Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
21.02.2023 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Ukraine: Wann gibt es Frieden?
Auch ein Jahr nach dem russischen Überfall auf die Ukraine ist keine Seite zu Friedensverhandlungen bereit. Aber der Druck aus dem Ausland nimmt zu.
Artikelbild   Russland setzt Abrüstungsvertrag "New Start" aus
Das einzige noch verbliebene große Abkommen zur Rüstungskontrolle zwischen den USA und Russland liegt jetzt auf Eis. Kreml-Chef Wladimir Putin fährt schwere verbale Geschütze gegen den Westen auf.
Artikelbild   Meinung: Wladimir Putin will und wird nicht verhandeln
Russland verlässt die Gespräche über eine Begrenzung der Nuklearrüstung. Das ist eine destruktive Botschaft und symptomatisch für das, was der russische Präsident der Welt zu sagen hat, meint Christian F. Trippe.
Artikelbild   Ukraine: Westliche Militärhilfe ein Bruchteil anderer Kriege
Nach der neuesten Analyse des Instituts für Weltwirtschaft gaben die USA und Deutschland für andere Kriege ein Vielfaches der Ukraine-Militärhilfe aus.
Artikelbild   Ukraine-Krieg: Mit dem Nachtzug nach Kiew
US-Präsident Biden war beileibe nicht der erste: Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges sind immer wieder Staats- und Regierungschefs mit der Eisenbahn in die Hauptstadt des Landes gereist. Wie verläuft so eine Reise?
Artikelbild   Deutsche Visa für Erdbebenopfer lassen auf sich warten
Die deutsche Regierung versprach den Erdbebenopfern erleichterte Besuchsvisa. Doch viele haben ihre Dokumente unter den Trümmern verloren - und die bürokratischen Hürden bleiben hoch.
Artikelbild   Deutschland verdoppelt Hilfen für Erdbebenregion auf 108 Millionen Euro
Das kündigte Außenministerin Baerbock bei einem gemeinsamen Besuch mit Innenministerin Faeser im südosttürkischen Erdbebengebiet an. Nötig ist vor allem Soforthilfe für die obdachlos gewordenen Menschen.
Artikelbild   Reicht das Gas auch für den nächsten Winter?
Eine Gasmangellage droht in diesem Winter nicht mehr. Darin sind sich die Experten einig. Doch nach dem Winter ist vor dem Winter. Und sogar für den Winter 2023/2024 wächst inzwischen der Optimismus. Zu Recht?
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Schicht im Schacht - Norwegens letzte Bergarbeiter
Norwegens letzte Kohlemine in Svalbard sollte schon längst geschlossen sein. Doch der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Energiekrise sorgt für die Kumpel unter Tage für einen Aufschub bis zum Jahr 2025.
Artikelbild   Abo-Modell soll Meta-Schwäche wettmachen
Die Abo-Modelle des Meta-Konzerns für Facebook und Instagram zeigen, wie stark die Branche unter Druck ist. Das Geschäftsmodell der kostenlosen Nutzung im Tausch gegen persönliche Daten ist an seine Grenzen gekommen.