Die Stimme für das Leben

US-Supreme Court beendet Streit um Zulassung der Abtreibungspille




Höchstrichter heben Urteil des Berufungsgerichts auf – US-Bischöfe bedauern Entscheidung

In dem jahrlangen Tauziehen um die Zulassung der Abtreibungspille „Mifeprex“ haben Abtreibungsgegner eine empfindliche Niederlage erlitten. Am Donnerstag (Ortszeit) hob der Oberste Gerichtshof der USA einstimmig ein Urteil des US-Berufungsgericht des fünften Bezirks mit Sitz in New Orleans auf. Das hatte im August des vergangenen Jahres entschieden, dass die US-amerikanische Arzneimittelbehörde „Food an Drug Administration“ (FDA) in den Jahren 2016 und 2021 zu Unrecht mehrere wichtige, von ihr selbst zuvor erlassene Schutzmaßnahmen zur Abgabe und zum Gebrauch des Präparats aufgehoben und damit gegen den „Administrative Procedure Act“ (APA) verstoßen habe.
Bildquelle: Mark Thomas auf Pixabay

Kläger nicht klageberechtigt


In der Sache entschied der US-Supreme Court nicht. Nach Ansicht der Höchstrichter hätten die Kläger, die „Alliance for Hippocratic Medicine“, in dem Verfahren nicht nachweisen können, dass ihnen durch die Maßnahmen ein persönlicher Schaden entstanden sei. Damit fehle es ihnen an der Berechtigung, Klage zu führen.

Die US-amerikanische Bischofskonferenz bedauerte die Entscheidung. „Die heutige Gerichtsentscheidung aus verfahrenstechnischen Gründen wird die Gesundheit von Frauen und Mädchen weiterhin gefährden“, so die Bischöfe. Die Kirche werde weiter versuchen, Müttern in Not zu helfen.

Stellung nahm auch die US-Regierung. Die hatte gemeinsam mit dem Pharma-Händler „Danco Laboratories“ Berufung gegen das Urteil des Berufungsgerichts eingelegt und den Supreme Court angerufen. Vor Journalisten erklärte US-Vizepräsidentin Kamala Harris, das Urteil des Obersten Gerichtshofs sei „kein Grund zum Feiern“. „Zwei Drittel der Frauen im gebärfähigen Alter in Amerika lebten in einem Bundesstaat, in dem Trump die Abtreibung verboten hat. Dieses Urteil wird daran nichts ändern.“ „Trumps Verbündete“ hätten die Absicht, „die medikamentöse Abtreibung durch eine Exekutivmaßnahme“ zu beseitigen, so Harris.
Bildquelle:  Sergei Tokmakov, Esq. https://Terms.Law auf Pixabay

Danco Laboratories zufrieden mit Entscheidung


Der Vertreiber der Abtreibungspille erklärte: „Wir freuen uns über die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in diesem unglaublich wichtigen Fall. Durch die Ablehnung der radikalen, beispiellosen und unhaltbaren Auslegung der Klagebefugnis durch den Fifth Circuit haben die Richter seit langem bestehende Grundprinzipien des Verwaltungsrechts erneut bekräftigt. Damit haben sie die Stabilität des FDA-Zulassungsverfahrens für Arzneimittel gewahrt, das auf dem Fachwissen der Behörde beruht und auf das sich Patienten, Gesundheitsdienstleister und die US-Pharmaindustrie verlassen. Die Entscheidung sichert auch den Zugang zu einem Medikament, das sich seit Jahrzehnten als sicher und wirksam erwiesen hat.“

Zum Hintergrund: In den USA werden laut Regierungsangaben inzwischen rund 60 Prozent aller vorgeburtlichen Kindstötungen mittels der Abtreibungspille „Mifeprex“ durchgeführt. 2016 hatte die FDA die im Jahr 2000 erfolgte Zulassung des Präparats für die Durchführung einer vorgeburtlichen Kindstötung von der siebten Schwangerschaftswoche auf die zehnte ausgeweitet und zugleich die Zahl der erforderlichen Arztbesuche von drei auf einen reduziert. Außerdem genehmigte die Behörde die Verschreibung des Präparats durch „Nicht-Ärzte“ und hob die Pflicht zur Berichterstattung über „nicht tödliche Zwischenfälle“ auf. 2021 erlaubte die FDA die Zustellung der Abtreibungspille auf dem Postweg. Anfang 2023 hob sie die verpflichtende persönliche Vorstellung der Schwangeren bei einem Arzt sogar ganz auf.
Bildquelle: Rigby40 auf Pixabay




 

Lifetalks – Der ALfA-Podcast


Du willst über die aktuellen Entwicklungen im Lebensrecht informiert bleiben? Dann hör bei unserem Podcast „Lifetalks“ rein, in dem wir uns regelmäßig mit Interviewpartnern aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft über die brennendsten Themen unterhalten.

 
 

Megafon

Termine

 

11.06.2024 | Das Vaterhaus stellt sich vor!

Fortbildung Schattenkind
Beginn: 20.00 Uhr
Ende: 21.30 Uhr
Ort: per Zoom

Info und Anmeldung bitte an: schattenkind@alfa-ev.de

15.06.2024 | Patinnenschulung Bielefeld
Du möchtest Patin werden und Schwangere unterstützen? Melde dich an!

Beginn: 10.00 Uhr
Ende: 17.00 Uhr
Ort: Am Schemmelshof 11, 33818 Leopoldshöhe

Weitere Infos und Anmeldung unter: brit@vita-L.de

17.06.2024 | Stammtisch der Regionalverbände
Veranstaltung für Vorsitzende der Regionalverbände

Beginn: 20.00 Uhr
Ende: 21.00 Uhr, per Zoom

Info unter bielefeld@alfa-ev.de

18.06.2024 | Wundenrosenkranz auf Radio Horeb. ALfA betet mit!

Beginn: 15.00 Uhr

19.06.2024 | Wissensprint – „Lebensschutz mit Recht?!
Aktuelle juristische Brennpunkte der Lebensrechtsdebatte einfach und kompetent erklärt“

Als Referent und Gesprächspartner ist diesmal Dr. Felix Böllmann, deutscher Rechtsanwalt und Leiter der europäischen Rechtsabteilung von Alliance Defending Freedom (ADF) International, eingeladen.
Beginn: 19.30 Uhr
Ende: 20.30 Uhr

Online per Zoom. Bitte melden Sie sich über das Formular im Kalender der ALfA Homepage an.


28. bis 30.06.2024 | Pro Life Summer Camp (Jugend für das Leben)
Erlebe ein tolles Wochenende im bayrischen Alpenvorland und setze Dich für das Lebensrecht ein!
Es erwartet Dich ein fantastisches Programm!

Beginn: 17.00Uhr
Ende: 12.00Uhr

Anmeldung und Info: https://www.alfa-ev.de/pro-life-summer-camp/


06.07.2024
| Ulrichsfest für Klein und Groß in Augsburg
Bunt, lebendig, wunder-voll
ALfA ist mit Infostand dabei

Beginn: 10.00 Uhr
Ende: 13.00 Uhr

Ort: Rote-Torwall-Anlage Augsburg


08.07.2024 | Stammtisch der Regionalverbände
Veranstaltung für Vorsitzende der Regionalverbände

Beginn: 20.00 Uhr
Ende: 21.00 Uhr, per Zoom

Info unter bielefeld@alfa-ev.de


16.07.2024
| Wundenrosenkranz auf Radio Horeb. ALfA betet mit!
Beginn: 15.00 Uhr


29.07.2024 | Stammtisch der Regionalverbände
Veranstaltung für Vorsitzende der Regionalverbände

Beginn: 20.00 Uhr
Ende: 21.00 Uhr, per Zoom

Info unter bielefeld@alfa-ev.de

Mehr Termine finden Sie unter: www.alfa-ev.de/kalender
 

Jetzt spenden!

Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit in allen Bereichen. Wir finanzieren davon z.B. die Ausbildung unserer ehrenamtlichen Beraterinnen und Patinnen, die Öffentlichkeitsarbeit, die Besuche in Schulen und auf  Großveranstaltungen, die Pro Life City Touren unserer Jugendlichen.

 
 
 
Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V. Geschäftsstelle
Kitzenmarkt 20 | D-86150 Augsburg
E-Mail: info@alfa-ev.de 
Telefon: 0821-512031 
Facebook Firmenname X/Twitter Nutzername Instagram Nutzername