Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
digital engineering magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
gerade bei komplexen Gütern wie einer Maschine oder einer Lüftungsanlage ist es eine zeitraubende und heikle Angelegenheit, Angebote zu erstellen. Für das menschliche Gehirn kaum nachvollziehbare Zusammenhänge ergeben sich durch ellenlange Optionslisten nebst Sonderforderungen des Kunden.
 
Überblick kann hier das Variantenmanagement bringen. Der Königsweg ist dabei die Installation eines softwarebasierten Produktkonfigurators, der zumindest schon mal den Standard und die meisten Optionen abdeckt.
 
Mehr zum Variantenmanagement und zur Produktkonfiguration hier im Newletter. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
 
Ihr Redaktionsteam
DIGITAL ENGINEERING Magazin
 
Mit Konfigurator Variantenmanagement und Vertriebsprozesse verknüpfen
Am 26. Februar 2019 findet die 8. VDMA-Tagung Variantenmanagement in Langen bei Frankfurt statt. Die Perspectix AG beteiligt sich daran in der begleitenden Ausstellung und durch einen Fachvortrag zu dem Einsatz von Produktkonfiguratoren.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Anzeige
Automatisierte Erstellung von FE-Modellen
 
Die Erstellung von FE-Modellen ist nach wie vor eine große Herausforderung. Insbesondere das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen sowie die Vernetzung und Berechnung der Modelle ist oft zeitaufwendig und fehleranfällig.
Mit der Simulationslösung Altair SimLab sT können Sie Simulationszyklen verkürzen, CAD/CAE Modelle Live synchronisieren und präzise Ergebnisse erhalten.
In einem kostenfreien, englischsprachigen Live-Webinar am 07. Februar erfahren Sie, wie Ihnen die FE-Simulationsumgebung dabei hilft, anspruchsvollste Modellierungsaufgaben zu lösen.

 
Mehr erfahren und jetzt anmelden!
 
     
 
Safety & Security: Genua-Lösungen gibt es jetzt auch bei Hima
Durch Digitalisierung wachsen die Themen Safety und Security immer weiter zusammen. Hima Paul Hildebrandt , Anbieter von Safety-Lösungen, und Genua, Spezialist für IT-Sicherheit, reagieren darauf mit einer Partnerschaft im Bereich Automation Security. Ziel ist, gemeinsam IT-Sicherheitslösungen für die Prozess- und Bahnindustrie zu liefern. Unter anderem auf dem Schirm: sichere Fernwartung von Maschinen und Anlagen und verschlüsselte und gesicherte Kommunikation mit Industrieprotokollen.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Anzeige
TOP JOB im Stellenmarkt:
Senior Steuerungstechniker SPS (m/w)
MARQUARDT GmbH, Rietheim-Weilheim

 
Alle Stellenangebote für Digital-Engineering-Positionen finden Sie hier
 
     
 
Software für Abmusterung im Spritzguss
 
Mit dem IMG Injection Molding Guide vertreibt ComputerKomplett erstmalig eine Software, die den Abmusterungsprozess im Spritzgussverfahren digitalisiert. Sie soll die Wirtschaftlichkeit in der kunststoffverarbeitenden Industrie steigern helfen.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Konstruktion: E-Achse für neue Generation von Elektroantrieben
Die E-Achse „iDM“ von BorgWarner vereint aktuelle Leistungselektronik, Getriebe- und E-Motorentechnik. Die modulare Lösung soll den Kunden außergewöhnliche Flexibilität bieten.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Hannover Messe: Flexible Produktion noch mobiler
 
Mobile und flexible Produktionshelfer ziehen in die Fabriken ein. Sie ermöglichen kurze Reaktionszeiten. Und genau darauf kommt es an, wenn es darum geht, Individualität und Schnelligkeit in die Produktion zu bringen. Mit wegweisenden Technologien zeigt Stäubli, Anbieter von Mechatronik-Lösungen, auf der Hannover Messe 2019, wie flexible Produktionssysteme schon heute Realität werden können (Halle 17, C13).
 
Mehr erfahren
 
     
 
Gemeinsam fürs Blech: Autoform übernimmt Logopress
Autoform, Entwickler von Softwarelösungen für die Blechumformung, hat mit Logopress ein Unternehmen übernommen, das Werkzeugkonstruktionssoftware ebenfalls für die Blechumformung entwickelt. Welche Synergien sich für die Partner und ihre Anwender ergeben.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Positions- und Sensordaten für autonomes Fahren und Produktion
 
Das Dresdner Unternehmen Zigpos wurde 2011 von HTW-Professoren und -Absolventen der Elektrotechnik in Dresden gegründet. Ziel der Ausgründung in der Gründerschmiede der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) war es, eine solide Firma am Standort Dresden zu etablieren, welche sich um die Weiterentwicklung interessanter Technologien rund um die Lokalisierung durch Funksignale beschäftigt. Die Technik kann in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Folgen Sie uns auf
youtube
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum