Der Bürgermeister der westukrainischen Stadt Lwiw meldet Raketenangriffe. Der Kampf um die Hafenstadt Mariupol im Südosten dauert auch nach dem Ablauf des russischen Ultimatums an. Ein aktueller Überblick.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
18.04.2022 | 19:00 MEZ
Ukraine aktuell: Raketen treffen Lwiw in der Westukraine
Der Bürgermeister der westukrainischen Stadt Lwiw meldet Raketenangriffe. Der Kampf um die Hafenstadt Mariupol im Südosten dauert auch nach dem Ablauf des russischen Ultimatums an. Ein aktueller Überblick.
Was genau bedeutet eigentlich Völkermord?
Mit seiner Bemerkung, bei den russischen Gräueltaten in der Ukraine handle es sich um Völkermord, hat US-Präsident Joe Biden eine heftige Debatte ausgelöst. Wann ist der Begriff korrekt und angemessen?
Israel evakuiert jüdische Ukrainer aus Moldawien
Viele ukrainische Juden sind vor dem Horror des Kriegs nach Moldawien geflohen. Von hier aus wollen sie weiter nach Israel. Aus Chisinau Tania Krämer.
Drohen Lebensmittelengpässe in der EU?
Der Krieg in der Ukraine trifft die Lebensmittelversorgung weltweit. Ein Großteil der globalen Getreideproduktion kam aus der Region. Wo gibt es jetzt Versorgungsprobleme - und könnte die EU davon betroffen sein?
Gastkommentar: Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist ein Brandbeschleuniger
Deutschland muss alles tun, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus Russland zu beenden. Das kann der Anstoß für eine Entwicklung hin zu mehr Klima- und geopolitischer Sicherheit sein, sagt Sherri Goodman.
2040: Wie sind wir dann klimaneutral unterwegs?
Der Verkehr braucht viel Öl und das ist klimaschädlich. Bis 2040 könnten wir weltweit klimaneutral mobil sein, sagen Forscher. Davon würde nicht nur das Klima profitieren. Doch wie soll das gehen?
El Salvador auf dem Weg in die Autokratie?
Ausnahmezustand, Verhaftungswellen, Druck auf die Medien: El Salvadors Präsident Nayib Bukele will angeblich kriminelle Banden bekämpfen - beschneidet aber die Menschenrechte. Aus San Salvador Alba Miriam Amaya.
À la parisienne: Auf den Spuren Frankreichs mit der Pariser Métro
Unterirdisches Paralleluniversum, geheimnisvolles Wohnzimmer oder einfach nur Transportmittel? Was die Untergrundbahn der französischen Hauptstadt über ihre Fahrgäste erzählt.
Leuchtende Algen-Törtchen
Algen sind proteinreich, weltweit vorhanden und leicht zu züchten. Ein Konditor bei München hatte die Idee, blau leuchtende Algentörtchen zu kreieren. Die sollen nicht nur gut schmecken, sondern auch die Welt verbessern.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2022 Deutsche Welle