View this email in your browser

Ungerechte Hinzuverdienste bei der Grundsicherung – im Gegensatz zum Bürgergeld

Andreas Freund aus Ahrensburg bezieht seit acht Jahren eine Rente wegen voller Erwerbsminderung. Die derzeitigen Hinzuverdienstregelungen machen ihm zu schaffen. Zwar ist die Rechtslage bei der Erwerbsminderungsrente ähnlich wie beim Bürgergeld, aber beim Hinzuverdienst werden die Betroffenen eindeutig benachteiligt.

Bürgergeld: Anspruch auf Mehrbedarf für Ernährung

Wer Bürgergeld oder Grundsicherung bezieht und krankheitsbedingt eine besondere Ernährung benötigt, hat Anspuch auf einen angemessenen Mehrbedarf.

Bürgergeld: Einstweiliger Rechtsschutz wenn das Jobcenter sich weigert

In besonderen Situationen brauchen Bürgergeld-Betroffene schnell Klarheit. Das gilt vor allem, wenn das Jobcenter Leistungen zu Unrecht nicht bewilligt. Mit Hilfe des “einstweiligen Rechtsschutzes” können Betroffene dennoch zu ihrem Recht kommen.

Bürgergeld: Unterhalt wird nicht gezahlt – zahlt das Jobcenter?

Wird der Kindesunterhalt vom unterhaltspflichtigen Elternteil nicht gezahlt, fehlt der Familie Geld für den Unterhalt des Kindes. In einigen Fällen kommt es vor, dass der Unterhaltspflichtige nur einen Teil des Unterhalts zahlt, weil er z.B. einen “finanziell schlechten Monat” hat. Wir werden dann immer wieder gefragt, ob und wie das Jobcenter dann einspringt.

 

Mehr anzeigen

Jobcenter bewilligt Darlehen nur als Gutschein mit kurzer Ablauffrist

Der Alltag von Bürgergeld-Beziehern ist oft mit Problemen verbunden, die mitunter von den Jobcentern verursacht werden. Wer sich in einer Notlage befindet, hofft auf unbürokratische Hilfe. Doch diese Hilfe wird oft unmöglich gemacht. Über einen solchen Fall berichtet der Verein “Sanktionsfrei e.V.”.

 


Mehr anzeigen