10vor6_Logo
🌤 Guten Morgen

wir sind in den September gestartet, doch dem Sommer ist das einerlei. Der gibt sich nicht geschlagen, sondern stattdessen nochmal richtig Gas: Sogar die 30-Grad-Marke soll in den kommenden Tagen wieder geknackt werden.

 

Macht Ihnen das auch so Lust auf Spekulatius? Ein Stück Stollen? Einen knackigen Zimtstern? Nein? Dann geht es Ihnen wie mir und zwei Dritteln der potenziellen Käuferinnen und Käufer, die den frisch gestarteten Verkauf von Weihnachtsleckereien laut einer aktuellen Umfrage ablehnen – fast vier Monate vor Heiligabend.

 

Oder lügen wir uns da etwa in unsere eigene Nikolaustüte? „Die geäußerte Meinung und das tatsächliche Kaufverhalten klaffen in manchen Bereichen immer mal wieder deutlich auseinander“, sagt der Geschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels, Philipp Hennerkes, der das wissen könnte. Tja. Vielleicht sehen wir uns demnächst also doch vorm Lebkuchen-Regal.

 

Bis dahin: Genießen Sie die restlichen Sonnentage und einen hoffentlich fabelhaften Mittwoch

 

Eva Jost
Digitalchefin
eva.jost@mopo.de

 

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Familie, Freunde und Kollegen weiter. Und falls Sie diese Mail weitergeleitet bekommen haben, können Sie sich gleich hier kostenlos anmelden.
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   Umstrittenes Pro-Palästina-Camp wird plötzlich abgebaut
Seit vier Monaten fordern Teilnehmer eines Protestcamps in Hamburg, Israel zu entwaffnen und zu bekämpfen. Zumindest bis Mitte des Monats hätten sie weitermachen können. Doch jetzt ist auf einmal Schluss.

+++

 2.   Schussopfer war Kickbox-Europameister – und im Milieu aktiv

Neue Details nach dem Schuss im Harburger Phoenix-Viertel vor einer Woche: Bei dem Opfer (33) handelt es sich nach MOPO-Informationen um einen erfolgreichen Sportler, der vor einigen Jahren sogar Kickbox-Europameister wurde. Zuletzt fungierte er im Rotlichtmilieu offenbar als Streitschlichter. Die Polizei fahndet nach dem Täter und einem Komplizen – die bei ihrer Flucht sogar direkt an einer Wache vorbeikamen (M+).

+++

 3.   G20-Urteil: Verteidigung sieht Angriff auf Versammlungsfreiheit
Der G20-Prozess um die Geschehnisse am Rondenbarg (Bahrenfeld) ist gestern mit einem milden Urteil für die beiden Angeklagten zu Ende gegangen: Beide erhielten Geldstrafen und sind nicht vorbestraft. Und obwohl die Vorsitzende Richterin mehrfach betonte, dass es sich um eine Einzelfallentscheidung handelt, könnte das Urteil weitreichende Folgen haben. Denn die Angeklagten wurden nur für ihre Teilnahme an der Demo und das Tragen schwarzer Kleidung verurteilt. Viele sehen darin einen Angriff auf die Versammlungsfreiheit (M+).

+++

 4.   Mann macht Frau (20) aufdringliches Angebot und rastet komplett aus

Auf dem Kiez hat ein Mann eine Anwohnerin für eine Prostituierte gehalten und ihr ein aufdringliches Angebot gemacht. Als die Frau den Mann aufklären wollte, drehte er komplett durch. Für die Frau begannen bange Momente, denn die Polizei schätzte die Situation offenbar harmloser ein, als sie tatsächlich war. Am Ende trat der Mann ihre Tür ein – und zwang sie zur Flucht (M+). 

