Informieren Sie sich über die aktuellen News aus der Grünen Branche.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Wird dieser Newsletter nicht richtig angezeigt? » Zur Webseitenansicht
NEWS   |   GRUENEJOBS   |   ABO
Sortenschutzrecht: Urteil gegen Gartenbau-Betrieb
Ein Gartenbau-Betrieb in Norditalien darf per Gerichtsurteil Pflanzen der Sorten Euonymus japonicus ʻWhite Spireʼ und Photinia x fraseri Chico nicht mehr produzieren, vermehren, vermarkten oder bewerben. Grund dafür war ein wahrscheinlicher Verstoß gegen das europäische Sortenschutzrecht, wie das auf das Lizenz-Management von Zierpflanzen spezialisierte Unternehmen Plantipp BV mitteilt.
 
Alle Details zum Rechtsstreit ➔
X
X
Neues Bild von Stadtnatur: wilder, aber nicht weniger schön 
 
Wie entwickelt sich Natur mitten in der Stadt, wenn sie temporär in Ruhe gelassen wird? Diese Frage sollte in dem seit 2016 laufenden Projekt „Städte wagen Wildnis“ beantwortet werden, an dem sich die Grünflächenämter in Hannover, Frankfurt am Main und Dessau-Roßlau beteiligt haben.
 
Mehr Infos zum Projekt ➔
Sachsen-Anhalt passt Maßnahmen zur Bekämpfung des ALB an 
 
Mit einer geänderten Allgemeinverfügung passt die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) Sachsen-Anhalt die Maßnahmen zur Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB) an. Demnach wird die Quarantänezone insgesamt deutlich verkleinert, bleibt aber bis August 2025 bestehen. Zudem wird die Neupflanzung von Laubgehölzen erleichtert.
 
Weiterhin Anzeigepflicht auf ALB-Befall ➔
X
X
IGW 2022: Blumenhalle zieht um 
 
Die Internationale Grüne Woche (IGW) kehrt vom 21. bis 30. Januar 2022 mit einem vielfältigen Programm zurück. Bei der 87. Ausgabe der Messe wird die traditionelle Blumenhalle in neue Räumlichkeiten ziehen und soll wieder zahlreiche Besucher anlocken. Verantwortlich für die Planung und Gestaltung der Blumenhalle wird erneut die Erzeugergenossenschaft Landgard sein.
 
Lesen Sie mehr zur IGW 2022 ➔
Neuheiten & Trends 
 
In unserer Rubrik Neuheiten & Trends stellen wir unter anderem eine neue, kompostierbare Steckhilfe für Floristen aus dem Hause Smithers-Oasis, einen neuen Luftkissenmäher von Stiga, Bepflanzungssysteme für Böschungen und steile Hänge von Helix und digitale Helfer, die die Arbeit auf Friedhöfen erleichtern sollen vor.
 
Alle Neuheiten & Trends finden Sie hier ➔
Mehrwertsteuersenkung für Obst und Gemüse gefordert 
 
Um den Absatz pflanzlicher Produkte zu fördern, fordern Sozial-, Verbraucher- und Umweltschutzverbände die zukünftige Bundesregierung dazu auf, den Mehrwertsteuersatz von frischem Obst und Gemüse, sowie Hülsenfrüchten und pflanzlichen Milchersatzprodukten so weit wie möglich zu senken.
 
Mehrheit der Bürger für steuerliche Anreize ➔
X
 
JOBS DER GRÜNEN BRANCHE – WERDEN SIE FÜNDIG!
 
18.11.2021 / Gärtner (m/w /d)
Firma: Werkstatt für angepasste Arbeit GmbH
Ort: Düsseldorf/ Südpark
>>> Ansehen
 
17.11.2021 / Leiterin bzw. Leiter für die Abteilung Grünflächen (w/m/d)
Firma: Magistrat der Stadt Kassel
Ort: Kassel
>>> Ansehen
 
17.11.2021 / Friedhofsleiter/-verwalter (m/w/d)
Firma: Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wesselburen
Ort: Wesselburen
>>> Ansehen
 
ALLE GRÜNEN JOBS FINDEN SIE UNTER WWW.GRUENEJOBS.DE!
XX
 
 
Haymarket Media GmbH
Frankfurter Str. 3d
38122 Braunschweig
Deutschland
 
Tel. +49 (0)531 38004-0
Fax +49 (0)531 38004-25
 
www.haymarket.de
E-Mail: info@haymarket.de
 
Geschäftsführer: Brian Freeman, Uwe Schütt
Objektleiter: Christian Rueß
Chefredaktion: Dr. Heinrich Dreßler
Redaktion: Daniela Sickinger, Sven Weschnowsky
Anzeigenleitung: Roland Vieweg
 
Haymarket Media GmbH, Handelsregister: Braunschweig, HRB 205791
 
Datenschutzerklärung