Schon kurz vor der offiziellen Verkündung des Siegs gratulierten zahlreiche Staats- und Regierungschefs Trump. Ein Überblick:
Olaf Scholz, deutscher Bundeskanzler „Ich gratuliere Donald Trump zur Wahl zum US-Präsidenten. Gemeinsam arbeiten Deutschland und die USA seit langem erfolgreich zusammen, um Wohlstand und Freiheit auf beiden Seiten des Atlantiks zu fördern. Das werden wir zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger fortsetzen.“
Wolodmyr Selenskyj, ukrainischer Präsident „Herzlichen Glückwunsch an Donald Trump zu seinem beeindruckenden Wahlsieg! Ich erinnere mich an unser großartiges Treffen im September, bei dem wir ausführlich über die strategische Partnerschaft zwischen der Ukraine und den USA, den Sieges-Plan und Möglichkeiten zur Beendigung der russischen Aggression gegen die Ukraine gesprochen haben. (...) Ich bin zuversichtlich, dass wir es gemeinsam in die Tat umsetzen werden.“
Mark Rutte, Nato-Generalsekretär „Ich freue mich darauf, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten, um den Frieden durch Stärke durch die Nato voranzubringen.“
BenjaminNetanjahu, israelischer Ministerpräsident „Lieber Donald und liebe Melania Trump, Gratulationen zum größten Comeback der Geschichte.“
Emmanuel Macron, französischer Präsident „Ich bin bereit, zusammenzuarbeiten, wie wir es vier Jahre lang getan haben. Mit Ihren Überzeugungen und mit meinen. Mit Respekt und Ehrgeiz. Für mehr Frieden und Wohlstand.“ Dmitri Medwedew, Vize-Chef des russischen Sicherheitsrats „Trump hat eine für uns nützliche Eigenschaft: Er ist durch und durch Geschäftsmann und es ist ihm zutiefst verhasst, sein Geld für diverse Gefolge und dumme Mitläufer-Verbündete, für schlechte Wohltätigkeitsprojekte und für gierige internationale Organisationen auszugeben.“
Karl Nehammer, österreichischer Kanzler „Wir freuen uns darauf, unsere transatlantischen Beziehungen gemeinsam weiter auszubauen und zu stärken, um den globalen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.“ |