöglichen uns, auch weiterhin vor Ort zu sein, genau hinzuschauen und unabhängig zu bleiben. Die Anmeldung dauert nur eine Minute. Wir würden uns freuen!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint