Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
ein Makler hat keinen Anspruch auf Provision, wenn seine Tätigkeit nicht ursächlich für den Abschluss des Vertrags war. Die bloße Übergabe eines Prospekts reicht jedenfalls nicht, wenn zwischen Erstkontakt und Hauptvertrag zu viel Zeit verstrichen ist. Was die Hamburger Richter sonst noch bewogen hat, die Klage eines Maklers auf Zahlung der Courtage abzuweisen, lesen Sie im ersten Beitrag.
 
Was sich Städte so alles einfallen lassen, um auf wenig Fläche mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, mutet zum Teil abenteuerlich an: Selbst auf einer Verkehrsinsel lässt sich in der Not ein achtgeschossiges Mietshaus bauen, wie ein Beispiel aus Freiburg zeigt. Auch andere Kommunen machen sich mit interessanten Ideen selbstständig ans Werk, wie Sie in der zweiten Meldung erfahren.
 
Eine informative Lektüre wünscht
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Übergabe des Prospekts begründet keine Maklerprovision
Businessleute tauschen Dokumentenmappe ausÜberreicht der Makler ein Prospekt, begründet das alleine noch keinen Anspruch auf Provision. Die Prospektübergabe ist keine wesentliche Maklerleistung, die zum Abschluss des Hauptvertrages führt oder wesentlich dazu beiträgt, urteilte das Landgericht Hamburg.
 
Jetzt weiterlesen >
Auf Gleisen und Verkehrsinseln: Städte sind beim Wohnungsbau kreativ
Hamburg Altona Quartier Mitte BauvorhabenDie Flächen sind knapp, die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen groß: Die Städte werden zunehmend selbst aktiv gegen den Wohnungsmangel. Hamburg zum Beispiel will in Altona auf Gleisen bauen und in Freiburg wurden schon Verkehrsinseln zum Baugrund. Auch andere Kommunen haben interessante Pläne.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Innovationstage: Die Immobilienverwaltung der Zukunft
Haufe und der VDIV Deutschland e.V. laden Sie zu den gemeinsamen Innovationstagen ein. 
Holen Sie sich von Experten und Verwalter-kollegen wertvolle Impulse, wie Sie aktiv die Digitalisierung Ihrer Immobilienverwaltung gestalten können.
Nächster Termin: 15.01.2020 in Hamburg
 

Jetzt kostenfrei zum Innovationstag anmelden
Mietendeckel-Pläne: CDU für Verfassungsklage
Berlin Wolken am Himmel Häuser Dächer AlexDie CDU-Bundesfraktion hat sich darauf geeinigt, gegen das Mietendeckel-Gesetz des rot-rot-grünen Berliner Senats vor dem Bundesverfassungsgericht klagen zu wollen. Die Linke ist unbeirrt, droht dem Wohnungsverband BBU und denkt bereits über einen "Bodenpreisdeckel" nach.
 
Jetzt weiterlesen >
Berlin: Müller will Verkauf öffentlicher Immobilien an Privatinvestoren stoppen
Michael Müller, Regierender Bürgermeister BerlinBerlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) will öffentliches Eigentum des Landes nicht mehr an private Investoren verkaufen. Das betrifft auch Immobilien. In der Koalitionsvereinbarung ist eine "Privatisierungsbremse" verankert. Die will Müller rasch gesetzlich umsetzen.
 
Jetzt weiterlesen >
Bundesregierung forciert ersatzlose Streichung von "Solardeckel"
Mann installiert Photovoltaik auf Dach, SolarstromDer Bundesrat will den sogenannten 52 Gigawatt-Deckel für die Förderung von Solaranlagen (kurz "Solardeckel") ersatzlos streichen. Ein konkreter Gesetzentwurf liegt jetzt vor. Die Bundesregierung unterstützt das und kündigte an, zudem eine eigene Regelung in den Bundestag einbringen zu wollen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wohnungsbau: Immer weniger Genehmigungen
Hausbau MehrfamilienhausVon Januar bis September meldet das Statistische Bundesamt 257.900 genehmigte Wohnungen, das sind noch einmal 1,9 Prozent weniger als 2018. Besonders bei den Mehrfamilienhäusern sieht es schlecht aus, was den Mietmarkt weiter belastet. Für die Immobilienbranche liegen die Lösungen auf der Hand.
 
Jetzt weiterlesen >
Neuer Patrizia-Fonds kauft 1.390 Wohnungen in deutschen Metropolen
Heinrich Heine Gärten DüsseldorfDie Immobilien-AG Patrizia hat 1.390 Wohnungen in Deutschland gekauft. Investiert hat der neue europäische Wohnfonds "Living Cities" in Mehrfamilienhäuser in sieben Großstädten. Weitere Deals wurden in Skandinavien besiegelt. Damit sind die ersten 650 Millionen Euro angelegt.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Deal mit dem IOC soll Airbnb neue Kunden verschaffen
Joe Gebbia, Airbnb, und Thomas Bach, IOC (r.)Airbnb und das Internationale Olympische Komitee (IOC) werden Partner. "Hunderttausende neue Airbnb-Gastgeber werden die olympische Bewegung unterstützen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Nicht nur in Deutschland ist die Wohnvermittlungsplattform Airbnb umstritten.
 
Jetzt weiterlesen >
Passanten zählen: Zuverlässigkeit mit Laserstrahlen
Laserstrahlen Weg abmessenDas Kölner Startup hystreet.com ermöglicht mit Zählungen per Lasertechnologie valide Aussagen zu Passanten- und Besucherströmen. Auch für Wohnungsunternehmen könnten Methode und Ergebnisse interessant werden.  
 
Jetzt weiterlesen >
Ein Mehr an Verwalter-Dienstleistungen: Hausverwaltung und Bank kooperieren
Puzzle-Brücke weiß verbunden über rotes PuzzelteilEine innovative Kooperation: Die Hausverwaltung hat das Know-how. Die Bank bringt das Geld, ein Kundennetzwerk und ein Servicecenter. Apropos-Service GmbH und VR Bank Südpfalz wollen als VR Immobilienmanagement GmbH mit ihrem Konzept mehr als nur die typischen Verwalter-Dienstleistungen anbieten.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsmangel sorgt für Gründungswelle bei Wohnungsunternehmen
Wohnprojekt der Maro eG in WeilheimOb Wohnungsgenossenschaften oder kommunale Wohnungsbaugesellschaften: Die Neugründungen nehmen zu. Das melden auch die Verbände. So hat etwa der VdW Bayern alleine 2019 bislang zehn neue Mitglieder aufgenommen. Grund für die Neugründungen: Der Mangel an preiswerten Wohnungen. Ein Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHMietvertrag über Flüchtlingsunterkunft nicht vorzeitig kündbar, weil kein Bedarf besteht
Konturen eines Hauses vor blauem HintergrundEine Kommune kann einen auf längere Zeit geschlossenen Mietvertrag über Räume für eine Flüchtlingsunterkunft nicht deshalb vorzeitig kündigen, weil kein Bedarf mehr besteht. Da es sich nicht um Wohnraummiete handelt, kann die ordentliche Kündigung auch länger als vier Jahre ausgeschlossen werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Projektleiter Unternehmensentwicklung (m/w/d)
Technischer Mitarbeiter der Hausverwaltu[...]
Kaufmännische Leitung (m/w/d)
Sachbearbeiter Spareinrichtung (m/w/d)
Immobilienkauffrau / Immobilienkaufmann [...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung