Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
01.04.2022 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Ukraine aktuell: Warten auf offenen Korridor in Mariupol
Die Menschen in der umkämpften Hafenstadt warten auf ein Hoffnungszeichen. Die Ukraine meldet militärische Erfolge. Die EU-Parlamentspräsidentin besucht Kiew. Ein Überblick.
Artikelbild   Ljudmila Ulitzkaja: "Folgen des Krieges werden schrecklich sein"
Die russische Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja ist wegen des Ukraine-Kriegs nach Berlin ausgewandert. Im DW-Interview berichtet sie von der Ohnmacht der russischen Gesellschaft.
Artikelbild   Seeminen bedrohen Handelsrouten im Schwarzen Meer
Anrainerstaaten des Schwarzen Meers haben treibende Seeminen entdeckt und unschädlich gemacht. Russland und die Ukraine beschuldigen sich gegenseitig, die Minen gelegt zu haben. Unklar ist, wie viele es sind.
Artikelbild   Ukraine-Krieg sorgt für Preissprung in Eurozone
Im Euroraum hat sich der Höhenflug der Verbraucherpreise fortgesetzt und die Inflation auf ein Rekordhoch getrieben. Der deutsche Bundesbank-Präsident drängt deshalb auf eine geldpolitische Wende.
Artikelbild   Verwirrspiel um Gas alarmiert Wirtschaft
Es bleibt weiter unklar, wie sich Putins Anordnung "Gas nur für Rubel" auswirkt. Experten warnen schon "verheerenden Schäden" bei einem Lieferstopp. Auch von einer "Wirtschaftstriage" bei einem Gasnotstand ist die Rede.
Artikelbild   Was wird aus den russischen Museumsleihgaben in Paris?
Mehr als eine Million Besucher haben die "Sammlung Morozov" in der Pariser Fondation Louis Vuitton bewundert. Ihre Rückkehr nach Russland ist vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs ein logistisches Problem.
Artikelbild  
Video
Corona-Höhepunkt laut RKI "wahrscheinlich erreicht"
In Deutschland ist der Gipfelpunkt der Corona-Welle laut RKI vermutlich überschritten, Experten plädieren für mehr Lockerungen. Andere Länder öffnen sich weiter. In Shanghai beginnt dagegen ein weiterer Lockdown.
Artikelbild   50 Jahre SAP: Software für die Welt aus Walldorf
Deutschlands einziges Schwergewicht in der globalen Software-Branche startete vor 50 Jahren mit nur einem Kunden. Im beschaulichen Walldorf entstand seitdem ein Weltunternehmen, das sich gerade neu erfindet.
Artikelbild   Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft?
Wasserstoff wird als Schlüssel zur globalen Energiewende gepriesen. Doch bisher ist sein Beitrag marginal. Warum eigentlich?
Artikelbild   Die Welt mit den Augen eines Autisten sehen
Oft werden Autisten von anderen einfach in bestimmte Schubladen gesteckt. So einfach ist das aber nicht, denn den typischen Autisten gibt es nicht. Das wissen Betroffene wie Ricky Zehrer am besten.