22.2.2023 | 10:33
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

22.2.2023 | 10:33

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

und wieder ist es passiert: Am letzten Samstag ereignete sich ein neuer Unfall, bei dem ein Tesla in ein Fahrzeug gerast ist – diesmal in ein stehendes Feuerwehrfahrzeug. Dabei starb der Fahrer des Tesla-Autos, ein Insasse wurde verletzt. Ob zum Zeitpunkt des Unfalls bei dem Tesla das Fahrassistenz-System »Autopilot« aktiv war, ist noch nicht klar.

Gegen den Autobauer ermittelte die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA bereits 2021 nach Unfällen, bei denen vom Computer gesteuerte Teslas auf stehende Fahrzeuge auffuhren. Daraufhin verpasste Tesla seiner »Autopilot«-Software ein Update, das die Erkennung solcher Fahrzeuge verbessern sollte. Die letzte Aktualisierung erfolgte erst vergangene Woche. Diese neueste Version trägt zwar die Bezeichnung »Full Self-Driving« –damit wird ein Tesla aber noch lange nicht zu einem selbstfahrenden Auto. Die Software ist und bleibt nur ein Assistenzsystem.

Dies betont Tesla auch und erklärt, dass die Fahrer bei der Nutzung von »Autopilot« jederzeit bereit sein müssten, einzugreifen. Ob das wirklich allen Fahrern bewusst ist? Mir scheint nicht, wenn man sich die Unfälle anschaut, die passierten, weil sich die Fahrer zu sehr auf die Tesla-Software verließen und das Verkehrsgeschehen nicht beachteten. Da sollte Tesla doch lieber noch deutlichere Warnhinweise aussprechen.

Ihre Kathrin Veigel

Redakteurin

 
 
 
 

 


 
 
 

Effizient und geräuschoptimiert kühlen!

 
 

ANZEIGE

 

Die HA-Serie von SUNON ist speziell für die Anforderungen von Büro- und Haushaltsgeräten, Telekommunikation und Medizintechnik ausgelegt. Die HA-Serie ist ab der Größe 30x30x10mm lieferbar und ideal geeignet um geräuschlos Geräte zu kühlen und deren Elektronik im optimalen Wirkungsgrad zu halten.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Dataforce

Welches Land hat die höchsten Förderungen für BEVs?

 
 

 

Die Elektromobilität steht mehr und mehr im Fokus. Auch wenn BEVs beliebt sind und ihre Nachteile wie begrenzte Reichweiten langsam überwunden werden, so sind sie doch noch deutlich teurer als Verbrenner. Staatliche Förderungen sollen dies ausgleichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tesla

Update für fortgeschrittene »Autopilot«-Software in USA

 
 

 

Der Autobauer Tesla wird bei mehr als 360.000 Wagen mit der Testversion seiner fortgeschrittenen Fahrassistenz-Software in den USA ein Online-Update durchführen, weil die Behörden eine erhöhte Unfall-Gefahr sehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Höhere Halbleiter-Verfügbarkeit

Mehr Pkw-Neuzulassungen in der EU im Januar

 
 

 

Im Januar wurden in der Europäischen Union mit rund 760.000 Autos 11,3 Prozent mehr Neufahrzeuge zugelassen als ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband Acea mitteilte. In den drei Monaten zuvor war das Wachstum allerdings stärker ausgefallen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Rein elektronisch

Hella fertigt 500-millionsten Fahrpedalsensor

 
 

 

Die ersten Fahrpedalsensoren liefen vor über 25 Jahren vom Band. Nun hat der Automobilzulieferer Hella die Marke von 500 Millionen elektronischen Fahrpedalsensoren überschritten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Projekt »HarMobi«

Gefahren im Straßenverkehr besser vorhersagen

 
 

 

Die Nutzung von Fahrrädern, E-Scootern und anderen Fortbewegungsmitteln der Mikromobilität boomt. Dies führt zu Konflikten zwischen verschiedenen Gruppen von Verkehrsteilnehmern. Ein neues Projekt will nun Gefahrenursachen datenbasiert erfassen - damit Risiken künftig vorhergesagt werden können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Leistungsschub für die Elektromobilität

Evonik investiert in Batterieexperten SuperC

 
 

 

Das chinesische Unternehmen SuperC ist nach Aussage von Evonik technologisch führend bei Graphenmaterialien, die die Reichweite, Robustheit, Ladegeschwindigkeit sowie Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien verbessern – für eine bessere Leistung von Elektrofahrzeugen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Nutzung städtischer Infrastruktur

Autonom mit dem Nissan Leaf auf Londons Straßen

 
 

 

Im Projekt ServCity war der Nissan Leaf das Basisfahrzeug für 1.600 autonom im Londoner Stadtgebiet zurückgelegte Kilometer. Das Fahrzeug konnte dabei auf die städtische Infrastruktur zurückgreifen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verschiedene Batterietypen zur Auswahl

Mustang Mach-E künftig mit LFP-Batterien lieferbar

 
 

 

Ford will in Europa für den vollelektrischen Mustang Mach-E noch in diesem Jahr Batterien mit LFP-Zellen einführen, im kommenden Jahr soll die Verwendung von LFP-Batterien für den F-150 Lightning in verschiedenen globalen Märkten folgen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Konzerneigene Mercedes-Software

Die Rolle der Zulieferer ändert sich

 
 

 

Mercedes-Benz will bei der Digitalisierung des Autos vorne dabei sein. Dafür setzt das Unternehmen auf eine eigene Software. Sie soll bald vorgestellt werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Volkswagen

Entscheidung zu Elektro-SUV für VW-Stammwerk steht

 
 

 

Der zuletzt wenig ausgelastete Stammsitz von VW hat den Zuschlag für ein zusätzliches E-Modell ab 2026 erhalten. Im Rahmen der im Herbst zunächst verschobenen Investitionsplanung sei jetzt die Entscheidung gefallen, Entwicklung und Bau des vollelektrischen Kompakt-SUV in Wolfsburg anzusiedeln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit Effizienz aufs Podium

Die Formel E und ihr Einfluss auf die Entwicklung von E-Antrieben

 
 

 

Aktuelle Schlüsselthemen bei der Optimierung der Formel-E-Rennboliden sind Umrichter, Wärmemanagement und Simulation. GKN Automotive wirkt daran aktiv mit und setzt seine Zusammenarbeit mit Jaguar TCS Racing in der neunten Rennsaison fort.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
E-Autos als Stromspeicher

Sonnen und Tennet binden Elektroautos ins Stromnetz ein

 
 

 

Erstmals haben digital vernetzte E-Autos als Teil eines virtuellen Kraftwerks das deutsche Stromnetz stabilisiert. Tennet konnte dabei auf die Speicherkapazität von E-Autos der Sonnen Community zurückgreifen und dadurch kurzfristig im Stromnetz auftretende Frequenzschwankungen abfedern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automobilindustrie

Eine Start-up-Mentalität ist wertvoll

 
 

 

Die Automobilindustrie steht aktuell vor vielen Herausforderungen. Um diese anzugehen, kann es sinnvoll sein, sich die Denkweise eines Start-ups anzueignen. Denn Start-ups sind agil und können schneller reagieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Schützt vor Autodiebstahl

Driver Identification Display von Continental

 
 

 

Continental präsentiert gemeinsam mit TrinamiX eine Weltneuheit: Das Driver Identification Display mit integrierter Kameralösung zur biometrischen Fahrererkennung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automobilproduktion

Audiotechnologie prüft Klick-Geräusch von Steckverbindungen

 
 

 

Autos haben in der Regel mehrere Hundert Steckverbindungen. Zeit und Geld kostet es aber, wenn eine Verbindung nicht richtig gesteckt wird und dies unbemerkt bleibt. Hierfür hat das Fraunhofer IDMT eine audiobasierte Technologie entwickelt, die das beim Stecken entstehende Klick-Geräusch analysiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
CO2-Flottenziele im Schwerlastverkehr

Mahle macht sich für technologieoffenen Klimaschutz stark

 
 

 

Die Europäischen Kommission plant eine deutliche Verschärfung der CO2-Flottengrenzwerte für schwere Nutzfahrzeuge. Um die Klimaziele erreichen zu können, hält Mahle einen technologieoffenen Weg für nötig. Neben der Batterietechnik könne dabei auch Wasserstoff eine stärkere Rolle einnehmen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Ein autonomer Nissan Leaf auf Londons Straßen

Kooperative städtische Infrastruktur liefert frühzeitige Informationen

  Mehr  
 

Systemlösungen für E- und Brennstoff-zellen-Lkw

Antrieb, Thermomanagement und Ladeinfrastruktur von Mahle

  Mehr  
 

Modulare und autonome Mobilität mit Climb-E

Mobile Arztpraxis oder selbstfahrendes Wellness-Paradies

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MÄRZ

14

 
Nürnberg

embedded world Conference

14. bis 16. März 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

MÄRZ

22

 
München

Automotive Ethernet Congress

22. bis 23. März 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

21

 
Landshut

Bordnetz Kongress

21. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH