Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News der Woche und den spannendsten Geschichten, empfohlen von der FINANCE-Redaktion.
Spekuliert wurde in den vergangenen Wochen bereits kräftig, seit gestern herrscht nun Gewissheit: Die Commerzbank hat einen Nachfolger für ihre CEO Bettina Orlopp auf dem Posten des CFO ernannt. Carsten Schmitt, der diesen Job im kommenden Frühjahr antreten soll, ist für die „Gelben“ ein alter Bekannter. Weniger scheint sich derweil von außen betrachtet im Übernahmekrimi zwischen Unicredit und Commerzbank zu tun. Doch hinter den Kulissen feilen beide Häuser eifrig an der jeweiligen Strategie. Wie im Fall einer tatsächlichen Übernahme eine politisch verträgliche Lösung aussehen könnte, haben wir in unserer Story der Woche einmal durchgespielt.
Darüber hinaus geht es im heutigen Newsletter einmal mehr um das liebe Geld. Die Nachfrage nach Finanzern stagniert, trotzdem können sie sich in Krisenzeiten über hohe Gehälter freuen. Wie viel Controller, Buchhalter, M&A-Berater & Co. verdienen, erfahren Sie im FINANCE-Gehaltsreport 2024.
Eine spannende Lektüre und einen guten Start ins Wochenende wünscht Ihnen
Es stockt im Übernahmekrimi um die Commerzbank. Doch hinter den Kulissen wird eifrig an der Übernahme gearbeitet. Wie könnte eine politisch verträgliche Lösung aussehen?
Nun ist es offiziell: Die Commerzbank hat inmitten des Übernahmekrimis mit der Unicredit einen CFO-Nachfolger für Bettina Orlopp berufen. Damit holt die Bank einen alten Bekannten zurück an Bord.
Der Anlegeranwalt Marc Liebscher hat sein Mandat im KapMuG-Verfahren gegen Wirecard niedergelegt. Warum er diesen radikalen Schritt gegangen ist und wie sich EY aus der Haftung stehlen könnte, sagt er im Interview.
Nach CFO Katja Garcia Vila hat auch der langjährige Finanzleiter und Treasury-Chef Stefan Scholz Continental verlassen. Zwei Finanzmanager stehen jetzt im Fokus.
Nach mehr als einem Jahr Ringen hat Partners Group Techem verkauft. CFO Carsten Sürig berichtet im Interview, warum es kein Börsengang geworden ist, sondern wieder ein Exit an Private Equity.
Die Nachfrage nach Finanzern stagniert, trotzdem können sie sich in Krisenzeiten über hohe Gehälter freuen. Wie viel Controller, Buchhalter, M&A-Berater & Co. verdienen, zeigt der FINANCE-Gehaltsreport 2024.
Der Flugtaxi-Pionier Volocopter hat Oliver Vogelgesang zum neuen CFO ernannt. Derweil befindet sich das Unternehmen in einer zukunftsweisenden Phase. Finanziell und personell steht es vor dem Umbruch.
Die Eigentümerfamilie der Messer Group hat in großem Stil Anteile an Messer Industries vom PE-Investor CVC zurückerworben. Das sind die Erfahrungen von CFO Helmut Kaschenz.
Die Abschlussprüferaufsicht hat ein berufsrechtliches Verfahren gegen das Big-Four-Haus PwC eingeleitet. Untersucht werden mögliche Pflichtverletzungen bei der Abschlussprüfung von Baywa.
Anfang November kündigte Lincoln die Übernahme von TCG an. CEO Michael Drill und TCG-Gründer Harald Mährle verraten ihre Pläne – und warum ein EM-Spiel die Initialzündung für den Deal war.
Der Schweizer Private-Equity-Riese Partners Group setzt verstärkt auf Wachstumskapital im Tech- und Gesundheitssektor und baut damit sein Portfolio strategisch aus. Das sind die Pläne in Deutschland.