Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Nachrichten vom Tag

13/03/2021

article icon

Es ist genau acht Jahre her: Am 13. März 2013 wurde Jorge Mario Bergoglio zum Bischof von Rom gewählt – der erste Jesuit im Papstamt, der erste Amerikaner, und der erste mit dem Namen Franziskus. Roter Faden dieser acht Jahre: Das Bemühen um neuen missionarischen Schwung. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FÜR SIE AUF CD

video icon

Bei uns können Sie die wichtigsten Momente dieser historischen Reise, die Franziskus am letzten Wochenende durchgeführt hat, noch einmal miterleben.  

LIVE BEI UNS

article icon

Am 16. März 1521 entdeckte der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan die südphilippinischen Inseln und leitet damit die Evangelisierung des Landes ein. Papst Franziskus feiert zum 500. Jahrestag am Sonntag eine Messe im Petersdom. Wir übertragen live und mit deutschem Kommentar.

DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH

article icon

„…hätte aus moraltheologischer Sicht immer schon schwer bestraft werden müssen“, sagt der deutsche Kinderschutzexperte und Jesuit Hans Zollner. 

article icon

1421 fand die Vernichtung der Juden im damaligen Herzogtum Österreich ihren Höhepunkt. 200 Juden wurden öffentlich verbrannt. Wiener Theologen legten jetzt ein öffentliches Bekenntnis der Mitverantwortung ab.

UNSER SONNTAG

article icon

In der Betrachtung zum 4. Fastensonntag geht es Michael Max um die Krise, die nicht nur Unterscheidung bedeutet, sondern immer auch zu Klarheit führt. 

WELTWEIT

article icon

Bolognas Kardinal Matteo Zuppi hält einen synodalen Prozess wie in Deutschland auch in Italien für notwendig. „Diese Gelegenheit dürfen wir nicht verspielen.“ 

article icon

„Der Reichtum der Frauen, die einen Grossteil des Volkes Gottes ausmachen, wird noch nicht ausreichend genutzt“, schreibt die Vorsitzende der Weltunion katholischer Frauenorganisationen (WUCWO), Maria Lia Zervino.

article icon

Auch nach zehn Jahren bleibe die größte Herausforderung die Unterfinanzierung der Hilfsmaßnahmen für Flüchtlinge in den Aufnahmeländern der Region - insbesondere in Zeiten der Pandemie. 

article icon

Am 4. April stehen die Parlamentswahlen an. Eine Kandidatur von Geistlichen kommt dabei nicht in Frage, hat die bulgarisch-orthodoxe Kirche vorab betont.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.