Für eine Online-Version hier klicken.
Newsletter |
Unsere Veranstaltungen im MärzLiebe Musikfreunde, im März habt Ihr wieder die Möglichkeit 2x2 Tickets für eine Veranstaltung aus diesem Newsletter zu gewinnen. Teilt uns bis zum 03.03.2020 einfach Euer Wunschkonzert über unser Gewinnspielformular auf unserer Website mit. Viel Glück! |
Inhalt
|
FABER- PROMOTOUR 2020 -Am 1. November 2019 erschien das neue und zweite Faber-Album „I fucking love my life“. Es ist eine Platte geworden, auf der sich Faber mit einem hysterischen Lachen als präziser Chronist gesellschaftlicher und privater Notlagen präsentiert. Wer das spüren möchte, muss am 1. März 2020 in die edel-optics.de Arena nach Hamburg kommen.
HIGHLY SUSPECTMit ihrem satten Stoner Rock haben sich Highly Suspect einer neuen Bewegung gesetzt. Der erdige und raue Rock, geprägt von Blues-, Progressive-, Grunge- und Alternativelementen und voller starkem Gesang und den rollenden Gitarrenriffs steht einerseits für eine Rückbesinnung auf alte Einflüsse, aber auch für einen progressiven Umgang mit den Quellen.
AGNES OBELAgnes Obels Platten sind ruhige und wegen ihrer Nähe trotzdem aufregende Meisterwerke voller Überraschungen. Man spürt ihre Ausbildung als klassische Pianistin heraus, ihre Freude an Jazz und Filmmusik, ihre Banderfahrung als Bassistin und als Soundtechnikerin. Den Zuhörer und Zuschauer erwartet stets ein sinnliches Erlebnis mit großer Musik und einer Sängerin mit einer wundervollen Stimme.
ANDREAS KÜMMERT"Harlekin Dreams" ist für Andreas Kümmert eine Art Opus Magnum. Ein Befreiungsschlag, nach all den Kompromissen und Rückschlägen. Vielleicht sogar das Album, was er schon immer machen wollte. Das stellt er auch live unter Beweis, wenn er am 2. März 2020 nach Hamburg ins Mojo kommt.
KONRADSENKonradsen haben ihre Wurzeln ganz im Norden Norwegens, wo die dunklen Winternächte von den Neonfarben der Nordlichter durchschienen werden. Dieses Leuchten ist wie eine Metapher für die Musik, die die beiden machen: Tradition trifft hier auf Innovation, durchstrahlt von einem natürlichen und himmlischen Glühdraht.
MIGHTY OAKS- Tour 2020 -Schon vor sechs Jahren wurden die Mighty Oaks als Shootingstars der deutschen Indie-Szene bezeichnet, als ihre Single „Just One Day" auf YouTube viral ging. Zufällig in Deutschland zusammengekommen, haben Ian Hooper, Craig Saunders und Claudio Donzelli in Berlin ihre Wahlheimat gefunden. Was die Musikwelt aber vielmehr beschäftigt, sind die neuen Folkklänge, die eine große Hörerschaft anziehen.
WOLF PARADENach drei Jahren haben Wolf Parade endlich neue Musik veröffentlicht: „Against The Day“ heißt die neue Single, die von Synthie-Klängen geprägt ist und von Dan Boeckners und Spencer Krugs alternierendem Gesang lebt, auch das Video dazu ist absolut sehenswert. Doch nicht nur ihr außergewöhnliches Songwriting überzeugt, auch Wolf Parades Ruf als versierte Performer eilt ihnen mittlerweile voraus.
CAVETOWNCavetown nimmt die Welt und die Menschen darin mit Humor (manchmal auch schwarzem), Mitgefühl und feinem Gespür. Er schreibe Songs über persönliche Dinge, über die es ihm schwer falle zu reden, sagt der junge Man selbst dazu. Und dass er einfach ein Junge sei, der gerne Musik mache. Das merkt man.
SAM FENDERSeit September ist Sam Fenders Debütalbum „Hypersonic Missiles“ auf dem Musikmarkt und es ist genau das Meisterwerk geworden, auf das alle gewartet haben. Jetzt hat er bestätigt, dass er in diesem Frühjahr zwei weitere Konzerte in Köln und Hamburg spielen wird.
KING NUNMit Beharrlichkeit und Ehrgeiz haben sie es aber geschafft und diese Power macht sich bei jedem Gig bemerkbar. Wenn sie auf der Bühne stehen, wollen sie die Hütte zum Brodeln und Kochen bringen, was das Quartett regelmäßig getan hat – und immer noch tut. King Nun stellen sich einfach hin, dreschen auf ihre Instrumente ein und Frontmann Theo Polyzoides schreit sich dazu die Seele aus dem Leib.
MILKY CHANCE- Mind The Moon Tour 2020 -Aufrichtige Popmusik? Gut möglich, dass es so etwas gar nicht gibt, aber sicher ist, Milky Chance kommt verdammt nah ran. Jedes Lied in vollkommener Eigenregie handgemacht, mit viel Hingabe und Herzblut direkt aus dem Bauch. Die Geschichte, wie aus Milky Chance, dem Do-it-Yourself-Projekt zweier Kassler Abiturienten, Stück für Stück ein globales Pop-Phänomen wurde, ist nicht nur für den deutschen Pop beispiellos.
HELDMASCHINE- Im Fadenkreuz Tour 2020 -Zwischen scharfkantigen Industrial-Riffs, bohrenden Elektro-Sounds und der urtypischen Wucht der NDH, trifft der Frontmann und Cheflyriker mit seinen mal zynischen, mal ernsten Anleihen stets genau ins Schwarze, wenn Themen wie sexuelle Lust, Wahrheitsfindung oder Vergänglichkeit besungen werden. Am 5. März 2020 steht die Heldmaschine im Hamburger Headcrash im Fadenkreuz.
DJANGO 3000- Tour 4000 -Nach sieben Jahren Dauerparty, nach Erfolgsalben wie „Hopaaa!“ und „Bonaparty“, nach dem deutschlandweiten Siegeszug ihrer legendären Partykracher, ist es nur logisch, innezuhalten, Richtung Horizont in die aufgehende Sonne zu blicken – und zu schauen, wohin die Reise weitergeht. „Ein bisserl erwachsener, vielleicht auch reflektierter“, beschreibt Florian „Da Geiga“ Starflinger, die neue Django-Musik auf dem neuen Album, das im Mai erschienen ist.
INHALERDer Post-Punk, der sich seine Einflüsse von 80er-Sounds wie Joy Division oder den mittleren Arctic Monkeys holt, klingt durchweg traditionsbewusst und dennoch jugendlich frisch. Dreckige Basslinien, pumpende Drums, psychedelisch angehauchte Rock-Gitarren und ansteckende Melodien: Inhaler verbindet eine gemeinsame musikalische Vision, die sich aus den Indie-Clubs Dublins genauso ihre Inspiration gesammelt hat wie aus den Vinyl-Sammlungen ihrer Eltern.
MAX HERRE- ATHEN TOUR 2020 -Im März 2020 geht Max Herre mit seinem vierten Solo-Album „Athen“, das bereits im November erschienen ist, auf ausgedehnte Konzerthaus-Tour. Am 6. März 2020 kommt Max Herre in den Großen Saal der Hamburger Laeiszhalle.
MAINFELT- Royal Rover Tour -Mehr denn je klingt Mainfelt nach dem, was sie schon immer ausmacht: das Gefühl von grenzenloser Freiheit und ansteckender Lebensfreude. „Royal Rover“, so lautet der Titel der kommenden Tour, der Musik und Charakter des sympathischen Quartetts treffend beschreibt: Aufs Lässigste „handcrafted and heartmade“, mit coolem Hobo-Charme, aber gleichzeitig von beinahe majestätischer Wucht.
WE ARE THE CITY & HOPEDa kommen gleich zwei Bands gemeinsam nach Hamburg, die sich in ihrer experimentellen Herangehensweise ähneln und doch recht unterschiedliche musikalische Ansätze haben. Da ist zunächst mal We Are The City. Das kanadische Artrock-Trio geht mit seinem neuen, inzwischen fünften Album „RIP“ auf Tour. Das gilt selbstverständlich auch für die zweite Band des Abends. Hope gehen immer tiefer, auf Platte sowieso, aber noch mehr auf der Bühne.
THE SCORE- Run Like A Rebel Tour -The Score reißen Grenzen ein, mischen Welten und Sounds und Instrumente und arbeiten immer an noch druckvolleren Stücken: Mehr Bass, echtes Schlagzeug, mehr Wucht: Was immer den Live-Eindruck steigert; alles, was klingt wie Musik gewordenes Adrenalin, ist willkommen.
LAST TRAINDas neue Album „The Big Picture“, das Mitte September erschienen ist, ist ein Fresko von Landschaften und Räumen ohne Grenzen. Es ist ein Blick auf das Ganze, die Illustration jenseits des Horizonts. Dieses Album ist eine intime Erkundung, ein Geständnis. Es ist eine Selbstbeobachtung, geboren aus Melancholie, Wut und Nervenkitzel.
DEBBIE HARRY & CHRIS STEIN- In Conversation with Rob Roth -Debbie Harry ist Musikerin, Schauspielerin, Aktivistin und der Inbegriff des New-York-City-Cool. Sie und ihre Band Blondie entwickelten einen neuen Sound, der die Welten des Rock, Punk, Disco, Reggae und HipHop verschmolz und dabei einige Klassiker der Musikgeschichte schuf. Als Muse arbeitete sie mit den größten Künstlern der letzten vier Jahrzehnte zusammen.
HÄMATOM- Maskenball Tour 2020 -Seit dem jüngsten Album zeigen uns Hämatom nun, was die Steigerung von göttlich ist: bestialisch! Mit „Bestie der Freiheit“ vom vergangenen Jahr waren die maskierten Metaller unterwegs und haben mit neuen Hymnen für großartige Live-Abrisse gesorgt. Am 7. März kommen Hämatom im Rahmen ihrer Jubiläumstour nach Hamburg in die Grosse Freiheit 36.
INES ANIOLI- Cumedy – deeper wird’s nicht! -Ines Anioli redet gerne und bringt Menschen zum Lachen. Nicht einfach so, sondern weil sie es kann – ehrlich und authentisch „as fuck“! Und genau so ist auch ihr Bühnenprogramm „CUMEDY – deeper wird´s nicht!“. (Kleiner Spoiler: Es wird richtig deep!) CUMEDY ist das unzensierte, selbstreflektierende Best-of aus 33 Jahren Ines Anioli.
WANDA- CIAO! Tour 2020 -Marco Wanda als Dompteur der Herzen treibt das Publikum gemeinsam mit der Band zu immer mehr Ekstase und Amore an. Live gespielt bekommen die Lieder eine neue Dimension. Bei jedem Auftritt ergießen sie sich mit Leichtigkeit und Bestimmtheit über das Publikum und unterstreichen die ungebrochene Energie und Spiellust der Band.
JUWELEN IM MORAST DER LANGEWEILE- LIVEPODCAST MIT MICKY BEISENHERZ UND OLIVER POLAK -Einer der hierzulande erfolgreichsten Podcasts ist ein Audible Original und heißt „Juwelen im Morast der Langeweile“ und wird betrieben von zwei der lustigsten und gleichwohl auch klügsten Humoristen des Landes: Stand-Up-Comedian Oliver Polak sowie Autor, Moderator und – Eigendefinition – „multimedialer Gemischtwarenladen“ Micky Beisenherz.
KONTRA K- Die Letzten Wölfe Tour 2020 -Seine Erfolgsstory nimmt kein Ende: ausverkaufte Tourneen und Open Airs, das dritte Nummer-eins-Album in Folge, scharenweise begeisterte Fans und eine unermüdliche Motivation. Am 8. März 2020 kommt Kontra K nach Hamburg in die Barclaycard Arena.
BIG THIEFAnfang Mai erschien mit „U.F.O.F“ das dritte Album von Big Thief. Es ist ein neuer Höhepunkt in der Geschichte der Band. Die Platte wandelt zwischen Meditation und stiller Ekstase und ist voller Musik für Tagträumer, die nicht aufwachen wollen.
DUB FXBenjamin Stanford a.k.a. Dub FX arbeitet an einem neuen Album, welches „Roots“ betitelt sein wird und nicht nur das: Zu einem Grossteil der Tracks hat er befreundete Zeicher gebeten Comics zu zeichnen, die im Laufe der dann folgenden Monate erscheinen werden, diese Compilation soll „Branches“ heißen. Wann der Sänger, Rapper, Toaster, Beatboxer, Looper dafür noch Zeit findet ist nicht ganz klar, ist doch der überzeugte Weltenbummler ständig unterwegs und tritt auf – früher an jeder Straßenecke, heute verstärkt in den Clubs und auf den großen Festivals rund um den Globus. Schon vor vielen Jahren verließ der Australier seine Heimatstadt Melbourne, um die Welt kennen zu lernen, und verdiente das nötige Kleingeld mit seinen Auftritten als Straßenmusiker. Gitarre, Loop-Station und ein paar andere Instrumente und Accessoires – mehr benötigt Dub FX nicht, um ein amtliches Konzert in die Fußgängerzone zu legen. Als Nebeneffekt lernte er auf seinen Reisen eine Menge brillanter Musiker kennen, mit denen er jammte und seine begeistert geklickten Videos aufnahm, die ihn und seine Freunde überall auf der Welt beim Musizieren zeigen. So wurde aus dem Ein-Mann-Dubstep-Orchester im Lauf der Zeit ein perfekter DJ und Host, der zusammen mit seinen Gästen jede Party zum Kochen bringt. Dub FX schafft Sounds aus dem Nichts. Die unendlichen Möglichkeiten der menschlichen Geräuscherzeugung sind die Grundlage seiner Rhythmen, die kreative Begeisterung sein größtes Kapital als Musiker. Mehr und mehr näherte er sich im Lauf der Zeit dem Reggae an, der heute im Zentrum seines musikalischen Schaffens steht. Ohne dass dabei der gebotene Anteil HipHop- und Drum’n’Bass-Beats und die Einflüsse aus dem Jazz, Samba, Dubstep und woher auch immer verloren gehen. Und er ist dabei immer komplett independent geblieben! Er nimmt seine Tracks in seinem eigenen Treetop-Studio auf, und seine im Januar erscheinende neue Platte hat er selbstverständlich auch selbst produziert. Im März kommt Dub FX mit dem neuen Material auf ausgedehnte Tour zurück nach Deutschland.
JPSON- Children Of The Light Tour -Mit seiner neuen EP „Children Of The Light“ beschert uns der Südafrikaner JPson erneut gute Laune gemixt mit frischem Folk, der auf Downbeat-Reggae trifft und gleichzeitig ein Genre eröffnet, das der Musiker selbst „Psychedlic Fresh Folk" nennt. Wer es nicht mehr abwarten kann, den Surf-Musiker live zu erleben, braucht sich nicht sorgen, denn jetzt gibt es die Möglichkeit ihn am 11. März 2020 exklusiv im Mojo Jazz Café kennen zu lernen – oder wiederzutreffen.
AUREL MERTZ- MILLENNIALS -Millennials. Ein Gefühl. Eine Generation. Ein Lifestyle. Aurel Mertz muss diesen Lifestyle samt all seiner Probleme leben: Haustiere, die einen nicht ernst nehmen, Freunde mit abstrusen Hobbys wie Heli-Skiing und peinliches Ungeschick beim Dating. 12.000 Abonnenten folgen Aurel bereits in seiner gleichnamigen Sitcom auf Instagram, in der er als „Odysseus der Fettnäpfchen“ das Leben der chronisch überforderten Generation Y in humorvoll überzeichneten Sketchen präsentiert.
TONES AND IDiesen Februar veröffentlichte Tones And I ihre erste Single „Johnny Run Away“. Mit ihrer markanten Stimme und dem vom Reggae beeinflussten Piano-Sound steht Tones And I im Moment überall im Mittelpunkt, wo immer sie auftritt. Davon kann man sich bei ihren Live-Debüts in Deutschland im März überzeugen.
THOMAS OLIVERDer Neuseeländer ist, das darf man getrost sagen, ein absoluter Tausendsassa und auf der Bühne noch mal doppelt so gut. Oder wie er sich selbst charakterisiert: „Medium-to-long-haired rootsy, souly, singer-songwriter and drum & bass vocalist. But I like to surprise you.“
HODJAHodja ist heruntergekochter, schwarzer Rock’n’Roll. Gospel. Soul. Voodoo. Zerschnitten von einer Gitarre, die Herrn Spencer Freude machen würde. Eine Gitarre, die verhallt und losgelöst ihre Attacken abfeuert. Die stöhnt und schreit. Nicht weiter erstaunlich, dass Hodjas Stammbaum tief im New Yorker Boden verwurzelt ist. Hodja ist aber ebenso anarchistisch, wild, ungezügelt und frei. Losgelöst von hippem Musikgeschäft, Szenepolizei und sonstigen Vorgaben.
BLAUE BLUMEFacettenreiche, synthetische Klangschnipsel – dumpf, kratzig oder leicht schwebend – umgarnen wirkungsvoll den sensibel klingenden Falsett-Gesang. Dieser tiefgängige, bombastische und überaus dramatische Indie-Electronica-Pop mäandert durch neue Welten. Über die Jahre haben sich Blaue Blume den Ruf einer fantastischen Liveband erspielt, die es schafft, ihren scharf ausproduzierten Sound auch auf der Bühne umsetzen zu können.
KARATE ANDI- Wellness Tour 2020 -Schauspieler, Herzensbrecher, Vollzeitpoet und Knöpfe drückende Kneipenlegende – Karate Andi. Der Christoph Kolumbus des Deutschraps kann alles außer Karate und macht sowieso was er will – scheiß auf Regeln! Jetzt ist Karate Andi wieder da und hat in den letzten Monaten fleißig an neuen Tracks im Studio gearbeitet.
SMILE AND BURN- Morgen Anders Tour 2020 -Live sind Smile And Burn die Definition von Punkrock. Die unverwechselbare Berliner Rotzigkeit und die ungezügelte, workout-artige Live-Show ohne Absprache und Choreo reißen jedes Publikum ab der ersten Sekunde mit. Garniert wird das Ganze dann wahlweise mit Mosh Pits, Stagedives und dem Beschimpfen der Konzertbesucher.
THUMPERTHUMPER kommen aus Dublin und machen rasanten Noise-Pop. Kein Wunder, dass man auf den britischen Inseln von Thumper spricht – was nicht zuletzt auch an ihren gelinde gesagt intensiven Live-Shows liegt. Die wollen sie jetzt auch endlich auf dem Kontinent präsentieren: Im März kommen THUMPER nach Deutschland.
JAMES BLUNT- Once Upon A Mind Tour -„Ich denke, dies ist das ehrlichste Album, das ich je gemacht habe“, urteilt James Blunt über sein Werk. Seine Shows sind musikalisch echte Highlights, doch erst durch die Wärme, die Sympathie und die Freude, die der Sänger ausstrahlt, werden sie zu so besonderen Erlebnissen – nicht nur in unseren Hallen, sondern auch im kommenden Sommer bei seinen Freiluft-Konzerten.
HERR SCHRÖDER- WORLD OF LEHRKRAFT - Ein Trauma geht in Erfüllung -Einst Deutschlehrer, heute erfolgreicher Stand-up-Comedian: Herr Schröder lässt in seinem Programm „WORLD OF LEHRKRAFT – ein Trauma geht in Erfüllung“ hinter die ockerfarbene Fassade eines Pädagogentums blicken, das so modern und dynamisch ist wie ein 56k-Modem. Seit November 2019 geht der „Pauker mit Pultstatus“ erneut auf Tour und bestätigte für das Frühjahr 2020 weitere Termine im Norden der Republik.
LITTLE HOURS„Die grüne Insel“ Irland mit den üppigen Landschaften ist Heimat des Guinness Biers – und ebenfalls das Zuhause von Little Hours. Ursprünglich als Duo gestartet, gab Gitarrist Ryan McCloskey 2018 seinen Ausstieg in Freundschaft bekannt. So konzentriert sich seitdem alles noch stärker auf die Gänsehaut-Stimme von John Doherty, der solo an seinem Debütalbum weiterbastelte und live fortan von einer Band begleitet wird.
OH WONDER- WEAR YOUR CROWN TOUR -Jeder erkennt ihre Topics wieder, aber der Umgang damit, diese musikalische Kraft, dieser Optimismus, der aus jeder Note singt, macht Oh Wonder so besonders. Ihre Botschaft ist im Titel der Platte perfekt zusammengefasst: Jeder Mensch trägt seine eigene Krone. Und natürlich sind Oh Wonder aus einem kleinen DIY-Projekt zu einer grandiosen Live-Band gewachsen.
SIMPLE MINDS- „Celebrating 40 Years of Hits” Tour 2020 -Sie haben den stylischen Art-Rock von David Bowie genauso organisch in ihre Songs übernommen wie das elektronische Disco-Geplucker von Donna Summer. Sie haben sich und ihre Musik vielfach gedreht, verwandelt und erneuert. Die Simple Minds wurden zu einer der größten Bands des Planeten, standen mit ihrem Überhit „Don’t You (Forget About Me)“ an der Spitze der US-Charts und mit fünf ihrer Alben in Großbritannien auf Platz eins.
TAMAR HALPERIN & GUY STERNBERG- SATIES KLANGWELTEN -IN KOOPERATION MIT PROARTEX Der Künstler Erik Satie war ein bisschen zu früh dran. Als der Franzose ab 1880 begann, Musik für Klavier zu komponieren, verstand niemand, was diese sphärischen Töne sein sollten. Als Satie 1925 starb, fanden Freunde in seiner Wohnung ein Durcheinander an unzähligen Regenschirmen und zwei aufeinandergestapelten Konzertflügeln vor. Dieses Bild fanden die Pianistin Tamar Halperin und der Produzent Guy Sternberg so inspirierend, dass sie ihrerseits begannen, Saties Musik auseinanderzunehmen und neu zu stapeln. Ein Konzertflügel, Cembalo, Glockenspiel, Hammondorgel, Wurlitzer-Piano und ein Computer helfen ihnen dabei, Saties Klangwelt zeitgemäß zu Gehör zu bringen.
ALBERTA CROSSAlberta Cross ist das musikalische Projekt des Sängers und Gitarristen Petter Ericson Stakee. Der gebürtige Schwede sammelt für jede Veröffentlichung und für jede Tour Musiker um sich herum. Daher basiert das Projekt irgendwo zwischen London, Berlin und Brooklyn, aber vor allem in Petters Kopf.
IRVINE WELSH- Die Hosen der Toten (Lesung) -Die Hosen der Toten - das große Finale der Trainspotting-Reihe. Deutscher Text und Moderation: Thorsten Nagelschmidt (Autor und Sänger der Band Muff Potter). Mit „Die Hosen der Toten“ schließt Irvine Welsh die „Trainspotting“-Reihe ab. Der Autor wird zusammen mit Thorsten Nagelschmidt aus dem neuen Roman sowieso aus den anderen Teilen der Serie lesen.
LOLA MARSHYael Shoshana Cohen kannte ihren zukünftigen Band-Kollegen Gil Landau keineswegs, als sie bei seiner Geburtstagsparty auftauchte. Aber sofort hatten die beiden eine magische Verbindung. Landau klimperte auf einer Gitarre „Jolene“, Cohen kam dazu und sang einfach mit. Lola Marsh war geboren, der Erfolg folgte rasch.
KAZY LAMBISTKein anderer Titel als „33 000 FT.“ passt so treffend zu seinem leichten, luftigen und hochfliegenden Album, auf dem er fast akrobatisch zwischen Pop-Balladen, Dance-Tracks und urbanen Sounds balanciert. Perfekt für lange Sommernächte oder entspannte Wintermorgen – vor allem aber besonders dafür, die Vielfältigkeit der elektronischen Popmusik zu feiern und zu würdigen.
TELQUIST- Trash Talk 2020 -Das ist tiefer und cooler Pop, der so scharf produziert ist, dass einem jedes der zwölf Stücke mit einem ganz eigenen Charakter entgegenkommt. Dass Reggae und der Offbeat oft die Grundlage bilden, soll dabei nicht unterschlagen werden, doch schleicht es sich so unterschwellig ins Ohr, dass nicht einmal Reggae-Muffel sich dieser Eingängigkeit verweigern können.
CAROLIN KEBEKUS- Pussy Nation -Wie keine andere schafft CAROLIN KEBEKUS es, spielerisch die Brücke zwischen Endloslachern und Denkanstößen zu schlagen. Am 19. März 2020 entert sie die Comedybühne in der Sporthalle und dann heißt es wieder in Hamburg: „Die Pussy des Menschen ist unantastbar.“
OLSON- City Grill Club Tour 2020 -Olson verarbeitet positive wie negative Empfindungen, bleibt seinem Faible für urban-poppige Tanzbarkeit treu, doch durchmischt seine Songs verstärkt mit introvertierten Gedanken sowie ehrlichen Geschichten aus seinem Leben. Aber tief drinnen ist immer auch der wütende und ehrgeizige Teenager lebendig geblieben.
KYTESWenn man die Musik der Kytes beschreiben müsste, käme wohl so etwas wie poppiger Indie-Rock von der tanzbaren, songverliebten Sorte dabei raus, die auf Platte funkelt und live dann etwas mehr Dreck ins Haus trägt. Es heißt, Bands wie Mando Diao, Foals oder Two Door Cinema Club funktionierten so ähnlich, aber Kytes funktionieren vor allem ganz gut alleine.
ITCHY- JA ALS OB TOUR 2020 -ITCHY muss auf keiner Trendwelle surfen, um dann irgendwann im Hype zu ersaufen oder dem Zeitgeist nachjagen aus Angst, plötzlich von gestern zu sein. Wenn man auf einmal merkt, wie hervorragend man wirklich aussieht mit aufgeschürften Ellenbogen, durchgelaufenen Hosen, blutverkrusteten Lippen und einem Lächeln, in dem mehrere Zähne fehlen.
THOMAS SCHMIDT- Alles kann, nichts muss! -Er ist das personifizierte Trockendock der Deutschen Comedy. Cool, souverän und dabei wohltuend bodenständig. Denn im Grunde führt Thomas ein nahezu normales Leben. So wie wir alle. Trotzdem kommt er damit irgendwie nicht klar. So wie wir alle. Und deshalb entführt er das Publikum in die Tücken und Skurrilitäten seines, unseres Alltags.
FAISAL KAWUSI- Anarchie -In seinem zweiten Programm „Anarchie“ berichtet Faisal Kawusi anschaulich von den zahlreichen Vorurteilen, mit denen das Comedy-Schwergewicht konfrontiert wird: Wie sieht der Alltag eines Afghanen in Deutschland aus? Mit welchen Klischees muss er sich immer wieder auseinandersetzen? Diesen und weiteren Fragen geht der beliebte Komiker mit einer großen Portion schwarzem Humor nach.
SESSION VICTIM- Needledrop – Album Release -In der elektronischen Musik kann man die Qualität eines Künstlers oft schon am Label erkennen, auf dem seine Platten erscheinen. Für Hauke Freer und Matthias Reiling gilt das gleich im doppelten Sinne: Die beiden hochgeschätzten DJs - die unter dem Namen Session Victim eigene Musik produzieren – haben mit ihrem eigenen Vinyl-Label Pen & Paper eine Reihe hochklassiger Releases vorzuweisen und schon da eine gesunde Reputation.
EMILIO- Bisschen Allein Tour 2020 -Emilio hat ein weites Herz für die Musik und schafft es, nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Sänger zu glänzen. Moderne Pop-Lyrik mit coolen Beats, mal eher gefühlig zurückgelehnt, mal etwas heftiger nach vorne macht Emilio moderne Tracks zwischen Autotune und Singer/Songwriter-Style. Am 22. März kommt er nach Hamburg in die Hebebühne.
AUDIO88 & YASSIN- PLATZANGST TOUR 2020 -Bevor Audio88 & Yassin ihr neues bestes Album auf die Menschheit loslassen, geht es noch auf eine ganz besondere Tour. Es wird extrem eng, heiß und intim, da nur sehr kleine Clubs überfallen werden. Das Beste: Es werden erstmalig Lieder vom kommenden Album gespielt und wer eine der raren Karten ergattert darf als einer der ersten dazu im kleinen Kreis ausrasten, weinen oder ungläubig den Kopf schütteln. Am 22. März kommen Audio88 & Yassin nach Hamburg in den Goldenen Salon.
BASTIAN BIELENDORFER- Lustig, aber wahr! -Perücken aufziehen, in Rollen schlüpfen oder Witze erzählen braucht Bastian Bielendorfer nicht, denn sein Programm ist „Lustig, aber wahr!“. Nach seinem ersten Soloprogramm „Das Leben ist kein Pausenhof“, mit dem er bundesweit zehntausenden Zuschauern Lachtränen in die Augen trieb, kehrt Bielendorfer 2020 mit seinem erfolgreichen zweiten Programm zurück.
THE REGRETTESDie Punkband schreibt hochgradig ansteckende Tracks, die sich durch eine ebenso unbedarfte wie unerschrockene Attitüde auszeichnen, im Stile einer Courtney Barnett oder Karen O und mit einer Pop-Ästhetik, die an Acts der 50er- und 60er-Jahre wie The Temptations oder Buddy Holly erinnert.
KENSINGTONDie Niederländer spielen melodiösen Mainstream-Rock im allerbesten Sinn des Wortes. Youssef, Gitarrist Casper Starreveld, Bassist Jan Haker und Drummer Niles Vandenberg verstehen es meisterhaft, mit den zündenden Melodien und Harmonien einen majestätischen, fast hymnischen Sound zu schaffen.
THE ACADEMICJetzt, ein paar Jährchen älter und reifer, ist die Band textlich wie musikalisch gewachsen und überrascht mit cooler Ernsthaftigkeit und schärferen Produktionen, ohne an jugendlicher Lockerheit zu verlieren. The Academic, das darf man getrost konstatieren, sind gewachsen und noch besser geworden.
HUDSON TAYLORAn dieser Platte hat das irische Brüder-Duo Hudson Taylor drei Jahre gearbeitet. Dafür sind Harry und Alfie um die Welt gereist und haben sich von allem beeinflussen lassen, was ihren Weg kreuzte: Menschen und Sounds, Landschaften und Musik. Darum klingt das neue Album „Loving Everywhere I Go“, welches Ende Februar erscheinen soll, nach Seattle, Nashville, New York City und natürlich ihrer Heimatstadt Dublin und allem, was dazwischenliegt.
THE SLOW SHOW- „Stripped down” -Nach der Tour ist vor der Tour: Kaum haben The Slow Show in diesem Herbst ihre längste Europatour denn je absolviert und gönnen sich ein paar ruhige Tage, schon kommen sie mit der Ankündigung der nächsten Live-Termine um die Ecke. Am 25. März 2020 spielen The Slow Show in der Nochtwache in Hamburg.
HI-REZ & EMILIO ROJASLove, Respect, Positivism: Diese Grundsätze ziehen sich durch Rez’s Schaffen, und er weiß genau, wovon er redet. Er hatte in der Vergangenheit viele Prüfungen zu bestehen und Hindernisse zu überwinden. Gerade darum ist er so ein starker Motivator, und darum liebt ihn seine Crew, denn: Es sind mehr als nur Fans, es ist eine Familie. Hi-Rez ist ein 25-jähriger HipHop-Künstler aus Florida. Sein Markenzeichen ist die starke Identifikation mit seinen Fans ungeachtet ihres Alters, ethnischen Hintergrunds und anderen ähnlich vernachlässigungswerter Kategorien.
BOMBAY BICYCLE CLUBMelancholie und Euphorie sind noch immer spontan arrangiert, die Texte deep wie eh und je, die Melodien überraschend, die Indie-Hits vorhanden. Man höre nur das wundervolle “Eat, Sleep, Wake (Nothing But You)”, die erste gemeinsame Single seit 4 Jahren.
LA PEGATINAVielfältig und vielseitig mischen La Pegatina eine Reihe von Stilen, von Merengue über Rumba bis hin zu Ska. Es ist ihnen ein besonderes Anliegen die Menge durch ihre mitreißenden Hymnen in einen Rausch zu versetzen.
THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW- All That You Feel -Mit ihren von Tour zu Tour programmatisch wechselnden Shows gelingt es THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW stets, den Klang und die Atmosphäre eines Pink Floyd-Konzertes perfekt wiederzugeben. In Kombination mit einer aufwändigen Licht- und Lasershow, neuen Animationen auf einer LED-Wand, die die Musik visuell untermalen, werden die Deutschlandauftritte auch 2020 wieder zu einem einmaligen Konzerterlebnis und zum Muss für jeden Pink Floyd-Fan.
WIRTZ- UNPLUGGED II TOUR -Es ist wieder an der Zeit für WIRTZ große Momente im intimen Rahmen zu schaffen. Im Frühjahr 2020 geht der Rocker aus Frankfurt auf „Unplugged“-Reise durchs Land. Fans können sich auf Songs von den letzten beiden Vollstrom-Alben „Auf die Plätze, fertig, los“ und „Die fünfte Dimension“ und auf ältere Nummer im neuen Gewand freuen. Am 26. März 2020 zieht Wirtz den Stecker in der Friedrich-Ebert-Halle und spielt ein akustisches Set.
STALLEYStalley kommt aus Ohio, daran lässt er niemals Zweifel aufkommen, und er ist dem Sound seiner Heimat verhaftet. Der Weg, den Stalley vor gut zwei Jahren mit seinen drei „Tell The Truth: Shame The Devil“-EPs begonnen hat, findet im neuen Album einen vorläufigen Höhepunkt. Am 26. März zeigt Stalley seine überragenden Skills in der Hebebühne in Hamburg.
BERANGER- Hands Go High Tour 2020 -Musikalisch arbeiten BERANGER an einer Verknüpfung von klassischer Musiktradition und progressiver Rockmusik, die sich mit der Begriffskomposition „Barock’n’Roll“ umschreiben lässt. Würde man heute versuchen, die BERANGER-Bandgeschichte mit seinen zahlreichen unerwarteten Wendungen bei einem Filmproduzenten zu pitchen, so würde man zweifellos zu hören bekommen, der Plot sei schlichtweg zu unrealistisch.
FRITZ KALKBRENNER- True Colours Tour 2020 -Fritz Kalkbrenner hat zweifellos das nächste Kapitel seiner beeindruckenden Karriere aufgeschlagen. Das neue Album untermauert nachdrücklich seine Stellung als eine der wichtigsten deutschen Stimmen an der Schnittstelle zwischen Club und Pop.
THE DEAD SOUTHThe Dead South stammen ganz aus dem Norden: Obwohl ihr Bluegrass ganz nach Südstaaten klingt, kommt das Quartett aus Saskatchewan in Kanada. Der traditionelle, akustische Sound wird bestimmt von der Instrumentation aus Mandoline, Banjo, Gitarre und Cello und ist durchzogen mit Draufgängertum, Whisky-Frühstücken und grimmiger Show. Mit ihrer im Oktober erschienenden neuen Platte „Sugar & Joy“ kommen The Dead South im Frühling dann zu uns auf rauschende und wilde Tour – der Tourauftakt in Hamburg ist bereits ausverkauft.
BRUCKNERDie beiden Brüder Jakob und Matti Bruckner machen Musik, die sich anfühlt wie ein Bad in Euphorie, eine Fahrt mit den besten Freunden im VW-Bus an die französische Atlantikküste, der letzte Sommertag, bevor die Tage kälter werden: Sie zelebrieren die Kraft des Augenblicks.
MOSES PELHAM- EMUNA – Tour 2020 -Moses Pelham, einer der bedeutendsten Textdichter und Produzenten im deutschsprachigen Raum und einer der Gründerväter deutschen Sprechgesangs, verkaufte alleine über seine Plattenfirma 3p weit mehr als neun Millionen Tonträger. 2017 erhielt er die höchste kulturelle Auszeichnung, die Goetheplakette, seiner Heimatstadt Frankfurt am Main.
WESTGHOST- Customs Tour -Young Kira & Navy Westghost Vibes sowie die eingängigen Deutschrap-Songs von Young Mokuba. Special Guest wavvyboi wird das Publikum in eine emotionale und intime Soundwelt mitnehmen, Thani steuert als Produzent und DJ die Beats bei.
NOVA TWINSDie krachige Bassgitarre von Georgia South und die schneidende Stimme von Amy Love sind die treibende Kraft hinter den Nova Twins. Ihre Songs verweigern sich jeglicher Einordnung und zerstören jede Schablone mit ihrer Nonkonformität. Das Duo verbindet vorbildlich diesen schweren Bass mit dreckigem Punk, Rock und Rap.
BENGIO- In meinen Gedanken Tour 2020 -Ben-Giacomo Wortmann, alias Bengio, wächst in der hessischen Kleinstadt Fulda auf und kommt dort schon früh mit Musik in Kontakt. Nun ist er fester Teil von Samys Label KunstWerkStadt und hat mit seinem Debütalbum „Wunderschönes Chaos“ eine poppige Rap-Platte, ein beatlastiges Balladenalbum, ein klassisches modernes Stück Musik veröffentlicht. Im Rahmen seiner „In meinen Gedanken“-Tour kommt Bengio am 29. März 2020 nach Hamburg in den mojo club.
ANDY SHAUF- Neon Skyline Tour -Ganz viel Liebe für den Kanadier Andy Shauf, der mit wunderschönen und süßen Melodien unsere Herzen bricht und sie dann gleich wieder zusammensetzt. In seinen Texten verarbeitet er die Schwierigkeiten menschlicher Beziehungen und beobachtet aufmerksam Erwartungen und Hoffnungen, von denen unsere Leben bestimmt sind.
MAJAN- MAJAN LIVE 2020 -Der 20-jährige Majan aus der Nähe Stuttgarts ist wohl eines der unscheinbarsten und bescheidensten Wunderkinder, die die deutsche Musiklandschaft derzeit zu bieten hat. Seine Sprache ist herrlich direkt und einfach sowie manchmal bitter ehrlich zugleich, was wahrscheinlich einer der Gründe ist, wieso jeder, der ihn singen oder rappen hört, direkt mit voller Aufmerksamkeit bei ihm ist und man sich am Ende immer ein Stück selbst in ihm wieder findet. Am 31. März 2020 kommt er nach Hamburg in den Waagenbau.
JOHNOSSIDas klingt roh und hart, genau wie es sein soll, und hat so gar nichts von Retro und Nostalgie. Johnossi blicken auf 15 Jahre gemeinsamer Geschichte genauso zurück wie in die Zukunft. Das macht die neue Platte so besonders und verheißt ein paar großartige Auftritte im kommenden Frühjahr.
|
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese hier abbestellen. Verantwortlich/Absender:FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH Telefon +49 (0)40 853 88 888 Geschäftsfrüher: Folkert Koopmans, Stephan Thanscheidt |