DW Newsletter
Die Verleihung des Preises in Aachen fand statt im Rahmen des ersten Deutschlandbesuches des ukrainischen Präsidenten seit Beginn des russischen Aggressionskrieges. Der Überblick.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
14.05.2023 | 19:00 MESZ
Ukraine Aktuell: Selenskyj mit Karlspreis ausgezeichnet
Die Verleihung des Preises in Aachen fand statt im Rahmen des ersten Deutschlandbesuches des ukrainischen Präsidenten seit Beginn des russischen Aggressionskrieges. Der Überblick.
Endspiel für Erdogan? Richtungswahlen in der Türkei
In der Türkei finden an diesem Sonntag historische Wahlen statt. Zum ersten Mal seit 20 Jahren könnte Staatspräsident Erdogan abgewählt werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl am Bosporus.
Thailands Opposition in ersten Wahl-Ergebnissen vorne
Wird der "Test für die Demokratie" glücken? In Thailand deutet sich nach ersten Ergebnissen ein Sieg der Opposition bei der Parlamentswahl an. Doch wie wird die Armee reagieren?
Feuerpause im Gaza-Konflikt
Nach fünf Tagen eskalierender Gewalt ist zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen eine Waffenruhe in Kraft getreten. Sie war von Ägypten vermittelt worden.
Mali weist UN-Bericht zu Menschenrechtsverstößen zurück
Die Militärjunta in Mali hat einen Bericht des UN-Hochkommissars für Menschenrechte zurückgewiesen. Es geht um einen Einsatz gegen mutmaßliche Islamisten im März vergangenen Jahres.
Kamerun: Separatisten drohen Journalisten
Drei Journalisten sind im anglophonen Kamerun seit Jahresbeginn ermordet worden. Weil Medienschaffende protestieren, drohen Separatisten jetzt mit Lösegelderpressung.
Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff ist tot
Kaum eine deutsche Schriftstellerin war so fantasievoll, klug und gleichzeitig so verspielt wie Sibylle Lewitscharoff. 2013 erhielt sie den renommierten Büchnerpreis. Am Samstag starb sie im Alter von 69 Jahren.
Schweden gewinnt den ESC 2023 - Deutschland wieder Schlusslicht
Die Sängerin Loreen wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und holte den Sieg beim Eurovision Song Contest in Liverpool - elf Jahre nach ihrem ersten Triumph. Die deutsche Band Lord Of The Lost landete ganz hinten.
Pule: der angeblich teuerste Käse der Welt
Es gibt unzählige Sorten Käse. Die meisten werden auf Basis von tierischer Milch hergestellt: von Kühen, Schafen oder Ziegen. Der wohl teuerste Käse der Welt besteht allerdings überwiegend aus Eselsmilch. #dweuromaxx
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2023 Deutsche Welle