Gründerland

Hallo John,

ich muss zugeben, dass es mir heute schwerfällt, den richtigen Anfang für diesen Newsletter zu finden.

Einerseits herrscht bei uns 'Alltag', das Leben geht weiter. Jedes Mal, wenn ich einen Newsletter geschrieben habe, war irgendwo Krieg auf der Welt, sind irgendwo Menschen gestorben. Das war schon immer schlimm. Doch ist es dieses Mal doch anders, weil es einen Krieg in Europa gibt, in dem unschuldige Kinder, Frauen und Männer sterben und immer wieder die Worte 'Dritter Weltkrieg' fallen.

Das letzte Mal, dass ich diese Worte gehört habe, war in den 80ern. Damals habe ich als Kind erfahren, was Atomwaffen sind und dass wegen dieser Atomwaffen ein Dritter Weltkrieg das Ende der Menschheit bedeuten würde. Damals löste das ein diffuses Gefühl von Angst in mir aus. Das Leben ging normal weiter, aber da war irgendwie immer dieser abstrakte und eigentlich unfassbare Gedanke im Hinterkopf.

Heute fühlt es sich wieder ähnlich an. Einerseits Alltag, andererseits die Gedanken im Hinterkopf.

Es ist eine verstörende Zeit und mir fehlen etwas die Worte.

Denn ich fürchte, das Leben wird in der nächsten Zeit auch für uns wahrscheinlich nicht mehr ganz so 'normal' weitergehen. Neben den furchtbaren Fotos von den Ereignissen in der Ukraine reicht schon heute ein Blick auf die Preistafel einer Tankstelle, um zu erkennen, dass die Auswirkungen dieses Krieges auch uns bereits betreffen und weiter betreffen werden.

'Normaler Alltag' und ein Leben in Frieden sind eben nicht selbstverständlich und einfach immer so da. Niemand kann voraussagen, wie sich dieser Krieg entwickeln und welche Auswirkungen er noch haben wird.

Als Unternehmer müssen wir uns nicht nur privat darauf einstellen, sondern auch 'beruflich' als Unternehmer und mit unserem Unternehmen. Die einen mehr, die anderen weniger, je nachdem, in welcher Branche wir uns bewegen.

Hier sind einige Artikel, die ich zu den Themen 'Krisenmanagement' und 'Krisenvorsorge' geschrieben habe:

https://www.gruenderland.de/unternehmensaufbau/krisenmanagement-risikovorsorge.html

https://www.gruenderland.de/unternehmensfuehrung/corona-krisenmanagenent-kostenreduzierung.html

https://www.gruenderland.de/unternehmensfuehrung/einnahmen-erhoehen-immer-eine-gute-idee.html

https://www.gruenderland.de/unternehmensaufbau/absicherung-fuer-gruender.html

Einige davon stammen aus den Anfangszeiten der Corona-Krise. Ich hoffe, sie können Dir auch jetzt einige nützliche Anregungen geben.

Wer hätte gedacht, dass die Corona-Krise nur der Anfang ist?

Hoffen wir, dass dieser Krieg und das Sterben möglichst bald ein Ende haben.

Herzliche Grüße und alles Gute,

Matthias