+++

 5.   Bürgerschaft entscheidet über HHLA-Deal – Verdi ruft zum Streik auf
Eigentlich sollte die Entscheidung in der Hamburger Bürgerschaft schon vor der Sommerpause fallen. Doch da die Opposition eine Abstimmung verweigerte, kommt der Beschluss über den Einstieg der Reederei MSC bei der HHLA erst jetzt.
Zahl des Tages:  3,3 …

Milliarden Euro, was für eine Summe! Kein Wunder, dass Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) bei der Verkündung der Zahlen grinste wie ein Honigkuchenpferd. Denn damit hat Hamburg 2023 das bisher beste bereinigte Jahresergebnis seiner Geschichte erwirtschaftet. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es nur 28 Millionen Euro Gewinn. Grund für den Geldsegen waren laut Finanzbehörde zwei Sonderfaktoren. Zum einen die Dividende aus den Hapag-Lloyd-Anteilen der Stadt. Der zweite Punkt ist eine so genannte „Anpassung beim Steuertrendverfahren“. 

⚽ Sport 🏀
 6.   So lief der HSV-Besuch bei Vuskovic
Von Sonntag auf Montag besuchten einige HSV-Profis samt Teilen des Staffs den wegen Dopings gesperrten Mario Vuskovic in dessen Heimatstadt Split. Jetzt sprach Kapitän Sebastian Schonlau über den Kroatien-Trip und die Begegnung mit dem leidenden Teamkollegen.

+++

 7.   Das wurde aus St. Paulis Sommer-Abgängen
Im Vergleich zu anderen Klubs passierte beim FC St. Pauli im Sommer relativ wenig auf dem Transfermarkt. Einige Spieler verließen den Klub aber dennoch. Wie sie sich bei ihren neuen Stationen schlagen.
🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Wahlschlappe im Osten: SPD-Politiker rechnet mit Parteiführung ab

Der Frust in der Ampel-Koalition über die Wahldebakel in Thüringen und Sachsen ist groß. Jetzt wird er auch aus der SPD-Bundestagsfraktion offen geäußert: Kurz vor einer Klausurtagung rechnet Mahmut Özdemir mit der Parteispitze ab.

+++

 9.   Jugendlicher stürzt im Harz von Aussichtspunkt – tot
Ein Jugendlicher ist am Hexentanzplatz im Harz über das Geländer einer Aussichtsplattform gestiegen und rund 40 Meter in die Tiefe gestürzt. Ein Notarzt der Bergwacht konnte nur noch den Tod des 17-Jährigen feststellen. Möglicherweise hatte er das Geländer überklettert, um die Gruppe, mit der er unterwegs war, zu fotografieren.
🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Chef der Stage School kauft Hamburger Theater
Umbruch in der Hamburger Kulturszene: Das First Stage Theater an der Thedestraße (Altona-Altstadt) ist verkauft worden. Dem neuen Inhaber gehört bereits die Stage School Hamburg, eine renommierte Schauspiel- und Gesangsschule aus Ottensen. Mit seinem neuen Theater hat er Großes vor.
Kultur-Tipp für Mittwoch: Als es Amazon noch nicht gab

Heutzutage leider normal: Mit betrügerischen E-Mails oder SMS von Paketdiensten versuchen Kriminelle, an das Geld der Kunden der Lieferdienste zu kommen. In der analogen Zeit gab es so etwas noch nicht: Die Sonderausstellung „Dein Paket ist da. Shoppen auf Bestellung“ im Museum der Arbeit (Barmbek) nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die Geschichte des Versandhandels – in ein komplexes Wirtschaftsnetzwerk mit einer langen, 150-jährigen Tradition, die auch eng mit der Stadt Hamburg verbunden ist.

 

Museum der Arbeit: bis 28.4.2025, Mo 10-21 Uhr, Mi-Fr 10-17 Uhr, Sa/So 10-18 Uhr


Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

(Anzeige)  „Es ist ein ganz großer Scheiß, was jetzt da in Thüringen und Sachsen passiert ist", sagt Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg, im Podcast „Wie ist die Lage?“. „Das treibt mich also schon auch um, dass es jetzt wirklich eine rechtsextreme Partei gibt, die in einem Bundesland die relative Mehrheit zumindest hat.“ Heekeren spricht im Podcast über seine Erfahrungen als Medizinstudent, die Bedeutung von Bildung und Wissenschaft in schwierigen politischen Zeiten und die Herausforderung, das Campusleben nach der Corona-Pandemie wiederzubeleben.

Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.