7.11.2024 | 11:10
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

7.11.2024 | 11:10

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

in dieser Woche findet die »Woche der Wärmepumpe« statt, eine deutschlandweite Veranstaltungsreihe, die in allen Bundesländern und über 75 Landkreisen Interessierte über Wärmepumpen, deren Installation und Fördermöglichkeiten informiert – sowohl vor Ort als auch online. Federführend dabei ist die Deutsche Energie-Agentur (Dena) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Eine solche Woche ist auch dringend nötig, werden in Deutschland doch noch fast 80 Prozent der bestehenden Wohngebäude mit fossilen Brennstoffen warmgehalten – was aus Klimasicht ein großes Problem darstellt. So haben laut Dena derart beheizte Gebäude mit rund 40 Prozent einen Löwenanteil an den bundesweiten CO2-Emisionen. Soll der Gebäudesektor also fit gemacht werden für eine klimafreundliche Zukunft, ist die Wärmewende unausweichlich. Und hier kommen Wärmepumpen ins Spiel, denn sie können fossile Energieträger ersetzen und so das Rückgrat für diese Wende sein.

Allerdings – und das ist ein Wermutstropfen bei der ganzen Sache – haben Wärmepumpen bei vielen Menschen noch den Ruf, zu kompliziert, zu teuer und zu ineffizient zu sein. Daher nimmt der Einbau dieser Geräte derzeit noch nicht wie gewünscht an Fahrt auf. Es ist also höchste Zeit, die weit verbreiteten Vorurteile aus dem Weg zu räumen! Dieser Aufgabe hat sich nun, passend zur »Woche der Wärmepumpe«, der VDI angenommen und räumt fachkundig mit den gängigsten Mythen zum Thema Wärmepumpe auf.

 

Ihre Kathrin Veigel

Redakteurin

 
 
 
 

ADPL16000 DC/DC-Wandler

 
 

ANZEIGE

 

Die bei Mouser erhältlichen Abwärtswandler von Analog Devices arbeiten mit einem breiten Eingangsspannungsbereich von 4,5 V bis 60 V. Die ADPL16000-Wandler können bis zu 400 mA liefern und Ausgangsspannungen von 0,9 V bis 0,89 x Vin erzeugen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Spannungen erwartet

US-Wahl verstärkt Druck auf Lieferketten

 
 

 

Deutschlands Unternehmen stehen vor nie dagewesenen Herausforderungen, ihre Lieferketten zu sichern und zu diversifizieren, mahnen diverse Verbände in einer gemeinsamen Erklärung, darunter der BME.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Von X zu labwc

Raspberry Pi veröffentlicht neue Version von »Raspberry Pi OS«

 
 

 

Raspberry Pi hat ein Update seines Betriebssystems veröffentlicht. Die größte und wahrscheinlich am wenigsten auffällige Änderung ist der Wechsel vom X Window-System zu labwc, einem Kompositor, der ähnliche Funktionen wie Wayland bereitstellt. Doch das ist nicht die einzige Neuerung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
5,38 µm²

Der weltweit kleinste QR-Code

 
 

 

Siebenmal kleiner als eine menschliche rote Blutzelle ist der 5,38 µm² große QR-Code, mit dem die Uni Münster Werbung für ihr Physikstudium machen möchte.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Prägend fürs Unternehmen von Beginn an

Gisela Sick ist tot

 
 

 

Sie prägte die Firma Sick seit den Anfängen 1946 in einer Garage in Vaterstetten östlich von München: Gisela Sick. Jetzt ist die Unternehmerin im Alter von 101 Jahren verstorben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für klimaneutrale Gebäude

VDI entlarvt die größten Mythen rund um die Wärmepumpe

 
 

 

Seit Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes haben mit fossilen Brennstoffen betriebene Heizungen keine Zukunft mehr. Als umweltfreundliche Alternative stehen Wärmepumpen bereit, die jedoch mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Der VDI hat sich zur Aufgabe gemacht, diese zu entkräften.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hays Fachkräfte-Index Q3

Offene Stellen: Umsatzbringer gesucht!

