Dienstag, 27. Februar 2024
>> Browser Version
Finance + Controlling
Springer Professional
Beiträge der Fachredaktion
Steuerpolitik muss Wirtschaft den Rücken stärken
Deutschland ist im internationalen Vergleich nach wie vor ein Hochsteuerland, zeigen aktuelle Zahlen des BDI. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Politik an zahlreichen Stellschrauben drehen, fordert der Verband.
Mehr aus Investitionen und Kapitalanlagen herausholen
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Unternehmen besonders darauf bedacht, das Optimum aus ihren Investitionen und Kapitalanlagen zu holen. Das Steuerrecht gibt ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um die Renditen auszubauen. 
 
 
Anzeige
 
 
Nachhaltigkeits-Ratings sind kaum transparent und teuer
Geldanlagen sollen nicht nur Rendite bringen, sondern meist auch sozial und umweltverträglich sein. Die Finanzbranche bietet hierfür zahlreiche Produkte, die oft auf Nachhaltigkeits-Ratings basieren. Doch die Bewertungsmaßstäbe der Agenturen unterscheiden sich stark.
In eigener Sache
Digitalkonferenz Sustainability in Finance 2024
Unter dem Motto "Im Spannungsfeld der Regulierung" findet am 25. April 2024 die zweite digitale Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft statt. Im Fokus stehen die Auswirkungen der ESG-Regelungen in der EU sowie welche Chancen diese den Unternehmen in der Finanzbranche eröffnen können.
 
 
Anzeige
 
Ihr Wissensvorsprung für eine erfolgreiche Unternehmensführung!
13012 -
Controlling & Management Review zeigt innovative Ideen und Wege, um Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen, unterstützt den Dialog zwischen Praxis und Forschung und ist das Informationsmedium der Controlling-Community. Nutzen Sie die gesamten Potenziale von Print, E-Magazin und dem umfassenden Online-Archiv. Jetzt kostenlos testen!
 
Immobilienmarkt kämpft auch 2024 mit Gegenwind
Auch im vierten Quartal 2023 sind die Preise von Wohn- und Gewerbeimmobilien gefallen. Gegenüber der Vorjahresperiode beträgt das Minus gut sieben Prozent. Der Verband deutscher Pfandbriefbanken betrachtet auch das laufende Jahr als Herausforderung.
Start-ups ringen noch um VC-Finanzierungen
Das Zinsumfeld und die schwache Konjunktur machen Wagniskapitalgeber knausrig. Viele Entrepreneure bangen daher um die Finanzierung ihrer Geschäftsideen. Fallende Zinsen könnten dem Markt 2024 allerdings einen Schub verleihen. 
 
 
Anzeige
 
 
Anleger sollten Schwellenländeraktien nicht abschreiben
Im Vergleich zu den Industrielstaaten entwickelten sich Aktien von Schwellenländern in den vergangenen Jahren enttäuschend. Das gilt vor allem für Investments in einen Index wie den MSCI Emerging Markets. Anleger sollten die Papiere dennoch im Blick behalten.
Aus der Bibliothek
Start-ups ticken einfach anders
Trendy und cool: Es sind vor allem die weichen Faktoren, die Start-ups besonders machen. Junge Unternehmen denken und handeln agil, sie wollen gestalten, setzen auf vielfältige Expertisen, gehen ins Risiko, nutzen die Gemeinschaft und denken an morgen. So sieht es jedenfalls IHK-Geschäftsführer Sascha Genders in diesem Buchkapitel. 
Weitere Finance-Themen
Hohe Fehlzeiten ruinieren die Bilanz
In den vergangenen vier Jahre haben sich Fehlzeiten in vielen Unternehmen nicht nur erhöht, sondern oft vervielfacht, was  zu desaströsen Effekten führt. Die Frage an das Management lautet, wie hiermit umgegangen werden kann.
"Firmen streben nach unabhängigen regionalen Liefernetzwerken"
Beim Lieferkettenmanagement setzen Unternehmen oft auf kurzfristige Maßnahmen für mehr Krisenfestigkeit. Aktuelle Engpässe zeigen aber, warum eine langfristige Prävention für eine resiliente Supply Chain unabdingbar ist, so Experte Knut Alicke.
Buchtipp
Einführung in die Bilanzierung und Bewertung
Das Buch führt in die Grundlagen der nationalen und internationalen Bilanzierung und Bewertung ein, veranschaulicht die Zusammenhänge zwischen Handels-, Steuer- und IFRS-Bilanzen und erklärt die Änderungen durch das BilMoG. Die Auswirkungen von Bilanzwahlrichtlinien werden anhand von Fallbeispielen erläutert und mit den relevanten Buchungssätzen und Konten verdeutlicht.
Webinare & Veranstaltungen
19.03.2024
MMM-Messe 2024
Am 19. März 2024 trifft sich die Branche auf der MMM-Messe der Fonds Finanz. Versicherungs- und Finanzexperten sowie zahlreiche Aussteller erwarten Sie im MOC München.
25 - 27.04.2024
Kongressmesse ReWeCo
Finanzspezialisten können sich im Rahmen des Kongresses für Rechnungswesen und Controlling in einzelnen Vorträgen gezielt mit Thematiken beschäftigen, die sie interessieren. Experten aus Politik und Praxis informieren über aktuelle Entwicklungen und geben anschließend Antworten. 
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Unternehmenssteuern Vermögenssteuern Tax: © NicoElNino / Getty Images / iSto
Rendite Kapitalanlage Investition: © sesame / Getty Images / iStock
Rating Nachhaltigkeit: © NicoElNino / Getty Images / iStock
Sustainability in Finance_2024: © Robert Kneschke / stock.adobe.com
Immobilienpreise: © Andrii Yalanskyi / Getty Images / iStock
Start-up Finanzierung: © metamorworks / Getty Images / iStock
Emerging Markets Aktien: © aluxum / Getty Images / iStock
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung: © Michael Bihlmayer / CHROMORANGE / picture alliance
Knut Alicke: © McKinsey & Company, Inc.
szmtagiomb_np