Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Nachrichten vom Tag

26/09/2021

article icon

Papst Franziskus hat Katholiken davor gewarnt, wegen selbst empfundener Rechtgläubigkeit andere auszuschließen. „Möge Gott uns vor der ,Nest´-Mentalität bewahren, die darin besteht, sich eifersüchtig zur kleinen Gruppe derer zu zählen, die sich für gut hält“, sagte der Papst beim Angelus an diesem Sonntag. 

video icon

Hier das Angelusgebet mit dem Papst in voller Länge und zum Nachlesen im Wortlaut.  

UNSER AUDIO

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

„Es ist notwendig, gemeinsam, ohne Vorurteile und ohne Angst an der Seite der Schwächsten zu stehen“, sagte der Papst an diesem Sonntag, an dem die Kirche den 107. Welttag des Migranten und Flüchtlings begeht. 

article icon

Kardinalstaatssekretär Parolin warnt per Videobotschaft in der UNO-Generalversammlung vor einer einseitigen Auslegung der Menschenrechte. Bestimmte „Neue Rechte“ widersprächen den Werten, die sie eigentlich schützen sollten.  

DEUTSCHLAND: BISCHÖFE & AUSZEITEN

article icon

„Dann werde ich nämlich wieder meinen Dienst mit voller Kraft aufnehmen, um gemeinsam mit Ihnen an der Zukunft unserer Kölner Kirche zu arbeiten", sagte er am Sonntag im „Wort des Bischofs" . 

article icon

Obwohl Gutachter Heße elf Fehler im Umgang mit Missbrauchsfällen in seiner Zeit in Köln nachgewiesen hatten, lehnte Papst Franziskus kürzlich dessen Rücktrittsgesuch ab. Heßes Zukunft war sechs Monate in der Schwebe geblieben. 

WEITERE NACHRICHTEN

article icon

Laut Hochrechnung haben 64 Prozent der Schweizer Wahlberechtigten am Sonntag die „Ehe für alle" befürwortet. Bald steht allen Paaren unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung die zivile Ehe offen. 

article icon

2.000 Menschen starben, 6.000 wurden verletzt: Der maronitische Patriarch Kardinal Bechara Rai kritisiert die politisch blockierte Aufarbeitung der Explosions-Katastrophe im Hafen von Beirut im August 2020.  

article icon

Der in den USA geborene Gintaras Linas Grusas folgt auf den italienischen Kardinal Angelo Bagnasco (78), der seit 2016 im Amt war. 

RADIOAKADEMIE IM SEPTEMBER

article icon

Erzbischof Georg Gänswein verrät, wer sein Lieblingsheiliger ist, was ihn gerade am Johannesevangelium so faszinier und warum man Glück und Glauben nicht gut trennen kann. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.