 
 

 

Die wirtschaftliche Stagnation beeinflusst den Arbeitsmarkt unterschiedlich, wie der Hays Fachkräfte-Index Q3 zeigt. Gute Karten etwa haben aktuell Sales- und Marketing-Experten. Auch bei den Ingenieuren gibt es Lichtblicke.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
LTCC-Filterkomponenten

Keramische Talente für HF-Applikationen

 
 

 

LTCC-Bauteile (Low Temperature Cofired Ceramic) bestehen aus mehrschichtigen Keramikstrukturen, die Induktivitäten und Kapazitäten zu einem kompakten Bauteil kombinieren. Einsatz finden sie in der drahtlosen HF-Kommunikation – besonders Smartphones profitieren von den Vorteilen der LTCC-Technik.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue PTC-Thermistoren von Vishay

Hohe Energieaufnahme bis 340 Joule

 
 

 

Vishay hat eine neue Serie von einschaltstrombegrenzenden Positive-Temperature-Coefficient-Thermistoren im Portfolio. Entwickelt wurden sie für die Leistungsverbesserung in aktiven Lade- und Entladeschaltungen für Automobil- und Industrieanwendungen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Würth Elektronik

Neue Ferrite für Elektroautos

 
 

 

Mit dem Ferrit WE-OEFA-LFS bringt Würth Elektronik einen Ferrit-Ring in ovaler Form für die Entstörung niedriger Frequenzen auf den Markt. Wichtigster Einsatzbereich des neuen Ferrits ist die Elektromobilität.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fraunhofer IEE testet Kugelspeicher

Wird Strom künftig auf dem Meeresgrund gespeichert?

 
 

 

Das Fraunhofer-Institut IEE hat einen Unterwasser-Energiespeicher entwickelt, der das Prinzip der Pumpspeicher-Kraftwerke auf den Meeresgrund überträgt. Nach erfolgreichem Feldtest im Bodensee bereiten die Forscher nun mit Partnern einen Testlauf vor der kalifornischen Küste vor.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Olivier Blum folgt auf Peter Herweck

Schneider entlässt CEO nach 18 Monaten

 
 

 

Nach nur 18 Monaten entlässt Schneider Electric CEO Peter Herweck. Nachfolger wird der Franzose Olivier Blum.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Optimierte Energiespeicher

Neue Methode verlängert Lebensdauer von Zink-Batterien drastisch

 
 

 

Forscher der Technischen Universität München (TUM) haben eine neue Methode entwickelt, die die Lebensdauer von wässrigen Zink-Ionen-Batterien um mehrere Größenordnungen verlängern könnte. Statt ein paar Tausend sollen sie künftig mehrere 100.000 Lade- und Entladezyklen überstehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
AI and Electronics for Medicine 2024

»Rising as Hell«: Der Bedarf nach Medizin-Chips steigt rasant

 
 

 

Braucht die Medizintechnik spezifische Halbleiter? Wenn ja, wie viele? Die Chip-Session der AIEFM-Konferenz 2024 in Dresden zeigt wie die Digitalisierung der Medizin das Potenzial und die Anforderungen verändert – und prognostiziert einen rasant wachsenden Absatzmarkt ähnlich der Automobilindustrie.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
TrendForce

DRAM-Preise könnten 2025 nachgeben

 
 

 

In den ersten beiden Quartalen in diesem Jahr haben die DRAM-Hersteller die Kapazitäten heruntergefahren, steigende Preise waren die Folge. Im vierten Quartal wird sich der Preisaufrieb abschwächen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Debugging und Tracing

SEGGERs Ozone unterstützt Semihosting für RISC-V-Debugging

 
 

 

Das Debugging- und Analyse-Tool Ozone von SEGGER ermöglicht künftig erweitertes Debugging mit RISC-V Semihosting. So sollen RISC-V-Entwickler ihre Anwendungen leichter optimieren können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
»AIR-310«

Advantech bringt Edge-KI-Inferenzsystem für skalierbare KI

 
 

 

Das AIR-310 von Advantech arbeitet mit Intel-Core-65W-Desktop-Prozessoren und eine Nvidia-Quadro-2000A-GPU-Karte. Dadurch bietet es ausreichend skalierbare KI-Leistung. Es lässt sich für Anwendungen in verschiedenen Bereichen wie der Medizintechnik und Überwachungssystemen verwenden.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Nov

13

 
Wireless Congress: Systems & Applications

13. - 14. November 2024
ICM Munich - parallel to electronica trade fair

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

27

 
Markt&Technik Entwickler- + Einkäufertage

27. - 28. November 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Dez

03

 
CADFEM: Kostenfreies Webinar

Bessere Elektronik durch integrierte Simulation: Höhere Qualität in kürzerer Zeit dank bidirektionaler ECAD Schnittstelle

 
  Mehr  
 
 
 
 

Feb

25

 
Battery&Power World

25. - 26. Februar 2025
München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH