Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine zugesichert, weiter viele Waffen zu liefern, auch moderne. In Moskau wurde die Tochter des Putin-Vertrautem Dugin durch eine Autobombe getötet. Unser Nachrichtenüberblick.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
21.08.2022 | 19:00 MEZ
Ukraine aktuell: Scholz verteidigt Vorgehen bei Waffenlieferungen an Ukraine
Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine zugesichert, weiter viele Waffen zu liefern, auch moderne. In Moskau wurde die Tochter des Putin-Vertrautem Dugin durch eine Autobombe getötet. Unser Nachrichtenüberblick.
Angriffe auf Kulturstätten der Ukraine
Der Krieg in der Ukraine zerstört nicht nur Menschenleben - auch das architektonische und kulturelle Erbe des Landes. Seit Beginn der russischen Invasion wurden mindestens 450 Kulturstätten beschädigt oder zerstört.
Ohne Gas ist der Ofen aus in der Härterei Reese
Die Härterei Reese bearbeitet Stahl zur Erhöhung der Verschleißbeständigkeit bei 1000 Grad. Diesem Industriezweig machen explodierende Gaspreise zu schaffen und die Unternehmen bereiten sich auf Engpässe vor.
Die Renaissance der Gülle
Sie stinkt nicht nur zum Himmel, sie hat auch sonst einen schlechten Ruf: die Gülle. Die Rückstände tierischer Ausscheidungen werden zurzeit aber vermehrt ausgebracht, weil Kunstdünger knapp und teuer geworden ist.
Meinung: Die Geister, die Khomeini rief - das Attentat auf Salman Rushdie
Der Anschlag auf den indisch-britischen Schriftsteller Salman Rushdie in den USA belegt auf tragische Weise, wie verhängnisvoll die politische Instrumentalisierung des Islam ist, meint Loay Mudhoon.
Hodenkrebs: Timo Baumgartl macht Sebstien Haller Mut
Drei Bundesliga-Profis sind kürzlich mit der Diagnose Hodenkrebs konfrontiert worden. Union-Profi Timo Baumgartl hält engen Kontakt zu Dortmunds Sebastien Haller und freut sich auf ein Rasen-Duell im kommenden Jahr.
Rio-Reiser-Platz in Berlin: Warum Rio Reiser eine deutsche Ikone ist
Poet, Rebell, Rockstar, gehasst und geliebt. Kultfigur des linken Widerstands. Leidenschaftlicher Songschreiber und Idol. Nun wird ein Platz in Berlin nach Rio Reiser benannt.
Paris aus der weiblichen Perspektive
Die Geschichte von Paris steckt voller außerordentlicher Frauen. Allerdings gibt es kaum Statuen, Fassaden oder Straßennamen, die an sie erinnern. Deshalb erzählen neue Stadtführungen von ihren Leistungen.
Der Rhein: Ein deutsches Nationalsymbol verdurstet
Für die Deutschen ist der Rhein mehr als nur Transportweg und UNESCO-Weltkulturerbe. Schon die Römer nutzten ihn, seine Hochphase hatte der Strom in der Romantik. Nun ist er Opfer des Klimawandels.
Neues spanisches "Stonehenge" entdeckt
In Südspanien haben Forscher einen Megalith-Komplex mit mehr als 500 Steinen gefunden. Es könnte eine der größten prähistorischen Stätten in Europa sein.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2022 Deutsche Welle