Das Cicero Geschenk Abo
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

Ihre rege Teilnahme an den vergangenen beiden Ausgaben des Fensterbrett-Bücherrätsels sowie die bei dieser Gelegenheit bewiesene Expertise lässt auf literarisches Interesse und Kennerschaft schließen. Deswegen hoffen meine Kollegen und ich, dass unsere diesjährigen Buchempfehlungen vor Ihrem strengen Blick Bestand haben. Es sind viele interessante Titel dabei, aber einer ist wirklich über jeden Verdacht erhaben, leichte Kost zu sein: „Das Decameron“ von Giovanni Boccaccio. Empfohlen hat es, wer auch sonst, unser Kulturressortleiter Ralf Hanselle. Von Neuerscheinung kann bei einem mehr als 600 Jahre alten Werk zwar wahrlich keine Rede sein, aber gute Bücher kann man ja immer wieder mit neuem Blick lesen. Und weil Boccaccio in seiner Novellensammlung auch über die Pest schreibt und wir es aktuell ebenfalls mit einer Seuche zu tun haben, besteht durchaus Anlass, sich „Das Decameron“ noch einmal vorzunehmen. Oder, wie ich in meinem Fall gestehen muss, es überhaupt mal zu lesen. Danke für die Empfehlung, Herr Kollege!

Schäuble gibt Rätsel auf

Lesen bildet, doch manchmal sind hinterher sogar mehr Fragen offen als davor. Mir ging es heute bei dem Interview so, das Wolfgang Schäuble der FAZ gegeben hat. Auf die Frage, wer denn Kanzlerkandidat der Unionsparteien werden sollte, antwortet der Bundestagspräsident: „Die Zahl derjenigen, die in Frage kommen, ist überschaubar: fünf, sechs, sieben, acht (lacht), darunter auch Frauen, vielleicht jemand von der CSU.“ Hmm. Nach sozusagen offizieller Zählweise kam ich bisher eigentlich nur auf vier potentielle Kandidaten, und zwar allesamt Männer. Aber wir leben ja bekanntlich in genderfluiden Zeiten. Lassen wir uns also überraschen und genießen erstmal das Wochenende!


Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
armin-laschet-markus-soeder-lindgruen-haselnuss-biografie-buchvorstellung-cdu-csu-kanzlerkandidat-parteivorsitz
Armin Laschet über Markus Söder
Lindgrün ist die Haselnuss
VON MORITZ GATHMANN
 
Armin Laschet präsentiert eine Biographie über seinen politischen Konkurrenten Markus Söder. Oder sind die beiden Verbündete? Als erwiesen darf nach diesem Auftritt jedenfalls eine schwerwiegende Vermutung über den Aachener gelten: Er weiß nicht, wofür die Farbe schwarz steht.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-leugner-verharmloser-querdenker-afd-thomas-seitz-pandemie-bekaempfung
Corona-Leugner und -Verharmloser
Versteht ihr es nun endlich?
VON MARKO NORTHE
 
Der „schwedische Weg“ ist offenbar gescheitert. Ein Maskenverweigerer der AfD liegt im Krankenhaus. In sächsischen Kliniken droht die Triage. Was braucht es eigentlich noch, um zu erkennen: Dieses Virus ist nicht harmlos und der Kampf dagegen keine Verschwörung?
 
zum Artikel
 
 
 
kultur/literatur-lesetipps-weihnachten-geschenke-buecher
Geschenkideen der Redaktion zu Weihnachten
Bücher fürs Fest
VON CICERO-REDAKTION
 
Anreize zum Lesen gab es 2020 mehr als genug. Die „Cicero“-Redaktion hat daher einmal geschaut, welche Bücher sie dieses Jahr besonders beeindruckt haben. Sieben Empfehlungen für spätentschlossene Weihnachtseinkäufer.
 
zum Artikel
 
 
 
tim-vollert-spd-bundestagswahl-2021-fridays-for-future
SPD-Nachwuchskandidat Tim Vollert
„Stellen Sie sich vor, Friedrich Merz geht eine schwarz-grüne Koalition ein“
SERIE: JETZT WOLLEN WIR
 
Tim Vollert ist 20 Jahre alt, SPD-Mitglied, aktiv bei „Fridays for Future“ und möchte in den Bundestag. Warum er nicht zu den Grünen geht, was er sich unter sozialem Klimaschutz vorstellt und was er von der SPD für eine China-Politik erwartet, erzählt er im Interview.
 
zum Artikel
 
 
 
humboldt-forum-eroeffnung-berliner-schloss
Das Humboldt Forum ist eröffnet
Ein Schloss ist kein Schloss ist kein Schloss
VON NIKOLAUS BERNAU
 
Gestern wurde in Berlin das Humboldt Forum digital eröffnet. Damit geht der Streit um das Schloss und um das Erbe Preußens aber nicht zu Ende. Die nun laut gewordenen Forderungen Nigerias, die Benin-Bronzen zu restituieren, zeigen abermals, dass es für Berlin keine Flucht in eine idealisierte Vergangenheit geben kann.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-strategie-bundesregierung-berater-asien
Corona-Berater der Bundesregierung
„Man könnte es auch als Eiertanz bezeichnen“
INTERVIEW MIT MAXIMILIAN MAYER
 
Seit Beginn der Corona-Pandemie berät Maximilian Mayer die Bundesregierung hinsichtlich ihrer Corona-Strategie. Der Asien-Experte kritisiert das Auf-Sicht-Fahren der Bundeskanzlerin und fordert einen dramatischen Strategie-Wechsel. Ein Gespräch darüber, wie es auch anders gehen könnte.
 
zum Artikel
 
 
 
 
brexit-eu-großbritannien-deal-corona
 
Immerhin, die Verhandlungen sind Corona-konform
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020