unser Erfolgswein, der Primitivo „Quota 29“, geht mit dem Jahrgang 2018 in die nächste Runde und ist damit unser Wein der Woche.
Bezugnehmend auf unsere Überschrift, können wir unseren meistverkauften Wein bestens mit dem unvergänglichen VW Käfer vergleichen. Ein echter Volkswein, der Zuverlässigkeit, Qualität und Trinkfreude mit exzellentem Preis-Leistungsverhältnis verbindet.
Der kleine Kraftprotz vom Weingut Cantine Menhir, das im apulischen Minervino di Lecce, nahe den sonnigen Stränden von Otranto, beheimatet ist, verkauft sich wie kein zweiter. Die enorme Nachfrage versetzt uns immer wieder selbst in Erstaunen und bedarf des Öfteren einiger logistischer Kniffe, um stets genügend Wein zur Verfügung zu haben.
Zu verdanken haben wir unseren Bestseller der Familie Marangelli, die sich um die Jahrtausendwende den Traum vom Weinbau erfüllte und innerhalb kurzer Zeit zu den führenden Qualitätserzeugern des Salento aufgeschlossen hat. Mit Vincenzo Laera hat man sich zusätzlich einen erfahrenen Önologen mit ins Boot geholt, der Jahr für Jahr bezahlbare Weine von erstaunlichem Niveau auf die Flasche bringt.
Der Standortvorteil des sonnigen Südens im Zusammenspiel mit den früh reifenden apulischen Rebsorten wird hier perfekt ausgespielt und verleiht den Weinen fruchtige Opulenz, wie man sie im nördlicheren Italien zu diesen Preisen nur schwerlich finden würde. Die Weine vom Stiefelabsatz sind derzeit die Trendsetter der italienischen Weinwirtschaft.
Der würzige Duft nach reifen, eingekochten Beeren mit Nuancen von Zwetschge und Kirsche entfaltet sich im Mund mit süßlicher Frucht und dezent schokoladigen Noten. Ein Gaumenschmeichler par excellence.
Es gibt zwei gute Gründe, den „Quota 29“ zu ordern:
Falls dieser Wein bereits zu Ihren Lieblingsweinen zählt, sollten Sie die Gelegenheit nicht verpassen und Ihre Bestände auffüllen.
Sollten Sie diesen Wein noch nicht kennen und auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Alltagswein sein, wird Sie unser Dauerbrenner nicht enttäuschen.