Liebe Leserin, lieber Leser
Überlastet: Die Zahl der Aargauer Quarantänefälle nahm zuletzt konstant ab. Das zeigt eine Datenanalyse der Aargauer Zeitung. Das Problem: Angesichts steigender Neuinfektionen müsste die Zahl ebenfalls steigen. Nun gesteht der Kanton: Das Contacttracing kommt nicht mehr nach. Jetzt wird der Zivilschutz aktiviert.
Gesprächig: Bundesanwalt Michael Lauber wurde des Amtes enthoben, weil es mit Fifa-Präsident Gianni Infantino zu mehreren ominösen und unprotokollierten Treffen kam. Und dies, obwohl Lauber gegen den Weltfussaballverband ermittelte. Im ersten Interview zur Affäre, spricht Infantino von Pflichterfüllung, von "komischen Sachen, die passieren", von der US-Justiz. Für sich selbst nimmt er in Anspruch: "Ich habe nichts zu verstecken:"
Davongelaufen: Täglich pendeln 115'000 Aargauerinnen und Aargauer in andere Kantone zur Arbeit, den entgegengesetzen Weg nehmen indes nur 65'000 Personen auf sich. Unter dem Strich fehlen dem Aargau Tausende Fachkräfte. Volkswirtschaftsdirektor Urs Hofmann will dies ändern – und er hat eine Idee präsentiert.
Wetter: Der Morgen startet freundlich mit etwas Sonne aber bereits mit zunehmenden Wolkenfeldern. Diese verdichten sich am Nachmittag, Regen ist entlang von Jura und Hochrhein möglich. Die Temperaturen liegen am Morgen bei etwa 8 Grad, am Nachmittag bei um die 15 Grad. Das Wetter im Detail finden Sie hier.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Ihre Redaktion