Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
03.04.2022 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Video
Ukraine aktuell: Wachsendes Entsetzen über Massaker in ukrainischer Stadt Butscha
Nach dem Rückzug russischer Truppen aus der Region um Kiew bietet sich ein Bild des Grauens. In Butscha wurden nach Angaben der Behörden fast 300 Leichen gefunden. Immer mehr Politiker sind schockiert. Ein Überblick.
Artikelbild   Ukraine-Krieg spaltet deutsche Rechtsextreme
Der russische Einmarsch in die Ukraine macht Deutschlands Neonazis ratlos: Wen sollen sie unterstützen? Den autokratischen russischen Staatschef oder die auf ukrainischer Seite kämpfenden rechtsextremen Nationalisten?
Artikelbild   Meinung: Deutsche Unternehmen in Russland - Kollaborateure des Krieges?
Mit jedem Kriegstag wächst der Druck auf westliche Firmen, sich vom russischen Markt zurückzuziehen. Wer bislang am Business mit Putins Russland festhielt, wird aufgeben müssen, meint Miodrag Soric.
Artikelbild   Über Mexiko in die USA? Ukrainer und Russen in Tijuana
Die einen fliehen vor dem russischen Angriffskrieg, die anderen vor einem autoritären System. In Mexiko versuchen sowohl russische als auch ukrainische Flüchtlinge, in die USA zu gelangen. Mit unterschiedlichem Erfolg.
Artikelbild   Ramadan 2022 - fast wieder wie vor Corona
Pünktlich zum Ramadan haben viele arabische Staaten die strengen Pandemieregeln gelockert. Aber der Fastenmonat steht unter einem schlechten Stern: Der Krieg in der Ukraine macht Lebensmittel knapper und teurer.
Artikelbild   Olaf Scholz und Robert Habeck: die Krisenmanager
Der eine ist nüchtern bis an die Schmerzgrenze, der andere öffentlich auch mal zu Tränen gerührt. Kanzler Scholz und sein Vize Habeck sind sehr verschiedene Typen. Was sagt das über ihren politischen Führungsstil?
Artikelbild  
Video
Nordmazedonien: Nach Misshandlungen auf ihr Gesicht uriniert
Die Täter misshandelten Mirsa J. und urinierten auf ihr Gesicht - vor den Augen ihrer zwei Kinder. Die Familie floh aus Nordmazedonien nach Deutschland: Doch hier droht ihnen die Abschiebung.
Artikelbild   Am Ende ihrer Geduld: Die Autorin Djaïli Amadou Amal
2020 schaffte es Djaïli Amadou Amal als erste Frau aus Subsahara-Afrika auf die Shortlist des Prix Goncourt, dem wichtigsten Literaturpreis Frankreichs. Nun ist ihr Erfolgsroman auf Deutsch erschienen.
Artikelbild   Notre-Dame: Probleme beim Wiederaufbau
Fast drei Jahre nach dem verheerenden Brand erschweren Zeitdruck und Querelen die Rekonstruktion der Pariser Kathedrale Notre-Dame - beobachtet Kölns ehemalige Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Hollywood-Legende Doris Day wäre 100
Vor 100 Jahren wurde Doris Day geboren. Sie war einer der populärsten und kommerziell erfolgreichsten Hollywood-Stars in den 1950er und 1960er Jahren.