Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
14.03.2022 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Ukraine aktuell: Russland setzt Angriffe fort
Kanzler Scholz und der türkische Präsident rufen Russland zu einem sofortigen Waffenstillstand auf. Derweil greifen Moskaus Truppen weiter an. Aus Kiew und von einem AKW werden Explosionen gemeldet. Ein Überblick.
Artikelbild   Ukraine-Krieg: Die Rückkehr der atomaren Bedrohung
Sie waren ein Symbol des Kalten Krieges, doch nach Drohungen aus Moskau sind Nuklearwaffen zurück im öffentlichen Bewusstsein. Auch die Bundesregierung will - für Atomwaffen zertifizierte - Tarnkappenjets beschaffen.
Artikelbild   SIPRI: Die Welt rüstet ab, Europa rüstet auf
Nach Zahlen des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI haben die Waffenexporte nach Europa schon vor Ausbruch des Ukraine-Krieges deutlich zugenommen. Russlands Nachbarn fühlen sich zunehmend bedroht.
Artikelbild   Kann China zwischen Russland und der Ukraine vermitteln?
Im Westen hofft man, dass Peking seinen Einfluss in Moskau geltend macht, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Aber China hat selbst viel zu verlieren.
Artikelbild   Bis zu 35 Tarnkappenjets für die Bundeswehr
Die Kampfjets vom Typ F-35 sollen die in die Jahre gekommenen Tornados ersetzen. Sie sind auch für Atomwaffen zertifiziert.
Artikelbild   Corona und das Prinzip Hoffnung
Die Corona-Infektionszahlen in Deutschland sind so hoch wie nie. Trotzdem lockert das Land die Beschränkungen. Und hofft auf einen milden Frühling.
Artikelbild   Linker Ex-Rebell Petro gewinnt Wahlen in Kolumbien
Das Bündnis des Oppositionellen Gustavo Petro ist großer Gewinner der Parlamentswahlen. Der 61-Jährige verspricht, sich von den traditionellen Eliten zu distanzieren. Überschattet wurde die Wahl von blutigen Anschlägen.
Artikelbild   Hunger, Kälte, Angst: Ein Kriegstagebuch von 1944/45
Während der NS-Besatzungszeit in den Niederlanden führte ein 19-Jähriger Tagebuch über seinen harten Alltag. Ein beeindruckendes Zeugnis, aus dem man nur eine Lehre ziehen kann: Nie wieder Krieg!
Artikelbild   Europas älteste Mumien entdeckt
Funde aus Portugal belegen, dass im steinzeitlichen Europa bereits vor 8000 Jahren Tote gezielt mumifiziert wurden. Zufällig entdeckte Fotos zeigen, dass sie vor der Beerdigung in gehockter Haltung getrocknet wurden.