Urlaub geplant? | Autobahn-Pfusch | Corona-App
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

29. April 2020

Liebe Frau Do,

dieser Sommer wird anders. Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen ins Ausland, größere Fernreisen fallen ohnehin flach, und auch im Inland gibt es nur begrenzte Möglichkeiten. Also ein Ferienhaus im Inland mieten? Dann müssen Sie sich beeilen und wahrscheinlich ordentlich draufzahlen, wie Florian Rinke recherchiert hat. Spiekeroog können Sie streichen, wenn Sie nicht fast den doppelten Preis wie sonst zahlen wollen. Aber es scheint noch Orte an Ost- und Nordsee zu geben, die viel weniger stark teurer geworden sind.

Bis zu den Sommerferien müssen wir aber erstmal kommen. Für Familien wird das herausfordernd: Regulären Unterricht soll es bis dahin nicht geben, aber tage- und wochenweise gelehrt werden. In NRW sind als nächstes die Viertklässler dran, aber frühestens am 7. Mai, berichten Kirsten Bialdiga, Jan Drebes und Maximilian Plück. Die Lockerung der Corona-Maßnahmen bleibt umstritten: „Es scheint jetzt ein gesellschaftlicher Punkt erreicht zu sein, wo die Lockdown-Maßnahmen nicht mehr akzeptiert werden und eine gefährliche Sorglosigkeit Einzug hält“, sagt Oliver Funken, Vorsitzender des Hausärzteverbands Nordrhein. Auch der R-Wert ist wieder gestiegen – ein Warnsignal.

Warnsignale gab es auch in der Affäre um die Mängel an der A1-Brücke in Leverkusen. Heute muss Verkehrsminister Hendrik West (CDU) im Landtag Rede und Antwort stehen. Die SPD spricht schon vom „Super-GAU“. Die Grünen sehen „hausgemachte Probleme, die zu Verzögerungen und höheren Kosten führen“. Apropos: Gestern wurde am neuen Berliner Großflughafen das Hauptterminal zur Nutzung freigegeben. Die Inbetriebnahme im Oktober könnte klappen – das wären schlappe neun Jahre Verspätung. Ja, Verspätung, nicht Bauzeit. Aber in Leverkusen sind wir davon noch weit entfernt, die Bauarbeiten laufen ja erst seit Anfang 2018.

Bauarbeiten starten auch demnächst an der deutschen Corona-App. Die Software fürs Handy, die Infektionsketten nachvollziehbar macht, sollen die Telekom und SAP entwickeln, wie unsere stellvertretende Chefredakteurin Eva Quadbeck berichtet. Die Schnittstellen sollen nächsten Monat von Apple und Google kommen, jetzt läuft die Stoppuhr für die beiden deutschen Konzerne. Mit dem Projekt können sie sich international profilieren – oder auch blamieren.

Letzteres tut gerade die Basketball-Bundesliga. Sieben Teams sind aus der Deutschen Meisterschaft ausgestiegen, die zehn übrigen wollen Geisterturniere austragen, obwohl in Corona-Zeiten viele der starken US-Spieler fehlen werden. Auch wenn Sie sich sonst für diesen Sport nicht so sehr interessieren, liest sich die Analyse von Clemens Boisserée hochspannend.  

Ich wünsche Ihnen heute einen großen Wurf!

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Auch spannend bei RP ONLINE

Leere Sitze im Stadion - daran

Sportminister unterstützen Geisterspiele

Bundesliga soll Mitte Mai wieder spielen

Die Sportministerkonferenz empfiehlt der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer, dass die Bundesliga ab Mitte Mai wieder fortgesetzt werden kann. Das geht aus einem Papier hervor, das unserer Redaktion exklusiv vorliegt.

Alles steht: Lufthansa-Maschinen am Flughafen München.⇥Foto:

Airline in der Corona-Krise

Um die Lufthansa tobt ein Machtkampf

Die größte deutsche Fluggesellschaft hofft auf bis zu zehn Milliarden Euro Staatshilfe. SPD, Grüne und Gewerkschaften wollen dann auch Mitsprache des Bundes, die Airline droht mit einer Radikalkur.

Familiendrama in Dormagen

40-Jähriger starb durch Polizeikugeln

Der in Dormagen erschossene 40-Jährige ist laut Obduktionsergebnis von zwei Kugeln aus Polizeiwaffen getroffen und getötet worden. Die Ehefrau und Mutter der beiden Getöteten konnte noch nicht vernommen werden.

Wetter in NRW

Schauer lassen Förster und Landwirte leicht aufatmen

Der trockene April geht vorüber. Seit Dienstag kommen in ganz Nordrhein-Westfalen wieder Schauer nieder. Sie sollen einige Tage anhalten. Doch für Landwirte, Förster und Allergiker gibt es noch keine Entwarnung.

Das iPhone SE gibt es in

iPhone SE

So schlägt sich Apples Einsteiger-Smartphone im Praxistest

Für Smartphone-Poser ist die Neuauflage des iPhone SE kein guter Kauf. Äußerlich gleicht es dem iPhone 8 aus dem Herbst 2017. Sogar die alten Hüllen des iPhone 8 passen Apples neuestem Smartphone wie angegossen. Was aber ist neu an dem Gerät?

Anzeige

Gartenfreunde aufgepasst

Empfehlen Sie jetzt die Rheinische Post oder abonnieren sie ganz einfach selbst! Als Dankeschön für Ihr Vertrauen erhalten Sie 125€ Bargeldprämie sowie eine hochwertige Gartenschere der Firma Schnittzeiten. Zögern Sie nicht und holen sich noch heute ihr persönliches Geschenk!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz