![](https://caritas.eyepinnews.com/templates/caritas/2016/newsletter/wien/images/spacer_20x1.gif) | Liebe LeserInnen!
Der Tornado, der gestern über den Südosten Tschechiens und Teilen Niederösterreichs hinwegfegte, hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Es gibt schwere Schäden, Verletzte und leider auch Tote. Allein das Krankenhaus in Hodonin, nur hundert Kilometer von Wien entfernt, meldet 200 Verletzte. Die Suche nach Vermissten dauert an. In Niederösterreich haben Hagel und Sturm, wie zuletzt in mehreren Regionen Österreichs, zahlreiche Schäden verursacht.
Nun ist rasche Hilfe gefragt!
Die Nothilfe der Caritas ist bereits angelaufen und steht mit den Behörden und Pfarren vor Ort im Kontakt. Betroffene können sich bei der Caritas und den Pfarren melden und werden unmittelbar unterstützt. Die Caritas wird auch nach den Aufräumarbeiten noch Anlaufstelle für Betroffene sein, denn wie die Erfahrung zeigt, kommen manche Schäden erst später zum Vorschein. Du kannst mit einer Spende helfen. Jeder Euro kommt betroffenen Menschen in den Unwettergebieten als Soforthilfe zugute.
Bitte unterstütze auch Du, damit wir diese notwendige Hilfe leisten können.
Spendenkonto: Erste Bank BIC: GIBAATWWXXX IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560 Kennwort: Unwetterhilfe Österreich und Tschechien Vielen Dank für deine Unterstützung!
Matthias Drexel (Leiter Akut- und Katastrophenhilfe) | ![](https://caritas.eyepinnews.com/templates/caritas/2016/newsletter/wien/images/spacer_20x1.gif) |