Der Morgenüberblick am Sonntag, 16. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 16. Juni
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für die Beteiligung Russlands an künftigen Friedenskonferenzen ausgesprochen, in Frankreich haben Hunderttausende gegen Rechtsextremismus demonstriert, und bei der EM gewinnen Spanien, Italien und die Schweiz. 

1  

Die Lage in der Ukraine 

Bundeskanzler Olaf Scholz will Russland an künftigen Friedensinitiativen für die Ukraine beteiligen. Beim sogenannten Friedensgipfel in der Schweiz wurden Russlands Bedingungen für Verhandlungen aber als Aufruf zur Kapitulation kritisiert. 

Fußball-EM

© Fabian Bimmer/ Reuters

Alles Weitere zum Turnier lesen Sie gleich in der EM-Sonderausgabe meiner Kollegin Laura Sophie Jung.

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Hier kommt für Sie eine Auswahl besonderer Texte. 

1

© Marcus Zahn/ Berlin Producers

Bei der Ernte von Orangen und Erdbeeren in Südeuropa sind die Arbeitsbedingungen oft miserabel. Das liegt auch an einer verschwiegenen Truppe: den Einkäufern deutscher Supermärkte.  

In Schweden ist längst Usus, was Boris Pistorius plant: Alle 18-Jährigen müssen einen Pflichtfragebogen fürs Militär ausfüllen. Hur ofta dricker du alkohol? Hier können Sie alle Fragen lesen (und keine Sorge: auf Deutsch). 

Erinnern Sie sich noch an den Start der Sendung Big Brother? Der New Yorker hat die Entstehung von Reality-TV vor drei Jahrzehnten untersucht – alles begann mit einem Experiment auf MTV (und in Deutschland mit Zlatko und Jürgen). 

Eigentlich ist Alkohol am Ballermann neuerdings verboten. Die Exzesse der Deutschen wurden den Mallorquinern zu viel. Aber hält sich auch jemand daran? Mein Kollege Martin Machowecz hat die Insel besucht. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über geplante Strafzölle der EU auf chinesische E-Autos

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin hat eigentlich fast jeder Späti sein eigenes Public Viewing. Hoffentlich fallen alle Tore in der Übertragung gleichzeitig und es kommt nicht zur berüchtigten Stream-Verzögerung. 

Redaktionsschluss: 6.10 Uhr