Medizintechnik unter Druck ++ Embedded fr Medical ++ Sensoren berwachen Knochen
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

18.10.2023 | 12:20

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

wer ein Medikament aus der Apotheke seines Vertrauens holt, rechnet nicht mit Fälschungen. Doch der aktuelle Fall um die heißbegehrte Abnehm-Spritze Ozempic zeigt: auch Medizin-Großhändler und Apotheken sind vor Produkt-Piraterie nicht gefeit. 

Bestenfalls wirkt das gefälschte Präparat einfach nicht, meist drohen jedoch wie beim Fake-Ozempic »erhebliche Gesundheitsgefahren«.

Mit Origify will Bosch genau diese Art Produktfälschung verhindern. Die Sicherheits-App erstellt rein optisch einen digitalen Fingerabdruck des Medizinproduktes oder der Verpackung. Im Gegensatz zu physischen Merkmalen wie Seriennummern, Barcodes oder Funkcodes kann diese unsichtbare, markierungsfreie Identifizierung nicht nachgeahmt werden und ermöglicht eine hochsichere Ende-zu-Ende-Authentifizierung und Tracebility über die gesamte Lieferkette.

Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler
Leitende Redakteurin Medizintechnik

 

 
 
 
 

Vector Medical Engineering Day 2023

 
 

ANZEIGE

 

Ein Termin, der sich lohnt: Networking, Expertenaustausch, Vorträge und Workshops rund um das Entwickeln und Testen von Software und Elektronik in der Medizintechnik. Wir laden Sie herzlich ein, am 25. Oktober in Stuttgart dabei zu sein. Jetzt anmelden, wir freuen uns auf den Austausch!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Gegen Fälschungen von Medizinprodukten

Origify bietet Ende-zu-Ende-Authentifizierung

 
 

 

Fälscher kopieren auch medizinische Produkte - und gefährden Patienten immens. Origify von Bosch prüft Medizinprodukte optisch auf Echtheit, etwa die Verpackung, Blister oder Injektions-Pens. Die unsichtbare Methode erfasst auch medizinische Geräte im OP-Einsatz oder Sensoren zuverlässig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wächst der Knochen gut zusammen?

Sensoren überwachen Heilung nach dem Bruch

 
 

 

Im Projekt SmartFix entwickeln Forschende der TU Hamburg Sensoren, die das Zusammenwachsen der Knochen nach Brüchen messen. Die Sensorik erfasst die Krafteinwirkungen auf Fixateure und kommt ergänzend zum Röntgen zu Einsatz. Bald soll das Handy bei Überbelastung piepsen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Endspurt zur Leserwahl 2024

Jetzt als Medical-Produkt des Jahres bewerben

 
 

 

Wir suchen die Medizinelektronik-Produkte des Jahres. Stellen Sie Ihr Medizinprodukt oder Ihre MedTech-Komponenten zur Wahl und lassen Sie unsere Leser entscheiden, welche Medical-Produkte 2024 zu den Gewinnern zählen. Bis Freitag bewerben!

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Embedded goes Medical

 
 
   
 
 
 

Arrow Electronics vertreibt Truesense

Ultra-Breitband für präzise MedTech-Ortung

Der Distributor Arrow Electronics vertreibt ab sofort auch Module, Entwicklungs-Kits und Software von Truesense, einem Anbieter für Edge-KI, Softwarealgorithmen sowie Ultra-Breitband- (UWB), Radar- und Entfernungsmesstechnologie.

 

Medizintechnik drahtlos laden

Erster Wireless Qi2 MPP-Lader von Infineon

Der Qi2-Standard definiert die induktive, kabellose Energieübertragung neu - auch in der Medizintechnik. Infineon bringt dazu ein erstes 15 W-Referenzdesign mit Magnetic Power Profile (MPP) auf den Markt, welches medizinische Geräte kabellos versorgt.

 
 
 
     
 
 
 
Embedded-Systeme

»Vision« für die Medizintechnik

 
 

 

Mobile Medizin- und Laborgeräte ermöglichen schnelle und zuverlässige Analysen und Diagnosen am Point-of-Care. Embedded Vision ist eine Schlüsseltechnologie für deren Entwicklung und spart mit der richtigen Auswahl von Kameras und Verarbeitungseinheiten Zeit und Geld auf dem Weg zur Serienreife.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
BVMed Herbstumfrage

Deutsche Medizintechnik unter Druck

 
 

 

Die MedTech-Hersteller und -Zulieferer können 2023 fast 5 Prozent mehr Umsatz verbuchen, haben aber mit steigenden Kosten und der MDR zu kämpfen - gerade KMU. Langfristig sinkt das Innovationsklima und bedrängt den Standort Deutschland.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ersatzteillogistik in der Medizintechnik

Mathematik hilft Krebspatienten

 
 

 

In der Strahlentherapie sind präzise Absatz- und Bestandsprognosen buchstäblich lebenswichtig. Intelligente Software stellt die Verfügbarkeit der notwendigen Medizinprodukte für Krebspatienten sicher und hilft, Fehler in den Lieferketten oder Überbestände zu reduzieren. Ein Anwenderbericht.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

NOV

13

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

13. bis 16. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

07

 
medical design Solution Day

»Medizintechnik sicher verbinden«

07. Dezember 2023, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 

JAN

29

 
Kompakte Weiterbildung zum

»Expert Technical Documentation Medical Devices (TÜV)«

29.01.- 02.02.'24, TÜV Rheinland Akademie, Stuttgart

 
  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH