Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

01/04/2022

article icon

Papst Franziskus hat in Rom um Vergebung gebeten für den Missbrauch und die Gewalt zu Lasten der Kinder von Indigenen in kirchlich geführten Heimen. Er spüre Schmerz und Scham für diese Fälle von Missbrauch, so der Papst sichtlich bewegt vor mehreren Delegationen Indigener aus Kanada an diesem Freitag. Auch eine Kanada-Reise kündigte er an. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DAS TREFFEN MIT DEN INDIGENEN KANADAS IM VATIKAN

article icon

Sie repräsentieren die Völker, die immer schon auf dem Gebiet des heutigen Kanada gelebt haben: First Nations, Inuit, Métis. Seit Montag führte eine Gruppe von ihnen Gespräche im Vatikan.  

video icon

Hier finden Sie die Ansprache, die Papst Franziskus an diesem Freitag bei einer Audienz für Ureinwohner, Inuit und Métis aus Kanada gehalten hat, in vollem Wortlaut.

WEITERE NACHRICHTEN AUS DEM VATIKAN

article icon

Eine Kultur der Inklusion, die sich der Kultur der Aussonderung entgegenstemmt: Papst Franziskus hat am Freitag eine Gruppe von Autisten und ihren Helfern im Vatikan empfangen. 

article icon

Die maßgebliche Fassung der „Editio typica“ erschien am Donnerstag auf Sonderseiten der Vatikanzeitung „Osservatore Romano“.

FOKUS UKRAINE

article icon

Der Präsident Polens, Andrzej Duda, hat an diesem Freitag im Vatikan Gespräche über den Krieg in der Ukraine und seine Folgen geführt. Polen hat bisher 2,3 Millionen Geflohene aus dem Nachbarland aufgenommen, mehr als jedes andere Land. 

article icon

Jeder Krieg wird von Lügen begleitet. Daran erinnert der Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk an diesem Freitag in seiner neuen Videobotschaft. Es sei wichtig zu verstehen, „dass wir nicht durch unsere eigene Kraft, sondern durch die Macht und Gnade des Heiligen Geistes Erfolg haben können“.

article icon

Der römisch-katholische Bischof von Odessa, Stanislaw Szyrokoradiuk, sieht Desinformation der russischen Bevölkerung als eine der Ursachen für die Invasion in der Ukraine. 

article icon

Europas wichtigste Marienwallfahrtsorte, unter ihnen auch Altötting in Deutschland und das österreichische Mariazell, wenden sich mit öffentlichen Schreiben gegen den Ukraine-Krieg und unterstützen das EU-Beitrittsgesuch des Landes.

KURZ VOR DER PAPSTREISE NACH MALTA

article icon

Auf seiner Maltareise wird Papst Franziskus vom Vorsitzenden der maltesischen Bischöfe, Charles J. Scicluna, begleitet. Im Interview mit Vatican News spricht der Erzbischof über Erwartungen an den Papstbesuch und ordnet die Bedeutung der Reise ein. 

article icon

Zwei Tage Malta: Papst Franziskus besucht die Mittelmeerinsel am Wochenende des 2. und 3. April 2022. Hier das Programm Schritt für Schritt mitsamt den Live-Übertragungen auf Deutsch.

article icon

In einem Offenen Brief danken Migranten auf Malta Papst Franziskus für sein Interesse an ihrer Situation. Franziskus will am Sonntagnachmittag auf Malta Flüchtlinge treffen. 

AUS ALLER WELT

article icon

Christliche Vertreter in Nigeria haben ihr Beileid über einen gezielten Angriff auf einen Reisezug ausgedrückt. Am Abend des 28. März hatten Terroristen die Gleise auf der Strecke Abuja-Kaduna gesprengt und einen Zug zum Anhalten gezwungen. 

article icon

In der Demokratischen Republik Kongo sind Tausende Katholiken auf die Straße gegangen, um für Frieden in der Provinz Ituri zu demonstrieren. Sie folgten damit einem Aufruf des Bischofs von Bunia, Dieudonne Uringi, berichtete der lokale UN-Sender Radio Okapi am Donnerstag.

article icon

Wie geht es den Christen in Syrien heute, wenige Jahre nach dem Terror des IS und nach ihrer teilweisen Rückkehr in ihre Dörfer und Städte? Darüber haben sich in Damaskus Vertreter von Hilfswerken und der katholischen Kirche ausgetauscht.  

VORSCHAU: UNSER SONNTAG

article icon

Seit 2010 ist der Schweizer Präsident des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen. Im April legt er für uns das Sonntagsevangelium aus. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.