Und immer wieder Sigmar Gabriel
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

24. Januar 2019

Liebe Frau Do,

Sigmar Gabriel kann die Politik nicht lassen. Er schreibt Bücher und Aufsätze, er berät Konzerne und SPD-nahe Lobbyorganisationen, er schießt bei Neujahrsempfängen gegen seine Nachfolger im Amt, er will an der Bonner Uni den Studierenden Europa erklären. Und am liebsten würde der frühere SPD-Chef wohl zurück in die Politik. So kommt es jedenfalls unserem Autor Holger Möhle vor.

Der ehemalige Chefredakteur des Satiremagazins „Titanic“, Thomas Gsella, ist von Amts wegen ein witziger Kerl. Doch seitdem er zwei Familienmitglieder bei einem Autounfall verloren hat, ist der 60-Jährige ein leidenschaftlicher Befürworter des Tempolimits. Mit ihm sprach Clemens Boisserée.

Achtung, dieser Text dürfte bei Kulturschaffenden umstritten sein: Die für ihre atemberaubende Architektur weltberühmte Elbphilharmonie gerät zusehends in die Klangkritik. Jetzt hat auch Startenor Jonas Kaufmann geschimpft und gesagt, er wolle in der Hansestadt künftig nur noch in der Laeiszhalle singen. „Das ist ein Schock für Hamburg, doch in Wahrheit hat Kaufmann nur das ausgesprochen, was viele Fachleute längst wissen: Der Saal sieht toll aus, klingt aber allenfalls zweitklassig“ - das schreibt unser Autor Wolfram Goertz.

Herzlichst,

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

Mehr wissen als glauben

Digitalisierung ändert Vertrauensbegriff.

Wenn man das Leben in unserer Zeit mit dem vor 30 Jahren vergleicht und nach dem größten Unterschied fragt, kommt man fast zwangsläufig auf die Antwort: Heute haben wir Internet. Das hat große Auswirkungen darauf, wie wir miteinander umgehen. Und auch, wie sich unser gegenseitiges Vertrauen manifestiert.


Das Wichtigste zum Frühstück

März 2018, Sigmar Gabriel als Außenminister

Sigmar Gabriel

Nach Berlin, bitte

Sigmar Gabriel hat Phantomschmerzen. Nach seinem Abgang aus der ersten Reihe der Politik vor fast einem Jahr drängt es ihn zurück.

Die Deutsche Umwelthilfe will ein Tempolimit

Ex-„Titanic“-Chef fordert Tempolimit

„Autos werden als Mordgerät missbraucht“

Die Deutsche Umwelthilfe will Tempolimits auf Autobahnen durchsetzen. Der ehemalige „Titanic“-Chefredakteur und Buchautor Thomas Gsella plädiert für eine solche Begrenzung. 2015 verlor er zwei Familienmitglieder durch einen tödlichen Unfall.

Große Entfernungen – auch zum Schallsegel

Musiktempel

Krach in der Elbphilharmonie

Die Akustik im neuen Hamburger Konzertsaal ist von Anfang an umstritten. Jetzt hat sogar Startenor Jonas Kaufmann geschimpft.

Böse Kettenbriefe per WhatsApp

Wann Ihr Kind bereit für ein Smartphone ist

Smartphones bergen für Kinder auch Gefahren. Im Kreis Viersen verbreitet sich momentan ein Kettenbrief mit brutalem Inhalt über WhatsApp und ängstigt zahlreiche Kinder. Wie Sie Ihr Kind schützen können, haben uns Experten verraten.

Anzeige

Sportlich in das neue Jahr starten!

Mit unserer Serie „Endlich fit!“

Einen Klimmzug geschafft, einen Kilometer gejoggt: Auf dem Weg zur Fitness zählt jede Bewegung – und jeder Buchstabe in unserer neuen Serie „Endlich fit“ ! Lesen Sie in Ihrer Tageszeitung jetzt, wie Sie gesund in das neue Jahr starten - mit unserem 3-Monate-Leseangebot. Der Bezug endet automatisch. Jetzt Angebot sichern!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz