Der EU-Skeptiker Viktor Orban übernimmt bis Ende des Jahres die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union. Kann er der EU wirklich schaden? Bernd Riegert berichtet.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
30.06.2024 | 19:00 MESZ
Ungarn als EU-Ratsvorsitz: Makeln oder Meutern?
Der EU-Skeptiker Viktor Orban übernimmt bis Ende des Jahres die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union. Kann er der EU wirklich schaden? Bernd Riegert berichtet.
Ungarns Politneuling Peter Magyar: Beginnt eine Zukunft ohne Orban?
Viele Ungarn waren überzeugt, dass Viktor Orbans Macht unerschütterlich ist. Dann tauchte Peter Magyar auf. Er gehörte zum Orban-System und ist nun für viele Ungarn die Hoffnung auf einen Wandel. Kann er den schaffen?
Blockierer Ungarn übernimmt EU-Ratsvorsitz
Ausgerechnet Ungarn übernimmt am 1. Juli den EU-Ratsvorsitz. Ministerpräsident Orbán torpedierte in den vergangenen Jahren immer wieder wichtige Gesetzesvorhaben mit einem Veto. FDP-Bundestagsabgeordnete Renata Alt ist trotzdem zuversichtlich und rechnet mit einer guten Zusammenarbeit.
Initiative für neue Rechtsaußen-Fraktion im EU-Parlament
Drei Spitzenpolitiker aus Ungarn, Österreich und Tschechien wollen im Europaparlament eine neue rechtsgerichtete Fraktion gründen. Das gaben sie bei einem Treffen in Wien bekannt.
Polen und Deutschland suchen nach der Krise in den wechselseitigen Beziehungen einen Neuaufbruch
Lange hatte die PiS-Regierung in Polen auf Deutschland-Feindlichkeit gesetzt. Nach dem Regierungswechsel in Warschau wollen beide Länder nun einen Neuanfang wagen - mit Regierungskonsultationen.
EM 2024: Kai Havertz schießt Deutschland zum Sieg gegen Dänemark
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zieht bei der EM 2024 ins Viertelfinale ein. Nach einer Gewitter-Pause und dramatischen Minuten öffnet der zuvor kritisierte Kai Havertz dem DFB-Team die Tür zur nächsten Runde.
Einbürgerung: Muss man das Existenzrecht Israels anerkennen?
In Sozialen Medien diskutieren User eine Schlagzeile der Financial Times: "Neue deutsche Staatsbürger müssen sich zum Existenzrecht Israels bekennen". Das stimmt so nicht, auch, wenn es sich für manche so anfühlen mag.
Indien: Parlament verfehlt gesellschaftliche Vielfalt
Die Zusammensetzung des neuen indischen Parlaments zieht die Kritik von Bürgerrechtlern auf sich: So sind Frauen und Muslime deutlich unterrepräsentiert.
FARC-Gruppe einigt sich mit Regierung Kolumbiens
Es geht um eine "einseitige Waffenruhe", auf die sich die FARC-Splittergruppe Segunda Marquetalia mit der kolumbianischen Regierung verständigt hat. Außerdem wurde die Freilassung von Gefangenen vereinbart.
Indonesien: Die Tengger beten um Regen
Auf Indonesiens Insel Java leben die hinduistischen Tengger. Einmal im Jahr feiern sie das Fest Yadnya Kasada, um ihre Götter zu ehren. Da der Klimawandel die Ernten bedroht, beten sie dabei immer öfter auch um Regen.
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
FOLGEN SIE UNS AUF
© 2024 Deutsche Welle |
Newsletter abbestellen
|
Datenschutz
|
Impressum
|
Erklärung zur Barrierefreiheit