Der Morgenüberblick am Montag, 24. Februar
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 24. Februar
von Anne Hähnig
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Friedrich Merz wird wahrscheinlich Deutschlands nächster Kanzler, eine Koalition von Union und SPD ist rechnerisch möglich, FDP-Chef Christian Lindner zieht sich aus der Politik zurück, und die Wahlbeteiligung steigt auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. 

1  

Bundestagswahl 

© Fabrizio Bensch/Reuters

Friedrich Merz steht vor einem Problemberg mythischen Ausmaßes. Wir sollten ihm eine Chance geben, kommentiert ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner. 

Die Linke triumphiert bei den 18- bis 24-Jährigen. Auch die AfD ist bei jungen Wählern stark. 

Christian Lindner hat seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Er hinterlässt die FDP exakt dort, wo er sie vor zwölf Jahren übernommen hatte, schreibt mein Kollege Ferdinand Otto.  

Alle wichtigen Daten zum Ergebnis sehen Sie unter diesem Link. Welche Themen den Deutschen am wichtigsten waren und wie sich das Wahlverhalten von Männern und Frauen unterscheidet, haben wir Ihnen hier aufbereitet.  

Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus ist weiterhin kritisch. Bei Blutuntersuchungen wurde jetzt eine leichte Niereninsuffizienz festgestellt. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Bemerkenswert 

Diese Texte lege ich Ihnen ans Herz. 

1   

© [M] Alexander Hoepfner/ZEIT ONLINE; verw. Bilder: Star Media/ mago images; Tim Wegner/laif

Eine Moderatorin des HR soll eine Expertin antisemitisch beleidigt haben. Die unabhängige Untersuchung entlastet die Moderatorin – aber damit ist die Sache nicht vorbei

Vor 20 Jahren sollte eine große Kampagne den Deutschen Mut machen. Was ist davon übrig? Minh-Khai Phan-Thi, Harald Schmidt und andere Teilnehmer von damals antworten

Wer Sport macht und weniger isst, nimmt ab. So dachte unsere Autorin lange. Bis sie begann, auf Muskeln zu setzen. Und begriff: Ich muss ganz anders essen

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Wahlsieg der Union und in welcher Koalition CDU-Chef Friedrich Merz künftig regieren kann

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Über Feedback freuen wir uns, dafür bitte hier entlang. Und wenn Sie mögen, können Sie uns gern anderen empfehlen. Der Newsletter lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin war die Nacht, in Stunden gerechnet, leider kürzer als der Ergebnisbalken der FDP.