Zur Passionszeit haben wir Ihnen drei Fastenaktionen zusammengestellt.

Probleme beim Lesen des Newsletters? Jetzt online lesen

info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Freitag, 11. Februar 2022

EKD-Newsletter

Sehr geehrter Herr Do,

in der aufgeheizten Stimmung des Ukraine-Konflikts hat der Friedensbeauftragte des Rates der EKD, Landesbischof Friedrich Kramer, zu Besonnenheit aufgerufen. Er unterstützt die Position der Bundesregierung, keine Waffen an die Ukraine zu liefern.

Die „First Lady“, Elke Büdenbender, hat die bundesweite Initiative „Go for Gender Justice“ in Berlin eröffnet. Zwischen Mai und September finden bundesweit neun Pilgeretappen zu Geschlechtergerechtigkeit statt.

Und falls Sie noch nach einem Weg für Ihre Fastenzeit suchen: Zur in Kürze beginnenden Passionszeit, haben wir Ihnen drei Fastenaktionen zusammengestellt.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirche und Gesellschaft

EKD-Friedensbeauftragter gegen Waffenlieferungen an Ukraine

Eröffnung „Go for Gender Justice“

Kirchen widmen „Woche für das Leben“ dem Thema Demenz

Passionszeit

„7 Wochen Ohne“

Klimafasten 2022

Fastenaktionen mit „Andere Zeiten“

Weltweite Ökumene

Weltkirchenrat bereitet Vollversammlung in Karlsruhe vor

Publikationen

Ökumenischer Aufruf zu den Betriebsratswahlen

„Glauben. Leben. Zukunft.“

Veranstaltungen und Termine

Kirche und Gesellschaft

Friedrich Kramer

Artikel

EKD-Friedensbeauftragter gegen Waffenlieferungen an Ukraine

Der Friedensbeauftragte des Rates der EKD, Landesbischof Friedrich Kramer, unterstützt nachdrücklich die Position der Bundesregierung, keine Waffen an die Ukraine zu liefern und im Streit mit Russland diplomatische Lösungen zu suchen. „Waffen können kein Teil der Lösung sein, sie würden eher zu einer Eskalation des Konfliktes führen.“

epd
Elke Büdenbender

Pilgerinitiative

Eröffnung „Go for Gender Justice“

Die Juristin und „First Lady“, Elke Büdenbender, rief zur Eröffnung der bundesweiten Initiative für Geschlechtergerechtigkeit „Go for Gender Justice“ Frauen und Männer dazu auf, gemeinsam für einen gesellschaftlichen Wandel zu kämpfen. Die „Schieflage zwischen den Geschlechtern“ solle begradigt werden, sagte sie in der Auftaktveranstaltung in Berlin. Genderreferate und Gleichstellungsstellen in den Landeskirchen der EKD laden zwischen Mai und September bundesweit zu neun Pilgeretappen ein.

Go for Gender Justice
Logo Woche für das Leben

Ökumenische Initiative

Kirchen widmen „Woche für das Leben“ dem Thema Demenz

Vom 30. April bis 7. Mai 2022 steht die „Woche für das Leben“ unter dem Motto „Mittendrin. Leben mit Demenz“. Immer mehr Menschen seien von Demenz betroffen, sie seien wertvolle Glieder der Gesellschaft und sollten spüren können, dass ihr Leben schützenswert ist, hieß es. Der zentrale Auftakt ist ein ökumenischer Gottesdienst am 30. April - live im MDR-Fernsehen. Für Gemeinden steht umfangreiches Begleitmaterial zur Verfügung.

Woche für das Leben

Passionszeit

Junge mit Trompete

Fastenaktion

„7 Wochen Ohne“

„7 Wochen Ohne“, die Fastenaktion der evangelischen Kirche, steht unter dem Motto „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“. Die Aktion möchte dazu ermutigen, Neues auszuprobieren. Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem speziellen Motto. Themen sind: Mein Ziel, Loslegen, Dranbleiben, Freuen, Knoten lösen, Stille, Neu vertrauen. Der ZDF-Fernsehgottesdienst zur Eröffnung findet am Sonntag, 6. März 2022, um 9.30 Uhr in Fürth statt.

7 Wochen Ohne
Motivbild Klimafasten: Hände halten ein Brot

Fastenaktion

Klimafasten 2022

In der Passionszeit besinnen wir uns der christlichen Tradition und üben Verzicht. Die Fastenzeit lädt dazu ein, Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit uns und unserem Umfeld umzugehen und alltägliche Dinge anders zu machen. Klimafasten ruft dazu auf, mit kleinen Schritten einen Anfang für mehr Klimagerechtigkeit zu entdecken. In diesem Jahr dreht es sich um eines unserer Grundbedürfnisse – die Nahrung.

klimafasten.de
Motivbild Fastenwegweiser wandeln

Fastenaktion

Fastenaktionen mit „Andere Zeiten“

„Andere Zeiten“ bietet sieben Wochen Begleitung in Form von zwei Fastenaktionen an: den „Fastenwegweiser wandeln“ und die Briefaktion „7 Wochen anders leben“. Der Fasten-Wegweiser gibt Ihnen Tag für Tag Anregungen, die Fastenzeit als andere Zeit und sich selbst als anderen Menschen zu erleben. Die Briefaktion begleitet Sie mit einer Broschüre und wöchentlichen Briefen durch die Fastenzeit. Weitere Informationen über das Material und die Angebote finden Sie auf der Website.

