Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
06.04.2022 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Video
Ukraine aktuell: Scholz zu weiteren Waffenlieferungen an Ukraine bereit
Der deutsche Bundeskanzler will verhindern, dass Russland den Krieg in der Ukraine gewinnt. Präsident Selenskyj verlangt angemessene Reaktionen der Staatengemeinschaft auf die Gräueltaten in Butscha. Ein Überblick.
Artikelbild   Wie in Kiew langsam wieder Leben einkehrt
In Kiews Straßen sind wieder mehr Menschen und Autos zu sehen. Die Regale der Supermärkte füllen sich, Friseure, Cafés und Restaurants öffnen wieder. Ein Stimmungsbild aus der ukrainischen Hauptstadt.
Artikelbild   "Wir müssen uns verteidigen" - Junge Ukrainer und der Krieg
Der russische Angriff hat das Leben junger Ukrainerinnen und Ukrainer verändert. Viele melden sich zur Armee, andere schließen sich der Territorialverteidigung an oder sind als Freiwillige im Einsatz.
Artikelbild   Was bedeutet ein Importstopp für russische Kohle?
Wie bei Erdgas und Erdöl ist Deutschland auch bei der Steinkohle zu einem großen Teil abhängig von Russland. Die Importe können zwar schneller ersetzt werden als bei Öl und Gas - entscheidend ist aber das Timing.
Artikelbild   Deutschland will den Ökostrom
Ab 2035 soll Strom in Deutschland fast vollständig durch erneuerbare Energien erzeugt werden und somit nahezu treibhausgasneutral sein. Bundeswirtschaftsminister Habeck stellte dazu einen Katalog von Maßnahmen vor.
Artikelbild  
Video
Weltweit wächst der Druck auf die Zivilgesellschaft
Der neue "Atlas der Zivilgesellschaft" diagnostiziert einen besorgniserregenden Trend: Weltweit werden Freiheitsrechte eingeschränkt. Das Digitale wird immer wichtiger - auch beim Krieg in der Ukraine.
Artikelbild   Comeback der M23-Rebellen im Kongo
Nach fast zehnjähriger Pause haben M23-Rebellen im Ostkongo kongolesische Soldaten angegriffen. Zehntausende Menschen sind vor den Kämpfen ins Nachbarland Uganda geflohen. Die Angst vor Gewalt ist groß.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
"The Game": Der gefährliche Weg der Flüchtlinge aus Bosnien in die EU
Mit dem Frühjahr nimmt die Migration auf der Balkanroute wieder zu - und damit auch das Elend, die Gewalt und die illegalen Pushbacks an der kroatischen EU-Außengrenze.
Artikelbild   Ein Rechtsradikaler von Putins Gnaden - zum Tod von Wladimir Schirinowski
Er warb mit Nazi-Parolen um Wählerstimmen und war treuer Weggefährte des Kremls. Der russische Rechtspopulist Wladimir Schirinowski ist mit 75 Jahren gestorben. Im Februar war er wegen COVID-19 ins Krankenhaus gekommen.
Artikelbild   Die Bundesliga und ihr Russland-Geschäft
Nach einem Zensur-Vorfall aufgrund pro-ukrainischer Proteste hält die DFL an Bundesliga-Übertragungen in Russland fest. Daran gibt es Kritik. Andere europäische Ligen haben die Verträge vor Wochen gekündigt.