Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
06.01.2023 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Ukraine aktuell: Russische "Weihnachtsfeuerpause" bereits mehrfach gebrochen
Trotz Putins einseitig verkündeter Waffenruhe wird weiter gekämpft. In einem abgestimmten Schritt mit den USA hat die Bundesregierung ihre bisherige Linie verlassen und stellt Marder-Panzer zur Verfügung. Ein Überblick.
Artikelbild   Welche Panzer die Ukraine jetzt bekommt
Nach monatelangem Zögern wollen Deutschland und die USA Kiew Schützenpanzer liefern. Den Anfang hatte Frankreich mit der Zusage von Spähpanzern gemacht. Um welche Modelle geht es? Was können sie – und was nicht?
Artikelbild   Ukraine: Wie das Leben im zerbombten Charkiw weitergeht
Saltiwka liegt im Norden der Millionenstadt Charkiw. Der Vorort ist am stärksten vom russischen Beschuss betroffen. Obwohl der Krieg andauert, kehren viele Menschen dorthin zurück. Wie verläuft ihr Alltag?
Artikelbild   Kapitol-Erstürmung: Nach Hunderten Verdächtigen wird noch gesucht
Zum zweiten Jahrestag des Angriffs auf das US-Kapitol hat die Justiz den beispiellosen Gewaltausbruch noch lange nicht aufgearbeitet. Präsident Biden will damalige Polizisten mit der Bürgermedaille ehren.
Artikelbild   Türkei: Kein Geld mehr für Kurdenpartei HDP
Die pro-kurdische Partei HDP verliert vorübergehend den Zugang zu staatlichen Finanzhilfen. Ein Überblick über die kurdische politische Bewegung im Vorfeld der anstehenden kritischen Wahlen in der Türkei.
Artikelbild   Wo steht Kasachstan ein Jahr nach den Protesten?
Nach den Unruhen im Januar 2022 versprach Präsident Kassym-Schomart Tokajew politische Reformen. Was ist daraus geworden? Und wie sieht die Zukunft der Beziehungen zwischen Kasachstan und Russland aus?
Artikelbild   Pille für Abtreibung wird immer wichtiger
Die oberste US-Medikamentenbehörde FDA hat den Zugang zu Abtreibungspillen vereinfacht. Auch die WHO empfiehlt medikamentöse, zuhause durchgeführte Schwangerschaftsabbrüche - doch in vielen Ländern bestehen Vorbehalte.
Artikelbild   Daniel Barenboims Rücktritt als Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper
Nach über 30 Jahren legt Daniel Barenboim sein Amt an der Berliner Staatsoper aus gesundheitlichen Gründen nieder. Sein Schaffen war legendär - als Dirigent, als Pianist und als Versöhner im Nahost-Konflikt.
Artikelbild   Die Koks-Beichte von Prinz Harry
Exzessive Partys, ein Auftritt im Nazi-Kostüm - als junger Mann gab Prinz Harry den "Dirty Harry". Noch vor der offiziellen Veröffentlichung seiner Biografie ist schon einiges durchgesickert. Auch eine Kokain-Beichte.
Artikelbild   Corona, Krieg und Klimawandel: Wie sich das Reisen ändert
Pandemie und Inflation spiegeln sich im Reiseverhalten wider. Nachhaltigkeit dagegen ist für die meisten überhaupt kein Thema, wenn es ans Buchen geht.