Liebe Leserin, lieber Leser

Morgen Mittwoch soll der Bundesrat allfällige Verschärfungen der aktuellen Coronamassnahmen kommunizieren. Ein Blick in die Region Basel zeigt: Basel-Stadt und Baselland senden unterschiedliche Signale.

Derweil rief die europaweite Aktion «Wir machen auf» dazu auf, die Coronamassnahmen zu ignorieren und die Betriebe zu öffnen. In Basel zeigte sich aber, dass die Rebellion schnell verpuffte: Eine Cafébesitzerin musste bereits nach kurzer Zeit ihr Lokal wieder schliessen. Das Gesundheitsdepartement stattete ihr einen Besuch ab.

In Liestal hält das neue Jahr Überraschungen bereit: Dass Manor-Food im relativ neuen Liestaler Bücheli-Center schliessen will, war bekannt. Dass der Nachfolger aber nun Coop heisst, noch nicht. Denn dieser hat erst vor kurzem seine Filiale an der Rathausstrasse umfassend umgebaut. Doch auch hier will Coop präsent bleiben. Manor schliesst im April, Coop eröffnet im August.

Weil die Schulklassen voll sind, können in Basel-Stadt mehrere Schüler zum Semesterbeginn kommende Woche nicht in eine niveaugerechte Klasse versetzt werden. Das Erziehungsdepartement spricht bisher von drei Schülerinnen und Schülern, die vom E-Zug ins tiefere A-Niveau versetzt werden, für die aber am jeweiligen Standort kein Platz gefunden werden konnte. Deshalb haben die Verantwortlichen eine ungewöhnliche Massnahme beschlossen: Die betroffenen Teenager bleiben bis zum Ende ihrer Schullaufbahn im Sommer in ihren bisherigen Klassen, werden aber nach tieferen Anforderungen unterrichtet und benotet. Dieses Vorgehen sieht der Berufsverband der Lehrerinnen und Lehrer kritisch.

Der Landrat stimmt am Donnerstag über die Revision des Baselbieter Polizeigesetzes ab. Darin geht es unter anderem um neue Technologien wie Bodycams, Drohnen oder GPS-Tracker, die zukünftig von der Polizei eingesetzt werden dürfen. Laut den Kommissionsmitgliedern, die die Revision erarbeitet hatten, sollte eine Volksabstimmung vermieden werden können.

Der Dienstag wird regnerisch und grau mit Temperaturen von bis zu 5 Grad. Mehr zum Wetter finden Sie hier.

Einen unaufgeregten Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz


Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel