Banner
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

Cicero-Chefreporter Moritz Gathmann hält sich derzeit in der Ukraine auf und bekommt das Vorrücken russischer Truppen aus unmittelbarer Nähe mit. Auch heute habe ich ihn per Video zum aktuellen Geschehen befragt. Gestern ist Moritz mit einem Evakuierungszug von Kramatorsk im Osten des Landes nach Dnipro gelangt, in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist die Lage derweil dramatisch. Soll Präsident Selenski getötet werden? Hier sehen Sie seine Einschätzung der Situation

  

Der russische Militäreinsatz in der Ukraine hat viele überrascht. Putins Entschlossenheit wird jedoch mit Sanktionen und Waffenlieferungen an die Ukraine nicht zu stoppen sein. Der Westen sollte von seiner Forderung nach einem Rückzug russischer Truppen zwar nicht abrücken – eine künftige europäische Sicherheitsarchitektur wird aber auch Sicherheitsinteressen Russlands berücksichtigen müssen. Ein Gastkommentar von Rüdiger Lüdeking, ehemaliger stellvertretender Beauftragter der Bundesregierung für Abrüstung und Rüstungskontrolle und Botschafter bei der OSZE. 

  

„Schickt die Jugend wieder in die Kasernen!“, fordert Ben Krischke. Das klingt martialischer, als es gemeint ist. Tatsächlich aber haben sich Teile der Generationen Y und Z eingerichtet in dem naiven Glauben, ihr Leben werde immer so frei und unbeschwert bleiben, wie es heute ist. Doch Freiheit ist ein fragiles Gut, wenn man sich ihrer nicht bewusst bleibt. Daher wäre es sinnvoll, die Wehrpflicht wieder einzuführen. Denn im Ernstfall verteidigt man die Freiheit eben nicht, indem man sich auf der Autobahn festklebt.  

  

Podcast, zweite Ausgabe: Heute spricht meine Kollegin Ulrike Moser mit dem Buchautor und Essayisten Matthias Politycki. Es geht um sein neues Buch, seine Arbeit als Schriftsteller – aber auch um seine Meinung zum Gendern und zur Cancel-Kultur. Und natürlich um die Frage, was ihn im vergangenen Jahr dazu gebracht hat, Deutschland den Rücken zu kehren und nach Wien zu ziehen. „Die Selbstzensur hat längst angefangen“, sagt Politycki. Aber hören Sie selbst! 

 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
DHM Banner
 
 
 
 
Screenshot
 
Russischer Einmarsch in der Ukraine
 
„Im schlimmsten Fall lässt Putin die ukrainische Führung töten“
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Cicero-Chefreporter Moritz Gathmann ist derzeit in der Ukraine und bekommt das Vorrücken russischer Truppen aus unmittelbarer Nähe mit. Im Video-Gespräch mit Cicero-Chefredakteur Alexander Marguier berichtet er über das aktuelle Geschehen. Gestern ist er mit einem Evakuierungszug nach Dnipro gelangt, in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist die Lage derweil dramatisch. Soll Präsident Selenski getötet werden?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Russische Soldaten
 
Nato und Russland
 
Der neue Kalte Krieg
 
VON RÜDIGER LÜDEKING
 
 
Der russische Militäreinsatz in der Ukraine hat viele überrascht. Putins Entschlossenheit wird mit Sanktionen und Waffenlieferungen an die Ukraine nicht zu stoppen sein. Der Westen sollte von seiner Forderung nach einem Rückzug russischer Truppen zwar nicht abrücken - eine künftige europäische Sicherheitsarchitektur wird aber auch Sicherheitsinteressen Russlands berücksichtigen müssen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Bundeswehr
 
Ukraine-Konflikt
 
Schickt die Jugend wieder in die Kasernen
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Teile der Generationen Y und Z haben sich eingerichtet in dem naiven Glauben, ihr Leben werde immer so frei und unbeschwert bleiben, wie es heute ist. Doch Freiheit ist ein fragiles Gut, wenn man sich ihrer nicht bewusst bleibt. Daher wäre es sinnvoll, die Wehrpflicht wieder einzuführen. Denn im Ernstfall verteidigt man die Freiheit eben nicht, indem man sich auf der Autobahn festklebt. 
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Matthias Politycki Podcast
 
Matthias Politycki im Gespräch mit Ulrike Moser
 
Cicero Literaturen Podcast: „Die Selbstzensur hat längst angefangen“
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Matthias Politycki ist Dichter, Essayist und Autor zahlreicher Romane, Sachbücher und Reisereportagen. Mit ihm spricht Ulrike Moser über sein neues Buch, seine Arbeiten als Schriftsteller sowie seine Meinung zum Gendern und zur Cancel-Kultur und fragt: Was hat letztlich den Ausschlag für ihn gegeben, Deutschland den Rücken zu kehren? Wie färbt seine Entscheidung sein Verhältnis zu Deutschland?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Lothar de Maizière
 
Russland und der Ukraine-Krieg
 
„Der Westen hat nicht zugehört“
 
INTERVIEW MIT LOTHAR DE MAIZIÈRE
 
 
Die Kriegslogik Putins ist nicht zu rechtfertigen, aber seine Sicht, vom Westen nicht ernstgenommen zu werden, wird in Russland von vielen geteilt. Lothar de Maizière erklärt im Cicero-Interview seinen Versöhnungsansatz für gescheitert, meint aber auch: Man hätte die russischen Interessen mit einbeziehen müssen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Schlange vor Supermarkt in Kiew
 
Russland und der Ukraine-Krieg
 
Kiew war das Ziel 
 
VON DIRK NOTHEIS
 
 
Es ging Putin mit seinem Einmarsch in die Ukraine nie allein um die Unabhängigkeit des Donbass, sondern um einen Sturz der Regierung in Kiew. Der Sieg wird ihm weder mit militärischen Mitteln noch mit Sanktionen zu nehmen sein. Alles, was der Westen tun kann, ist, ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen und die russische Regierung international zu ächten.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Telemedizin
 
Auf dem Sofa in die Sprechstunde
 
VON JULIA TAPPEINER
 
 
Online-Videochat statt Arztbesuch: Corona hat der medizinischen Versorgung in Deutschland einen digitalen Schub gegeben. Doch Telemedizin wird schon seit Jahren als Allheilmittel gegen den Ärztemangel angepriesen. Aber ist sie das wirklich?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Alexander Marguier Julian Reichelt
 
Julian Reichelt im Gespräch mit Alexander Marguier
 
Cicero Politik – der Podcast: „Es war eine hoch infame Vernichtungskampagne“
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Unser erster Podcast: Julian Reichelt, ehemaliger „Bild“-Chefredakteur, spricht im Interview mit Alexander Marguier über die Hintergründe seiner Entlassung bei Deutschlands größter Boulevardzeitung. Reichelt, der wegen angeblichen Machtmissbrauchs selbst Gegenstand aufgeregter Berichterstattung war, gibt während des 50-minütigen Gesprächs auch Einblick in sein Verständnis der Rolle von Medien und deren Verhältnis zur Regierung, übt Kritik an der deutschen Corona-Politik – und skizziert seine Zukunftspläne.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
Podcasts Banner
 
 
 
 
Karikatur
 
Was Putin unsere hammerharten Sanktionen scheren
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2022