Andere Zeiten

Weltweite Ökumene

Schloss in Karlsruhe

Artikel

Weltkirchenrat bereitet Vollversammlung in Karlsruhe vor

Trotz der Corona-Pandemie wird der Weltkirchenrat seine 11. Vollversammlung in Präsenz in Karlsruhe abhalten. Das Treffen steht unter dem Motto: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. „Die Pandemie wird uns nicht davon abhalten, uns in Deutschland zu treffen“, sagte der geschäftsführende Generalsekretär des Weltkirchenrates (ÖRK), Ioan Saucain in Genf. Die Vollversammlung, das weltweit wichtigste ökumenische Treffen, soll vom 31. August bis 8. September 2022 stattfinden.

epd

Publikationen

Cover Betriebsratswahlen

Pressemitteilung

Ökumenischer Aufruf zu den Betriebsratswahlen

Mit einem ökumenischen Aufruf zu den vom 1. März bis 31. Mai 2022 stattfindenden Betriebsratswahlen in Deutschland appellieren die evangelische und katholische Kirche an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sich aktiv daran zu beteiligen. „Betriebliche Mitbestimmung und die Sozialpartnerschaft sind Garanten für eine gelebte ökonomische und soziale Verantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft.“

EKD
Cover

Publikation

„Glauben. Leben. Zukunft.“

Wie die Generation Y Kirche 2030 denkt: Flexibel, bunt und zugänglich, so stellen sich junge Menschen die Kirche der Zukunft vor. In Anlehnung an die „Zwölf Leitsätze für eine aufgeschlossene Kirche“, die das Zukunftsteam der EKD im Sommer 2020 veröffentlicht hat, beschreiben 30 junge Menschen unter 30 in dieser Publikation ihre Visionen und Hoffnungen.

EKD

Veranstaltungen und Termine

Ausschnitt aus Flyer
18. Februar 2022, 16-18 Uhr Online-Seminar via Zoom

Kirchliche Akteur:innen im Einsatz gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Am 19. Februar 2020 fand in Hanau ein rechtsextremer Terrorakt statt. Zahlreiche Fragen zum Anschlag und zum Umgang mit den Betroffenen sind noch offen. In einem Online-Seminar soll darüber diskutiert werden, wie sich die Kirchen an der kritischen Aufarbeitung des Anschlags beteiligen können. Wie kann Solidarität mit den Opfern und ihren Angehörigen aussehen? Wie kann die Selbstreflektion über Rassismus im kirchlichen Raum gestärkt werden?

Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R)
Screenshot Frauenordination
31. März 2022, 19:30 Uhr Online-Tagung via zoom

GENDER LAB zu Frauenordination

Das neue, digitale Format des Studienzentrums der EKD für Genderfragen schafft 90 Minuten Freiraum für Gedankenexperimente rund um das Spannungsfeld „Geschlechtlichkeit – Theologie – Kirche“. Die erste Runde zum Thema „Wieviel ›Gender‹ steckt in der Debatte um die Zukunft von Kirche?“ startet am 31. März 2022 ab 19:30 Uhr via Zoom. Die Veranstaltung bildet das Abendprogramm einer interdisziplinären Online-Tagung zur Frauenordination.

Studienzentrum der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie
screen Online-Workshop
25. Februar 2022, 16 bis 19:30 Uhr Digitaler Praxis-Workshop

Lebensgefühl Corona: Und was jetzt?

Einsichten und Aussichten für Gemeinden und diakonische Einrichtungen: Das midi.lab ist ein digitaler Praxis-Workshop, der allen Interessierten die Möglichkeit bietet, mit den Ergebnissen der Studie „Lebensgefühl Corona“ in ihrer Gemeinde, ihrer Einrichtung oder ihrem Arbeitsfeld ganz praktisch zu arbeiten.

midi
Logo Sela
5. oder 19. März 2022 Kennenlernseminar

„Christliches Yoga lernen und lehren“ - Bundesweit erste Ausbildung startet im Oktober 2022

Das Institut für Christliches Yoga - Sela - verfolgt die Vision, auf theologisch fundierte Weise, die Techniken des Yoga mit einer christlichen Perspektive zu verbinden. Schwerpunkt des Institutes ist es, Christliche Yogalehrer:innen theologisch fundiert und zertifiziert auszubilden. Die Ausbildung in Praxis und Theorie beginnt im Oktober 2022 und dauert zwei Jahre. Für das Kennenlernseminar am 5. oder 19. März 2022 sind noch einige Plätze frei.

Sela
Wochenspruch


„Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.“

Daniel 9,18

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr