Der Kanzler geht auf einer DGB-Kundgebung mit Moskau hart in Gericht. Außenministerin Baerbock verlangt den Abzug aller russischen Truppen aus der Ukraine. Am Azov-Stahlwerk läuft eine Evakuierungsaktion. Ein Überblick.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
01.05.2022 | 19:00 MEZ
Ukraine aktuell: Scholz wirft Putin Imperialismus vor
Der Kanzler geht auf einer DGB-Kundgebung mit Moskau hart in Gericht. Außenministerin Baerbock verlangt den Abzug aller russischen Truppen aus der Ukraine. Am Azov-Stahlwerk läuft eine Evakuierungsaktion. Ein Überblick.
Nach Offenem Brief an Olaf Scholz: Debatte um Waffenlieferungen verschärft
Nach dem Erscheinen eines Offenen Briefs von 28 Kulturschaffenden an Bundeskanzler Olaf Scholz wird heftig über die geplante Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine gestritten - vor allem in den sozialen Medien.
Verdi-Chef Werneke warnt vor Rüstungswettlauf
Der Tag der Arbeit an diesem Sonntag steht im Zeichen des russischen Angriffskriegs. Der Deutsche Gewerkschaftsbund legt den Fokus aber auch auf den Wandel der Arbeitswelt.
Bulgarien - ein russisches Territorium jenseits der Donau?
In Bulgarien sind alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche und wohl schicksalhafte Beeinflussung durch Moskau vorhanden - und das ist sehr gefährlich, meint Alexander Andreev.
Ukrainische Waisenkinder in Polen: Kriegstrauma und Traum der Heimkehr
Mehr als 4000 der über 90.000 Kinder aus ukrainischen Waisen- und Kinderheimen wurden nach Polen evakuiert. Einst von den Eltern getrennt oder verlassen, erleben sie jetzt ihr zweites Trauma, den Krieg.
Wie die Türkei um russische Touristen wirbt
Die Türkei will attraktiver für Urlauber aus Russland werden. Sie sollen der krisengebeutelten Wirtschaft wieder auf die Beine helfen. Dafür weitet das Land die Nutzung des russischen Zahlungssystems Mir aus.
Wie Spanien aus Glauben ein Geschäft macht
Die Kirche mischt in Spanien überall mit: In Schule, Universitäten und auch im Tourismus. Dort spielen Heilige und Jungfrauen eine immer bedeutendere Rolle.
Übergang zu Zivilregierung in Guinea in weiter Ferne
Die Militärjunta im westafrikanischen Guinea will noch mehr als drei Jahre an der Macht bleiben. Die verfassungsmäßige Ordnung würde in 39 Monaten wiederhergestellt, kündigte der Chef der Militärregierung an.
Italien und Griechenland lockern weitere Corona-Beschränkungen
Deutlich später als andere Länder schafft auch Italien fast alle Corona-Restriktionen ab: Ab sofort braucht man den grünen Pass nur noch in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Auch Griechenland gibt weitere Maßnahmen auf.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2022 Deutsche Welle