DW Newsletter
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
01.05.2023 | 19:00 MESZ
 
Artikelbild
Ukraine aktuell: Neue russische Angriffswelle
Bei einem zweiten massiven Luftangriff innerhalb von drei Tagen hat Russland Raketen auf Ziele in der gesamten Ukraine abgefeuert. Papst Franziskus deutet Beteiligung an einer Friedensmission an. Ein Überblick.
Artikelbild   Erdogan gibt Tötung von IS-Anführer in Nordsyrien bekannt
Laut dem türkischen Präsidenten wurde der Chef der Terrormiliz bei einer Aktion in der Region Afrin "neutralisiert". Möglicherweise verlief es anders.
Artikelbild   Usbeken segnen Machtzuwachs für Staatschef Mirsijojew ab
Nach dem Verfassungsreferendum kann der autoritär herrschende Präsident in Taschkent nun theoretisch bis 2040 regieren.
Artikelbild   Stolperstart für das 49-Euro-Ticket
Nach langen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern gilt nun seit Montag das Deutschlandticket für zunächst 49 Euro. Das reicht vielen schon jetzt nicht. Außerdem stockte der Verkauf wegen der großen Nachfrage bereits.
Artikelbild   Fragen und Antworten zum 49-Euro-Ticket
Seit dem 1. Mai lassen sich mit dem neuen 49-Euro-Ticket bundesweit alle öffentlichen Nahverkehrsmittel nutzen. Was genau gibt es beim Deutschland-Ticket zu beachten? Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengetragen.
Artikelbild   Warum haben es LGBTQ-Personen in Afrika so schwer?
Gleichgeschlechtliche Beziehungen sind nur in 22 von 54 afrikanischen Staaten legal. Einige Länder verschärfen sogar ihre Gesetze gegen Personen, die sich als LGBTQ identifizieren. Warum ist die Ablehnung so groß?
Artikelbild   Kaum Gleichberechtigung: Frauen in Japan
Frauen in Japan haben weitaus schlechtere Chancen als Männer - im Bildungssektor, auf dem Arbeitsmarkt, in der Politik und der Gesellschaft insgesamt. Schnelle Veränderungen sind nicht in Sicht. Aus Tokio Julian Ryall.
Artikelbild   Nach Zulassung russischer Athleten: Ukrainischer Judo-Verband boykottiert WM
Ukrainische Judoka werden nicht an der Weltmeisterschaft in Doha antreten. Der Grund dafür ist die Zulassung russischer und belarussischer Sportlerinnen und Sportler als neutrale Athleten durch den Weltverband.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Yamal, Moukoko, Odegaard - Fußball-Wunderkinder und was aus ihnen wurde
Lamine Yamal debütiert mit 15 Jahren als jüngster Spieler beim FC Barcelona. Er reiht sich in die Riege der Spieler ein, die schon sehr früh im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Was wurde aus einigen seiner Vorgänger?