Ukrainischer Präsident Reist Selenskyj nach Washington? Entscheidung in den USA Details aus Trumps Steuererklärungen werden veröffentlicht „Ich werde mich um euch kümmern“ Giftmorde-Prozess in Köln offenbart Doppelleben des Angeklagten Fit durch den Winter Laufen in der dunklen Jahreszeit – so trotzen Sie der Finsternis Auszeichungen für die Redaktion RP gewinnt sechs European Newspaper Awards
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
21. Dezember 2022
Liebe Frau Do,
wenn Kinder in diesen Tagen rote Wangen bekommen und husten, ist in den Familien Alarm. Krankwerden ist immer beunruhigend. An den Feiertagen geht es auch noch um abgesagte Besuche, enttäuschte Vorfreude und die Frage, welchen Weg die Infektion durch die Familie nehmen wird. In diesem Jahr kommt noch die Sorge um die prekäre Versorgungslage hinzu. Das offenbart Fehlentwicklungen bei der Produktion, Bepreisung und Beschaffung von Medikamenten. Es zeigt aber auch, wie dünn die Personaldecke in der Kinderversorgung derzeit ist. An den Feiertagen sollen Eltern nun zur Not in einer Videosprechstunde von Kinderärzten Rat bekommen. Wie das funktionieren soll, erklären meine Kollegen Antje Höning und Jan Drebes. Eltern, die während der Corona-Zeit zweifelhafte Erfahrungen mit digitaler Schule machen mussten, mag der Ausblick auf digitale Sprechstunden skeptisch stimmen. Doch es ist ein pragmatischer Versuch, mit der aktuellen Lage umzugehen. Und sicher auch etwas, das uns in Zukunft mehr begegnen wird.
Gute Besserung!, FOTO: dpa/Annette Riedl
ANZEIGE

Fahrrad auf der Autobahn?

Schauen Sie sich dieses Bike an! Ein Startup aus Deutschland mischt die eMobility-Welt auf und Sie können mit dabei sein. Jetzt „Early Bird Discount“ sichern. Worum es geht? Hier Informieren!
Heute wichtig:
Uniper: Die EU-Kommission schreibt dem angeschlagenen Düsseldorfer Gas-Importeur vor, im Gegenzug zur Verstaatlichung unter anderem das Kraftwerk Datteln IV zu verkaufen – ausgerechnet das umstrittene Kohlekraftwerk, das aktuell mal wieder beklagt wird. Antje Höning berichtet.
Wartezeit bei Steuer
Grundsteuererklärung oft nur schleppend bearbeitet
Wut und getragene Töne
Die große Abrechnung
ANZEIGE

Unser Angebot zur Weihnachtszeit
Jetzt lesen und 150 € Weihnachtsgeld sichern
· 24 Monate Lesevergnügen
· Gedruckt, digital und online
· 150 € Weihnachtsgeld in bar
Jetzt Angebot sichern! mehr
Meinung am Morgen:
KZ-Sekretärin: Das Landgericht Itzehoe hat eine frühere KZ-Sekretärin wegen Beihilfe zu Mord in mehr als 10.000 Fällen schuldig gesprochen und eine Bewährungsstrafe verhängt. Die Frau ist inzwischen 97 Jahre alt. Der Prozess komme spät, doch stelle ihn das nicht infrage, schreibe ich meinem Kommentar und gehe auch der Frage nach, was das Urteil für die Gegenwart bedeutet.
Zwischen den Jahren
Warum die Weihnachtsruhe schön, aber auch trügerisch ist
Entwicklungen in Tech-Branche
Ein Monster erwacht
So gesehen:
Die Wiederaufstiegs-Spiele des Boris Becker haben begonnen. Gestern gab der frühere Tennis-Star sein erstes TV-Interview nach seiner Haftentlassung. Im Knast sei er nur eine Nummer gewesen, sagte Becker da. Absoluter Tiefpunkt. Doch will er im Gefängnis den Menschen in sich wiederentdeckt haben, der er früher einmal war. Becker möchte also als Geläuterter zurückkehren, fitter, schlanker, ein neuer alter Boris. Wir werden sehen. Ich wünsche Ihnen einen zuversichtlichen Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Manchmal wünschte man sich in diesen düsteren Zeiten, einfach mal eine lebensfrohe Geschichte zu hören. Wir erzählen solche Geschichten – jeden Tag eine bis zum 24. Dezember in unserem virtuellen Adventskalender. Zu den Türchen geht es hier.
Weitere Nachrichten
Ukrainischer Präsident
Reist Selenskyj nach Washington?
Der ukrainische Staatschef plant offenbar eine Ansprache an den US-Kongress. Es heißt, diesmal werde er persönlich nach Washington reisen. Doch dabei sind unter anderem noch Sicherheitsfragen offen. Ein Überblick.
Entscheidung in den USA
Details aus Trumps Steuererklärungen werden veröffentlicht
Jahrelang hat sich Donald Trump dagegen gewehrt, seine Steuerunterlagen offenzulegen. Im Rechtsstreit mit einem Kongressausschuss zog er allerdings den Kürzeren. Nun hat das Gremium eine folgenreiche Entscheidung getroffen.
„Ich werde mich um euch kümmern“
Giftmorde-Prozess in Köln offenbart Doppelleben des Angeklagten
Im Prozess um die Thallium-Giftmorde gegen einen Krankenpfleger aus Hürth sagte eine Frau aus, die ebenfalls ein Kind von dem 41-Jährigen erwartete. Als er es erfuhr, lag seine schwangere Lebensgefährtin vergiftet in der Klinik. Er selbst schweigt weiterhin zu allen Vorwürfen.
Fit durch den Winter
Laufen in der dunklen Jahreszeit – so trotzen Sie der Finsternis
Hobbyläufer reduzieren im Winter oft ihr Pensum. Der Grund ist nicht nur die Kälte. Dafür gibt es warme Kleidung. Es ist auch die Dunkelheit, die Sportler davon abhält, die Schuhe zu schnüren. Doch schon kleine Maßnahmen reichen, um der Finsternis zu trotzen.
Auszeichungen für die Redaktion
RP gewinnt sechs European Newspaper Awards
Die „Rheinische Post“ ist mit sechs European Newspaper Awards ausgezeichnet worden, dem europäischen Zeitungswettbewerb. Diese Produkte wurden von der Jury prämiert.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.