Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

17/03/2022

article icon

Franziskus hat mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz telefonisch über den Krieg in der Ukraine gesprochen: Das hat das vatikanische Presseamt an diesem Donnerstagnachmittag bestätigt. Die Bundesregierung hatte schon am Mittwochabend eine Erklärung über das Telefonat publiziert. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM NAMEN DER DIPLOMATIE

article icon

In der slowakischen Stadt Košice beriet Kardinal Michael Czerny am Mittwoch mit Bischöfen über die Lage in der Ukraine und über die Aufnahme von Flüchtlingen. 

article icon

Nicht nur Papst Franziskus, auch der Erzbischof von Canterbury hat am Mittwochnachmittag per Videoschalte mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill gesprochen. Dabei betonte der anglikanische Primas die dringende Notwendigkeit von Frieden in der Ukraine, hieß es aus London.

article icon

Erzbischof Paul Richard Gallagher, Sekretär für die Beziehungen mit den Staaten, ist an diesem Donnerstag zu einer Reise nach Bosnien-Herzegowina aufgebrochen. 

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Wie der Ziehvater Jesu sollten die Ordensmänner stets auf Gott vertrauen und mit Mut und Kreativität auch in schwierigen Zeiten weiter vorangehen, sagte Franziskus Mitgliedern des Ordens diesen Donnerstag. 

ZEUGNISSE AUS ERSTER HAND

article icon

In der südukrainischen Küstenstadt Odessa bereitet man sich auf einen russischen Angriff vor. Bischof Stanislaw Szyrokoradiuk im Gespräch mit Kollegen von Radio Horeb.

article icon

Der Krieg in dem osteuropäischen Land hat der Welt eine besondere Seite der Ukrainerinnen gezeigt, so der Kiewer Großerzbischof in seiner Videobotschaft an diesem Donnerstag. 

article icon

Charkiw gehört zu den ukrainischen Städten, die besonders unter Beschuss stehen. Trotz der gefährlichen Lage ist Bischof Pavlo Honcharuk im Land geblieben.

VERGESSENE KRIEGE

article icon

Höchstens zwei Stunden am Tag Strom, immer weniger Wasser und nun auch immer weniger Brot: Das ist die Situation, mit der die Bevölkerung im syrischen Aleppo mittlerweile konfrontiert ist.

article icon

Trotz katastrophaler humanitärer Zustände geht der Krieg im Jemen weiter. Ein neuer UNICEF-Lagebericht zeigt: es trifft vor allem die Kinder. 

WELTWEIT

article icon

Der Bischof von Augsburg sieht keine Möglichkeit, dass Frauen in der Kirche zum Priesteramt zugelassen werden könnten. Das sagte er in einem Gespräch mit der „Tagespost“. 

article icon

Der Theologe Thomas Söding mahnt Reformen in der katholischen Kirche an. „Wir brauchen Reformen – jetzt“, sagte der Vizepräsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken am Mittwochabend im Paulusdom von Münster.

article icon

Familienangehörige politischer Gefangener in Nicaragua zeigen sich bestürzt über die Ausweisung des päpstlichen Botschafters, Erzbischof Waldemar Stanislaw Sommertag. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.