Viele Attacken mit Drohnen haben die ukrainische Hauptstadt Kiew und andere Regionen erschüttert. Es gab mehrere Todesopfer. Die bekannte Journalistin Marina Owsjannikowa flieht mit Tochter aus Russland. Ein Überblick.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
17.10.2022 | 19:00 MEZ
Ukraine aktuell: Neue Luftangriffe auf Kiew
Viele Attacken mit Drohnen haben die ukrainische Hauptstadt Kiew und andere Regionen erschüttert. Es gab mehrere Todesopfer. Die bekannte Journalistin Marina Owsjannikowa flieht mit Tochter aus Russland. Ein Überblick.
Faktencheck: Keine "Inszenierung" von Luftangriffs-Opfern in Kiew
Nach den Raketen folgt die Propaganda: Verwundete in Kiew seien tatsächlich nur Schauspieler, die das Leid inszenieren würden, behaupten pro-russische Stimmen im Netz. Ein DW-Faktencheck zeigt: Das Leid ist echt.
Befreit: Ukrainische Städte und Dörfer
Die Streitkräfte der Ukraine konnten einen Teil der von Russland besetzten ukrainischen Gebiete befreien. Wie sieht es nach dem Abzug des russischen Militärs in Lyman, Isjum und anderen Städten und Dörfern aus?
EU verhängt Sanktionen gegen Iran
Wegen der Gewalt gegen Demonstranten haben die EU-Außenminister erstmals seit Jahren Strafen gegen den Iran beschlossen. Jetzt ist das Atom-Abkommen unwahrscheinlicher denn je. Aus Luxemburg Bernd Riegert.
Iran: Zorn auf das Regime, nicht auf die Religion
Die Proteste im Iran richten sich gegen das geistliche Establishment des Landes, das im Wesentlichen identisch mit dem politischen ist. Der Zorn zielt aber nicht auf die Religion als solche.
Volker Türk - Wer ist der neue UN-Hochkommissar für Menschenrechte?
Der Österreicher hat an diesem Montag sein Amt als UN-Hochkommissar für Menschenrechte aufgenommen. Das Erbe, das der bislang eher unbekannte Jurist von seiner Vorgängerin Michelle Bachelet antritt, ist kein einfaches.
Polen: Aktivistin wegen Beihilfe bei Abtreibung in Warschau vor Gericht
Eine polnische Menschenrechtsaktivistin gab einer Frau, die ihre Schwangerschaft abbrechen wollte, Abtreibungspillen. Jetzt wird ihr der Prozess gemacht. Ihr drohen drei Jahre Haft.
Kurswechsel in London beruhigt die Finanzmärkte
Der neue britische Finanzminister Jeremy Hunt hat erste Umrisse seiner Pläne für Steuern und Haushalt vorgestellt. Das sorgt für Beruhigung an den Anleihe- und Devisenmärkten des Landes. Aber was wird aus Liz Truss?
Wie der Klimawandel den globalen Wasserkreislauf verändert
Monsunregen und Dürre hängen zusammen: beide gehören zum Wasserkreislauf der Erde. Der Klimawandel stört dieses wichtige System, das das Leben auf dem Planeten ermöglicht.
Sturz der "Löwinnen" in Costa Rica
Ein Jahr und fünf Monate lang waren die Meisterinnen aus Alajuela in Costa Rica unbesiegt. Nun haben sie mit 1:4 verloren. Und die Playoffs im wenig bekannten Pionierland des Frauenfußballs versprechen wieder Spannung.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2022 Deutsche Welle